wird HDD langsamer? 3 Fragen zur SSD

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. wird eine HDD im laufe der Jahren langsamer? habe einen etwa 7 Jahre alten PC der meiner Meinung nach und nach langsamer wird. ich glaube es liegt an der Festplatte (die arbeitet SEHR laut) und die neuinstallation bringt nichts.

habe noch ein paar Fragen zur SSD`s:
1.wie sieht es mit SSD`s aus, werden die langsamer wenn die mit "Mülldateien" zugepackt werden?
2.SSD sollte man nicht defragmentieren oder?
3.muss ich im BIOS nur auf AHCI umstellen (falls es nicht der Fall ist) oder muss ich noch etwas einstellen(nicht nur im BIOS)?

Ja, HDDs werden langsamer, vorallem wenn sie voll sind.
Weil der Lesekopf muss längere Strecken zurücklegen, umso voller die Platte ist.
Nein, eine SSD kann bis auf den letzen Byte voll sein, Sie bleibt gleich schnell.
SSDs müssen nicht defragmentiert werden, bei HDDs macht man das damit die Datenblöcke näher zusammenliegen, und der Lesekopf weniger Strecke zurücklegen muss (Vereinfacht erklärt)
Bei der SSD gibt es ja keinen Lesekopf der irgendwelche Strecken zurücklegen muss, von daher ist defragmentieren, WENN dann nur schädlich.
Ja, du musst im BIOS auf ACHI umstellen, aber auch nur im Bios sonst nirgendswo.

HDDs werden eigentlich nicht langsamer beim "altern" Das klingt eher nach einem schleichendem defekt. So wie sich das liest, hat die Platte defekte sektoren, das dauert sehr lange diese zu versuchen zu lesen.

Zu den SSD Fragen.
1. SSDs bleiben immer gleich schnell, egal wie voll diese sind. (20% sollten aber frei bleiben für das datenhändling)
2. defragmentieren ist auf einer SSD nicht nötig, da auf alle Datenblöcke beliebig zugegriffen werden kann, was bei einer HDD nciht der fall ist, Lesekopf muss immer neu positioniert werden. Zudem ist jeder schreibvorgang auf einer SSD "schädlich"
daher ist das neusortieren der Datenblöckebeim defragmentieren unnötig und schädlich.
3. Wenn vorher kein AHCI aktiv war, muss nicht nur im Bios was umgestellt werden sondern auch im Windows, da Windows dann andere Treiber benötigt. Windows verweigert meist den Start (BSOD) wenn es nur im Bios umgeschaltet wird.

Zurück