Das bleibt dann unterm Strich ne Wirtschaftlichkeitsrechnung
So ist es halt und damit ist es vermutlich auch vor allem für die Leute interessant, für welche die Bahn sowieso eine Alternative ist.
Gerade, wenn es nur als Jahresticket verfügbar ist, wird man sich als jemand, der es aus anderen Gründen nicht regelmäßig nuzten kann/wird, sehr genau überlegen, ob es sich lohnt. Ob das auch etwas ist, um die Ausflügler vom Auto in den ÖPNV zu bringen, wird sich in AT sicherlich noch zeigen.
Außerdem fahr mal in die Münchner Innenstadt, 4,5€ pro Stunde Parkgebühren sind keine Seltenheit.
Das habe ich in 18 Jahren exakt einmal gemacht. Selbst, wenn ich in Fürstenried West am WE keinen kostenlosen Parkplatz finde, kostet das Parken 1€ für den ganzen Tag. Und dann max. 8,2€ für das Tagesticket der U-Bahn. Jetzt kannst Du gerne für meine Faulheit noch die 7l Diesel dazu rechnen und ich bin noch unter dem Bayernticket, mit dem ich, je nach Ziel in München, länger unterwegs bin, keine Möglichkeit habe, Einkäufe zwischenzulagern usw.
Auch damit muss ich also 2mal im Monat fahren, damit ich >30€ los bin. Hätte ich sowas vor 6-8 Jahren geplant, hätte ich mir gleich dort eine Wohnung gekauft und wäre täglich zur Arbeit gependelt.
Da ich nur "am Wochenende" und nicht "das gesamte WE" geschrieben habe, hatte Ich eher Kritik daran erwartet, dass das Bayernticket bei weitem nicht Bayernweit gilt, wie ich gestern lesen durfte. Typisch Kleinstaaterei. Bleibt zu hoffen, dass wenigsens das 9 Euro Ticket auch auf diesen Bussstrecken gilt.
Und was heißt Großstadtbewohner? Alleine die S Bahn von München reicht bis zum 40km Luftlinie vom Stadtzentrum ins Umland.
Im Süden bis Wolfratshausen oder Tutzing, wenn man jeweils in der Nähe des passenden Bahnhofs lebt (daher sind die Preise dort schon sein vielen Jahren erheblich höher wie etwas weiter weg). Ist halt blöd, wenn man vor fast 20 Jahren in die Nähe der Arbeit gezogen ist und damit ca. 20km entfernt der S-Bahnhöfe. Die Regionalbahn fährt mit Glück alle 30 Min Richtung München. Oder sie fährt auch nicht, wenn sie keine Lust hat und man darf sich selber darum kümmern, wie man seinen Anschluss in Pasing noch bekommt.
Bis sich hier für mich ein 365€ Ticket für den Nah-/Regionalverkehr lohnen würde, müsste schon viel passieren. Und seblst ein 1100€ Ticket (Stufe 3 in AT) für ganz Deutschland inkl. Fernverkehr hätte ich noch nie in meinem Leben ausnutzen können. Außer, die Bahn würde parallel ihre normale Bahncard und Sonderpreise abschaffen. Mehr wie 6-700€ pro Jahr konnte ich auch vor Corona (inkl. 1 Klasse-Tickets) nicht ausgeben, die übrigen Zielorte sind immer so abgelegen, dass man dort am WE nicht mit vertretbarem Aufwand mit dem ÖPNV hin- und wieder weg kommt.