Wireless Maus - Batterien gegen Akkus?

lukazrt

Kabelverknoter(in)
Ich habe nach einer Wireless Maus für meine Frau gesucht und habe jetzt im niedrigem/ mittlerem Segement die Auswahl zwischen Batterien und Akkus (Beispiel: Bloody R3). Es wird nicht gespielt und nur normal genutzt. Ich selbst habe eine M705 mit 2xAAA Batterien und sie halten ewig. Ich habe die Maus im April gekauft und die Batterien, die ich zu Anfang eingesetzt habe, sollen noch 1000 Tage halten. Ich glaube nicht das ich mich daran errinnern werde wie der Deckel aufgehen wird.

Ich habe aber auch Horrorgeschichten über die Performance der Logitech MX auf Newegg gesehen die micht nachdenklich machen. Wenn Logitech die Akkus nicht ordentlich hinbekommt, wie sollen es dann nicht so populäre Marken wie Bloody schaffen? Ich möchte nun keine Maus die ich wirklich jeden Tag laden muss. (Die Pollrate beträgt 125Mhz für den täglichen Gebrauch)

Habt ihre Erfahrung mit beiden Technologien? Was denkt ihr ist besser für den täglichen Gebrauch? Ich bin von normalen Batterien ziemlich beeindruckt und hatte noch nie eine Maus mit Akkus.

Hallo ich habe bei meiner Razer Orochi (Bluetooth Maus) am Anfang normale 2xAA Batterien drin da diese aber bei relativ hoher Nutzung nach 2 Wochen schlapp gemacht habe ich diese gegen 2xAA Akkus getauscht und siehe da halten pro Ladung jetzt 4 Wochen.

Also klare Empfehlung zu Akkus respektiv mit 2xAAA Akkus

Gruß Niklas

Ich würde auf Batterien setzen, die haben normalerweise eine höhere Kapazität haben als NiMH-Akkus. Bei AA als Beispiel haben diese http://www.ebay.de/itm/50-Stk-Varta...eo_Audio_Einweg_Batterien&hash=item54008e5943 mit 200 mAh eine höhere Kapazität als Akkus (wobei dort oft reale Kapazitäten von den aufgedruckten Abweichen, wenns Billigteile sind), dort muss man außerdem für Qualität viel mehr bezahlen (teilweise existiert ne ohe Selbstentladung) . Außerdem verschleißen Akkus mit der Zeit, Batterien sind leer und werden dann recycelt. Außerdem haben Akkus ne Spannung von 1,2 V, Batterien 1,5 V. Das könnte evtl. auch zu Problemen führen.
Also falls du vor der Wahl stehst: Bei gängigen Größen (AA, AAA, AAAA) Batterien nutzen. Hab auch ne Maus mit einer AA Batterie und die hält schon lange.
Ich würde mich außerdem nicht auf proprietäre Akku-Formate festlegen, wenn die mit der Zeit nachlassen ist Ersatz oft teurer als ne normale Batterie.

Ich würde auf Batterien setzen, die haben normalerweise eine höhere Kapazität haben als NiMH-Akkus. Bei AA als Beispiel haben diese http://www.ebay.de/itm/50-Stk-Varta-AA-Mignon-Batterie-LR06-1-5V-2600mAh-Alkaline-Industrial-Quality-/360786581827pt=DE_TV_Video_Audio_Einweg_Batterien&hash=item54008e5943 mit 200 mAh eine höhere Kapazität als Akkus (wobei dort oft reale Kapazitäten von den aufgedruckten Abweichen, wenns Billigteile sind), dort muss man außerdem für Qualität viel mehr bezahlen (teilweise existiert ne ohe Selbstentladung) . Außerdem verschleißen Akkus mit der Zeit, Batterien sind leer und werden dann recycelt. Außerdem haben Akkus ne Spannung von 1,2 V, Batterien 1,5 V. Das könnte evtl. auch zu Problemen führen.
Also falls du vor der Wahl stehst: Bei gängigen Größen (AA, AAA, AAAA) Batterien nutzen. Hab auch ne Maus mit einer AA Batterie und die hält schon lange.
Ich würde mich außerdem nicht auf proprietäre Akku-Formate festlegen, wenn die mit der Zeit nachlassen ist Ersatz oft teurer als ne normale Batterie.

Habe die Erfahrung genau anders herum gemacht, das Akkus immer länger gehalten haben.
Und selbst wenn nicht, es sind Akkus und man kann sie laden.
Im Endeffekt sind sie immer billiger als Batterien.

Ich hab' ne Logitech M510.
Zunächst hatte ich normale AA-Batterien drin (mitgeliefert), die trotz täglicher Benutzung annähernd 2 Jahre gehalten haben.
Danach sind Conrad-AA-Akkus hineingewandert, die nun auch schon wieder 9 Monate auf dem Buckel haben - ohne Ermüdungserscheinung.

Zurück