Wirklich gute HDD gesucht 2 TB

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Ich habe irgendwie immer Pech beim Kauf von 2TB HDD Entweder Schwingen sie so Stark das mein ganzes Gehäuse brummt was mich sehr stört oder wie in dem Fall jetzt sie Brummt auch habe sie deshalb auf Schaumstoff usw Gelagert.
Aber die Platte fängt nun an Laute Ratter geräusche zu machen beim Laden in Spielen fängt sie an zu Stocken sie ist noch kein Jahr alt Intenso..... bin wirklich enttäuscht.

Deshalb suche ich eine gute Platte 2TB.

Intenso , Seagate , Hitachi fallen dabei eher raus mit denen hatte ich bis jetzt nur Probleme.

Vll 2 1TB Platten die eine Daten und die andere Games obwohl das wohl Teurer wird :/

Games sind Hauptsächlich auf der Platte , die Intenso 2TB macht schon Geräusche wenn ich nichts mache geht die wohl kaputt ?

So wie ich das sehe ist Lärm dein Hauptproblem. Die leisesten Festplatten die ich bisher im Einsatz hatte waren die WD red 3TB. Die Variante mit 2TB ist da ähnlich. Die schnellsten sind die Platten natürlich nicht.

Schnelle Platten kosten dann gleich mal 100 Euro und mehr.

Und als Datengrab ne 500gb externe HDD? Als Übergangslösung?

Ja gut das Vibrationsproblem haste mit allen HDDs, vor allem den 7200er. Deswegen würd ich auch im System ne SSD verbauen und als Datengrab ne externe Festplatte per USB anschließen.

Intenso , Seagate , Hitachi fallen dabei eher raus mit denen hatte ich bis jetzt nur Probleme.
Dann bleibt im Grunde nur noch WD und Toshiba übrig. Wobei die Festplattensparte von Hitachi vor ein paar Jahren zum Großteil an WD und der Rest an Toshiba ging. Hm.. Zwickmühle. Im Grunde kannst du gar keine Festplatte mehr kaufen, da du nach deiner Logik jeden Hersteller ausschließen musst.

Intenso ist im Übrigen kein Festplattenhersteller. Die kaufen Laufwerke von den eigentlichen Festplattenherstellern (also Seagate, WD/Hitachi, Toshiba) auf und labeln die um.

Keine Festplatte ist lautlos und auch das mit den Vibrationen ist Glückssache. Ich hatte mal zwei identische Festplatten von WD (dasselbe Modell) wovon die eine viel stärker vibriert hat als die andere.

Die Intenso die ich jetzt verbaut habe ist 6 Monate hab nachgesehen die hört sich echt schlimm an die Rattert ja selbst wenn man nicht darauf zugreift.
Hinzu kommt das die Spiele anfangen zu Stocken auf der Platte :/

ne 540€ wollte ich nicht ausgeben obwohl ein PC nur mit SSD´s wäre echt fein

Was meinst du mit "stocken" in Spielen? Wenn deine Games dauerhaft ruckeln, liegt es mutmaßlich an anderen Problemen, als an der Festplatte. Die würde sich in sehr langen Ladezeiten bemerkbar machen und ggf. Nachladeruckler in Openworld Titeln aka GTA V beim Stadteilwechsel.

Wenn du direkt von der Platte zockst, sind 7200upm pflicht, was leider immer leicht hörbar und brummig sein wird.

Daher möglichst immer eine SSD (aktuell würde ich 512GB empfehlen) für OS und Games und eine langsame & leise HDD als Datengrab z.B. WD blue mit 5400upm

Zurück