• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wirklich geniales System? Könnte Hilfe gebrauchen ^^

Coldfire

Kabelverknoter(in)
Wirklich geniales System? Könnte Hilfe gebrauchen ^^

Hi Leute, habe vor mir einen High-End Rechner selbst zusammen zu bsteln und habe mir da schon einiges ausgesucht. Hab 2 Varianten, wobei die zweite Variante sich nur in Form von Netzteil, Grafikkarte und Arbeitsspeicher unterscheidet, der Preis ist egal (ok, sollte aber nicht über 2500€ gehen ^^)...

Version 1:
Gehäuse:
- Cooler Master HAF 932
ca. 140€
Prozessor:
- Intel Core 2 Quad Q9550
ca. 260€
Prozessorkühler:
- Thermalright IFX-14 Heatsink
ca. 55€
GPU:
-2x NVidia GeForce GTX260² Retail
ca. 500€
RAM:
- 4x 2GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
ca. 340€
Mainboard:
- ASUS Striker II NSE Republic of Gamers Series
ca. 230€
Netzteil:
- Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-850W - Pro Edition
ca. 180€
Festplatte:
- Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
ca. 90€
Soundkarte:
- Creative X-Fi Xtreme Gamer PCI
ca. 70€
Laufwerk/Brenner:
- LG Electronics GSA H62N
ca. 40€
Luftregler:
- NZXT SENTRY LX - Multipanel
ca. 60€
Lüfter:
- 1x Enermax Magma 80x80x25
ca. 10€
- 1x Enermax Magma 120x120x25
ca. 12€

Version 2
Gehäuse:
- Cooler Master HAF 932
ca. 140€
Prozessor:
- Intel Core 2 Quad Q9550
ca. 260€
Prozessorkühler:
- Asus CPU-Kühler Silent Knight 2
ca. 45€
GPU:
-NVidia GeForce GTX280
ca. 400€
RAM:
- 2x 2GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7
ca. 170€
Mainboard:
- ASUS Striker II NSE Republic of Gamers Series
ca. 230€
Netzteil:
- Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-750W - Pro Edition
ca. 160€
Festplatte:
- Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II
ca. 90€
Soundkarte:
- Creative X-Fi Xtreme Gamer PCI
ca. 70€
Laufwerk/Brenner:
- LG Electronics GSA H62N
ca. 40€
Luftregler:
- NZXT SENTRY LX - Multipanel
ca. 60€
Lüfter:
- 1x Enermax Magma 80x80x25
ca. 10€
- 1x Enermax Magma 120x120x25
ca. 12€

Sonstiges:
Monitor:
- LG L227WT (TFT-Display 22-Zoll)
ca. 240€
Headset:
- Raptor-Gaming H1 Headset
ca. 80€
Betriebssystem:
- Windows Vista Home Premium 64bit
Ca. 80€

Was sagt ihr dazu? Sollte ich lieber nur ne GTX280 nehmen oder lieber 2xGTX260² im SLI/Multi-GPU Modus? Bzw ist eher die Frage ob 2 GTX260² im SLI mehr Leistung bringen als die ATi Radeon HD4870 X2, bin mir da net ganz so sicher. Bei ATi mag ich nur das Treiber Problem nicht und die neue 4870 X2 soll ja böse mit Microrucklern zu kämpfen haben und die Treiber kriegen da auch nix anständiges hin, deswegen habe ich mich persönlich für eine NVidia entschieden. Aber die 2 GTX260² nehm ich nur wenn sie die Leistung der ATi auch überbieten können und das mit möglichst wenigen bis garkeinen Microrucklern... Wenn ihr meint die 2x260² schaffen die ATi nicht oder brignen nur geringfügig mehr oder gar wneiger als ne GTX280, dann nehm ich ne 280er... dann spar ich sogar etwas Geld.;)

