Wireless Display/Miracast und Windows 10

Merowinger0807

Software-Overclocker(in)
Da ich ja hin und wieder gern mal nen Film am Fernseher schaue und ich über meinen Rechner auf einen ausreichenden Fundus an diversen Filmtiteln verfüge und ich eigentlich keine Lust habe, den Fernseher dafür direkt mit dem PC oder dem Laptop zu verbinden hatte ich im Hinterkopf das es ja Miracast bzw. "Wireless Display" gibt um den Fernseher als zusätzlichen Bildschirm zu verwenden. Haken hierbei, Filmchen klappen soweit aber da es auch mal mit Modi versuchen wollte, scheitere ich hier.
Nach nunmehr einigen Stunden des stöberns, suchens und versuchens sitze ich entnervt vor meinen "Rechnern" ohne Erfolg gehabt zu haben.

Zur Ausgangssituation :

Der PC ist der aus der Signatur, über LAN am Router angeschlossen und mein Fernseher (UE46F6770, befindet sich via Kabel und WLAN gleichermaßen im gleichen Netz) ebenfalls.
Laut dxdiag ist Miracast available, mit HDCP - Fernseher ist im Netzwerk sichtbar (DLNA) und ich kann umgekehrt auf den Rechner vom Fernseher zugreifen. Bei Kodi wiederum gehts ja nur mit "Projizieren bzw. Display duplizieren" und genau HIER komme ich nicht weiter.
Nach diversen Versuchen und auch Treibersuche bekomme ich keine Verbindung hin. Denke, es liegt wohl am "nicht vorhandenen" WLAN für WIFI-Direct, richtig?
Sprich, würde ich zB. zusätzlich nen WLAN-Dongle oder ne WLAN-Karte einbauen die WIFI-Direct unterstützt, dürfte ich darüber ja ne Verbindung "zum laufen" kriegen oder?

Zusätzlicher Versuch mit meinem Schlepptop
Elitebook 8570p, Core i5 3320m mit deaktivierter Onboard GPU und dedizierter ATI 7570M (ist scheinbar so'n Eigending von HP gewesen die iGPU zu deaktivieren, hab auch keine Möglichkeit sie zu aktivieren)
Laptop sieht Fernseher aber beim Versuch der Verbindungsherstellung kommt ein Fehler "Ihr PC unterstützt kein Miracast"
Gut, also auch mal dxdiag aufgerufen und... stimmt leider.
Jedoch weiss ich, es ging "vorher" mit Windows 7 und 8.1 und habe hier auch Einträge in einigen Foren gefunden. Nur will ich jetzt nicht extra das Schlepptop mit Windows 7 neu aufsetzen einzig um dann "evtl." das Wireless Display nutzen zu können.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler und jemand hat "ähnliche" Erfahrungen gemacht und kann mir hier weiterhelfen?

WDDM 1.3 Treiber sind notwendig und aktuelle WIDI-Treiber (letztere sollten existieren und installiert sein da ich den Fernseher auch direkt anwählen kann über "Geräte" in den Systemeinstellungen.
Nur bei "Verbinden" und "Projizieren" seh ich die Flimmerkiste nicht und kann sie auch nicht anwählen.

Habe mir jetzt die "letzten aktuellen Grafikchiptreiber" heruntergeladen und installiert sowie auch einfach generell mal sämtliche Updates auf dem Schlepptop installiert aber nix.
Hatte die Überlegung mir evtl. mit etwaigen Win8 Treibern zu behelfen und diese händig manuell draufzubügeln um es evtl. so zu bewerkstelligen aber ich finde ja nichtmal irgendwo etwas was explizit darauf verweist wie "DAS brauchen sie für MIracast für DIESES Gerät was sie besitzen"
Hab die HP Treiber-HP schon durchforstet und auch bei Intel rumgestöbert.

Bin echt leicht entnervt von dem Sch.. und war am überlegen mir extra ne Android-Box mit vorinstalliertem Kodi zu kaufen aber das kanns doch eigentlich nicht gewesen sein oder?
Also, falls jemand noch nen Tipp für mich hat bzw. vor dem gleichen Problem stand und DIE Lösung parat hat... ich würde mich unheimlich freuen :)
 
Zurück