Wirklich leise Gehäuselüfter

AW: Wirklich leise Gehäuselüfter

Ein 120mm Lüfter bei 800rpm ohne extremes Gammel-Lager und/oder Lagerschaden ist immer sehr leise bis nahezu unhörbar. :D

@elohim
so toll sind die Rifle Bearing lager auch nicht wie getan wird.

Deinen gewünschten Test kann ich nicht machen, dafür müsste ich mir wieder das selbe Messgerät Kostenpflichtig zu schicken lassen.

@aliriza
ja schade ich hab ebenfalls keins.

@elohim
so toll sind die Rifle Bearing lager auch nicht wie getan wird.

...ich gehe mal davon aus, dass du die Fluid Dynamic Bearing der SW2 meinst....

Finde die ziemlich toll. Aber die Lüfterlautstärke besteht nicht nur aus Lagergeräuschen. Diese fallen eigentlich erst dann wirklich ins Gewicht wenn die beförderte Luft und der Motor nicht mehr zu hören sind, also bei den meisten Lüftern irgendwo unter 1000rpm.

Wie schon andere angemerkt haben, es spielt weniger das Modell die Rolle als die RPM mit denen du die Lüfter betreiben willst. Gute Lüfter sind vermutlich eh alle leise, das nimmt sich nicht viel. Ich empfehle eine Lüftersteuerung, damit kann man bequem den für sich besten Kompromiss aus Drehzahl und Kühlleistung einstellen. Außerdem hilft es, die Lüfter mittels einer Gummieinlage vom Gehäuse zu entkoppeln um Vibrationen zu vermeiden.

Ich benutze entkoppelte Lüfter von Noctua mit einer Lüftersteuerung und sie werden etwa ab 900-1000 RPM hörbar.

Es hat auch jeder ein anderes subjektives Empfinden

Ich würde dir 1x den e-Loop B12-1 (120mm) für hinten und 2x Wing Boost Pure Plus Red Clover (140mm PWM) als Frontlüfter empfehlen. Die Frontlüfter schließt du gemeinsam mit dem CPU-Kühler an, dann drehen die nur auf, wenns dem Prozessor warm wird.

Zurück