wirklich richtig ?

kejdan

Komplett-PC-Käufer(in)
Und zwar bin ich jetz ganz günstig an ein q8300 + ga-p35-ds3r gekommen. Jetzt überleg ich ob sich das wirklich lohnt. Ddr2 RAM ist schon vorhanden und ich bezahl für Lüfter CPU und Mainboard habe ich 90€ bezahlt. Ich benutze meinen PC ausschliesslich für videobearbeitung mit Vegas und CSS. Übertaktet sollte er schonmalwerden

Diese CPU lässt sich gut übertakten, hier ein möglicher Wert

Multiplier 7,5 mit FSB 465 MHZ
Vcore 1.392V
= 3500 GHZ
:devil:

Jetzt habe ich noch die frage, in meinen Gehäuse finden maximal 2 gehäuselüfter platz, außerdem habe ich nur n 420w nt von hardwaremania. Reicht das für eine 24/7 übertaktung ? Cpu Lüfter ist n zalman 9700 LED , danke für die schnelle Hilfe.

Also gehäuselüfter ein 120er und der andere dürfte 80 sein. Das ist n einfaches noname Netzteil also nicht 80+

Dann könnte es sein, dass es zu wenig Power hergibt!
Wie stark ist die 12V-Schiene belastbar?
Von den Lüftern sollte es klappen!

Das weiss ich leider nicht, muss ich zuhause mal schauen aber ich bin eh davon ausgegangen n neues nt zu holen. Da denke ich über ein 400W von Corsair nach, das dürfte reichen denke ich. Hat auch 80+

Jetzt habe ich noch die frage, in meinen Gehäuse finden maximal 2 gehäuselüfter platz, außerdem habe ich nur n 420w nt von hardwaremania. Reicht das für eine 24/7 übertaktung ? Cpu Lüfter ist n zalman 9700 LED , danke für die schnelle Hilfe.

Meine Angaben beziehen sich auf ein System mit einem Enermax NT 425W und einem Scythe Yasa.
Der Zalman 9700 kühlt relativ gut, ist eigentlich nur lauter.

OC würde ich selbst ausloten, was möglich ist und was auf 24/7 stabil läuft. Meine Angabe ist nur ein Richtwert, was bei jemanden anderen absolut stabil läuft. Das hängt in der Regel auch vom Gehäuse und der Umgebungstemperatur ab.
OC Werte sind in der Regel also immer mögliche Richtwerte, vielleicht kannst du auch höher takten, vielleicht ist aber bei FSB 450 schon Ende der Fahnenstange.

Zurück