Andere Frage noch dazu: Was kann ich bei diesem System wie ich es hier zusammengestellt habe besser machen? Kennt jemand die Lüfter die ich verbauen will (Enermax Magma 1x 120mm und 1x 80mm). Sollte ich Vista Home Premium oder Ultimate nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wirklich geniales System? Könnte Hilfe gebrauchen ^^

Also erst mal finde ich beide Systeme ganz gut.
Ich würd aber das mit einer GTX280 nehmen weil die beiden GTX260 auch mit mikrorucklern zu kampfen haben!!! BEi dem Ram versteh ich was net:Die Spezifikationen sind gleich, nur der Preis unterscheidet sich ganz schön!!! Da steht bei beiden 2*2GB DDR3-1600 von OCZ!!!
Egal aber der Pc sollte genug gekühlt sein und die Komponenten bieten genug Leistung!!!:D
MfG,
diedudelsack

Wops, beim ersten sind es 4x 2gb DDR3-1600 von OCZ, sieht man auch daran das sich der Preis verdoppelt, mein Fehler! =)

Mikroruckler treten erst auf, wenn die Leistung unter 30 FPS fällt. Und selbst dann treten sie nicht bei jedem Spiel auf. Wenn eine normale Graka unter nen gewissen FPS-Wert fällt, ruckelts noch viel mehr. Solange also die Leistungsdaten über den kritischen 30FPS liegt, ist das Problem der Mikroruckler zu vernachlässigen. Man geht sogar davon aus, dass es nicht hardware- oder treiberseitig ist. Da das Problem nicht bei allen Spielen auftritt, nimmt man an, dass es an der Programmierweise einiger Spiele selbst liegt.

@Freeman: Das mit den 30fps ist so nicht richtig, durch die verzögerte Ausgabe der Bildsignale kommen dir angezeigte 60fps wie 30fps oder lahmer vor (auch immer abhängig vom jeweiligen Spiel, schau mal, was ne CF oder SLI Lösung in Crysis bringt, da würde ich so nen Hals bekommen...), generell ist diese SLI-/Crossfire-Gedöns mehr technische Spielerei als echter Leistungszuwachs, musst ja nur mal "Mikroruckler" hier in der Sufu eingeben bzw. hier mal genau nachlesen:

PCGH - News: Multi-GPU Mikroruckler: Erste Statements von AMD und Nvidia -
und
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Ausserdem erwarten doch viele Anwender einen 100%-igen Leistungszuwachs und den gibt es leider nicht, sondern i.d.R. enttäuschte Gesichter...
Stromverbrauch, Treiberproblematik etc. mal ganz aussen vor gelassen.

Dann lieber alle 2 -3 Jahre ne gescheite Highend-Single-GPU und die höherwertigeren fps ganz ohne Treiberprobleme geniessen:ugly:

Ich rate zur GTX280 oder wenn´s etwas günstiger sein darf bei max. 10-20% weniger Leistung, abhängig vom Spiel, die ATI 4870 mit 1024MB

@Coldfire: Was willst denn mit nem 80er Lüfter noch heutzutage? nimm bitte 120er, höherer Luftdurchsatz, niedrigere Lautstärke!

Und spar dir den Spass mit dem DDR3-RAM, ist nur für Extrem-Overclocker und Bencher interessant, deine CPU läuft mit FSB333, also reicht dir ein guter DDR-2 PC800 wie der OCZ Reaper etc, schaust einfach mal in die PCGH Kaufempfehlungen.
Alternativ kannst ja nen DDR-2 PC1066 oder 1200 nehmen, wenn´s denn sein muss, gibt dann viell. max. 1-2 fps mehr in den Spielen

Dann musst auch nicht zu so nem sack-teuren MoBo greifen und btw.: 8 GB RAM ist auch Quatsch, ich hab 4 GB unter Vista x64 Ultimate und selbst, wenn ich 2 Videos paralell dekodiere, liegt die Speicherauslastung bei max. 60%, in Spielen viell. max. 50-55%
Ausserdem sind die OC-Eigenschaften etwas schlechter bei Bestückung aller 4 RAM-Bänke!

