Wirelessheadset über Klinke verbinden

same97

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein wireless gaming headset, das einen USB-Sender hat. Leider hat das aber keinen Klinken-Anschluss.
Ich möchte das Headset nun aber gerne an meinen Fernseher oder an den Anschluss an den Boxen über Klinke anschließen.
Im Idealfall soll der Adapter auch für mein Tablet funktionieren.
Die Soundqualität ist mir mehr oder weniger egal, ich will nur damit Fernsehen.

Auf anderen Seiten im Netz habe ich gelesen, das dies über einen Adapter (z.B. USB/Klinke Adapter, USB Buchse A auf 3,5mm Klinke: Amazon.de: Computer & Zubehoer ) möglich sein soll. Gleichzeitig habe ich aber in den Kommentaren auf Amazon gelesen, dass solche Stecker zur Signalübertragung gar nicht funktionieren können. Außerdem gibt es diese Stecker in sehr vielen Ausführungen.

Deshalb meine Fragen:

1. Ist das Anschließen über Klinke überhaupt möglich und wenn ja, geht das über ein passives Kabel/Stecker?

2. Mein Fernseher hat eine getrennte Mikro/Kopfhöhrer-Buchse, mein Tablet eine kombinierte Buchse. Brauche ich dafür verschiedene Adapter?

3. Können die Zusatzfunktionen (z.B. Lautstärkeregelung) des Headsets weiterhin benutzt werden?

4. Was für einen Adapter brauche ich in meinen Fall? Das Mikrofon muss nicht unbedingt funktionieren.

Danke für eure Hilfe
Sandra
 
Das dürfte nichts werden. Der von dir verlinkte Adapter kann ohne Strom nicht funktionieren (es gibt keine passiven Adapter von klinke auf USB und andersrum, das eine Signal ist digital, das andere analog).

Kannste das nicht optional per Kabel anschließen?
 
Danke für die Antwort.

Das das ein Problem mit dem Strom ist, habe ich mir fast schon gedacht. Gibt es aktive A/D-Wandler? Meine Suche auf Google war nicht erfolgreich.

Eine weitere Überlegung ist, den Ton digital am HDMI-Anschluss abzugreifen. Notfalls könnte ich was zusammenlöten

Leider kann ich das Headset nicht direkt per Kabel anschließen, das kann nur USB, sonst nichts.
 
Hat der Fernseher denn überhaupt einen hdmi Ausgang? Üblich sind hdmi Eingänge, hdmi Ausgänge wären reichlich ungewöhnlich.

Natürlich gibt es analog/digital converter, deren Anwendungsbereich ist aber eher Mikrofon aufnahmen an nen PC zu übertragen.

Wie gesagt, du wirst das Headset nicht mit dem Fernseher verbinden können.

Beim tablet wird es dementsprechend auch nichts.
 
Zurück