Abschliessen, wenn du ne GTX280 nimmst, reicht dir völlig ein Enermax 525W, Corsair 520W oder ein BeQuiet Dark Power Pro mit 550W

greetz

Was für ein Mobo würdeste mir denn empfehlen? Also es sollte ein gutes sein von ASUS was auf alle fälle alles aus der Hardware rausholen kann! Hat denn DDR3 keinerlei Vorteile gegenüber DDR2 Speicher? Hätte ansonsten einfach nur 4 GB DDR3 geholt! :)

Wenn´s ASUS sein muss, dann das P5Q-DeLuxe,
ASUS P5Q Deluxe, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4G0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

alternativ kann ich dir noch zu Gigabyte raten, spielt auf Augenhöhe mit ASUS, da ist das neue GA-EP45-UD3R sehr empfehlenswert:
Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Den DDR3-Spass kannst vergessen, dann wirklich lieber nen gescheiten DDR2 mit niedrigen Latenzen wie z.B. den hier:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - DDR2-1066 - A-DATA DIMM 4 GB DDR2-1066

oder der hier reicht auch dicke, selbst für ambitionierte OC-Versuche (macht 550-575Mhz locker mit:ugly:)
4096MB OCZ PC2-6400 ReaperX Enhanced CL4 KIT

Greetz

Die Corsair sind auch gut, kannst wirklich frei wählen, dass ist ungefähr zu betrachten, wie die Wahl zwischen nem BMW 3er, Mercedes C-Klasse und Audi A4, alle 3 sind top!
Deine CPU wird eh nicht viel mehr als 430-450 FSB mitmachen (wenn überhaupt...) mit dem Standard-Multiplikator unter Luftkühlung, von daher ist es auch wirklich egal, welchen da nimmst, preislich rate ich zum A-DATA :-)

Greetz

Den 80er Lüfter hol ich mir wegen dem Thermalright IFX-14. Der hat nen Zusatzküfler dabei der an der Rückseite des Mainboards angebracht wird um auch von dort die Hitze zu nehmen, diese wird übr 2 Heatpipes nach oben geleitet wo ein zirka 80x80 grosser Kühltower wartet, an diesem kann man einen 80x80 Lüfter anbringen um auch von diesem die Hitze zu nehmen. ^^ (

Siehe: ComputerBase - Thermalright IFX-14 (Seite 3)
dort das rechte Bild. ^^

Der rest wird ja 120 mm sein.

Hm, was hat es eigentlich mit der MHZ Anzahl auf sich beim Speicher? Also ob jetzt 800 mhz, 1066 mhz... Das Mainboard müsste ja 1066 unterstützen.

Achja und was das DL7 heisst würd ich auch gerne wissen ^^

Hehehe, den IFX-14 hab ich auch drin, aber spar dir das Gemurkse mit dem Zusatzkühler, der bringt, wenn überhaupt, max. 1°C, dass ist der Aufwand nicht wert, dann mach lieber 2 x 120 auf den IFX-14 selbst, ist auch in zahlreichen Testberichten nachzulesen und deine Ohren werden es dir danken :devil:

Ist halt blöd wenn man den Zusatzkühler bezahlt und ihn dann "wegschmeisst" ;)

Kannste mir nochwas zu meinem letzten Post sagen? ^^

Achja, ich wollte mit dem Lüftungsregler die Lüfter auf 7 Volt runterregeln, ich denke dann werde iahc auch keine Lärmprobleme haben! ;)

edit: Achja, was hat es mit dem GTX280 XT auf sich? ^^

edit2: Haste ICQ oder so? Denke das geht schneller als übers Forum! =)

1. Finger weg von alten nForce Chips mit MCP55 (nForce570) wie dem 780i und 790i!!
2. Wozu brauchst 'nen 200€ Netzteil mit 850W??
Hier reicht ein anständiges 500W NT...
3. Hab ich vergessen...

Zurück