Wird Hardware nun günstiger? GPUs, CPUs und DDR5-RAM im Marktüberblick

Ob Jemand ne preiswertere 6800ref für Dich hätte, .... k.A. vllt. meldet sich mal ein Mitleser aus dem Thread bei Dir.
(man hätte es voriges Jahr aber auch selbst beim AMD-Drop versuchen können)

Dreimal darfst du raten, was ich jede Woche mache. Diesen Donnerstag hat es sogar geklappt (die Karte war schon bei Paypal gebucht), allerdings hat AMD irgendetwas an meiner Adresse nicht gepasst. Mal sehen, ob ich doch noch an eine Karte komme.


Das weißt du doch überhaupt nicht, die Karte ist seit wenigen Wochen auf dem Markt. Die können theoretisch einen Seriendefekt haben und in einem halben Jahr alle kaputtgehen.

RIP

Ob man in Zeiten, wo die Wiederbeschaffung so teuer ist, zu nahe an die Sonne fliegen sollte !?

Ich habe die Karte niemals übertaktet, da bei mir die GPU begrenzt hat und ich sowas wohl nur mit der 10 Jahresgarantie von EVGA machen.

Wenn du diese grottige Karte unbedingt zwanghaft, gegen jede Vernunft, verteidigen mußt, schön, aber dieses persönliche Gepisse gegen mich nervt doch langsam sehr.
 
Das Einzige was für die RX 6500 XT spricht ist der deutlich niedrigere Stromverbrauch gegen über der RX 480/RX580.
Ich warte noch etwas ab und will mir im Frühjahr die RX 6600 XT holen.
Die ist etwa doppelt so schnell wie meine RX 580 bei gleichen Stromverbrauch.
 
Dreimal darfst du raten, was ich jede Woche mache. Diesen Donnerstag hat es sogar geklappt (die Karte war schon bei Paypal gebucht), allerdings hat AMD irgendetwas an meiner Adresse nicht gepasst. Mal sehen, ob ich doch noch an eine Karte komme.
Good Luck!
Ich habe die Karte niemals übertaktet, da bei mir die GPU begrenzt hat und ich sowas wohl nur mit der 10 Jahresgarantie von EVGA machen.
Warum regst Du Dich dann bei nem safe OCen für ne andere Graka auf, das es zuwenig wäre?
.... aber dieses persönliche Gepisse gegen mich nervt doch langsam sehr.
Sorry!
(falls Das so rübergekommen sein sollte, wollte nur helfen, nen preiswerten Ersatz zu finden)
 
Die RX6500 XT ist aktuell die am meisten ausgelieferte Karte, darum geht es ja vorallem - man kann sie _heute_ in massen produzieren. Auch zeigen die verkaufszahlen ein komplett anderes bild als du darstellen willst. Sie verkauft sich gut.

EDIT:

Sieh an, die Radeon RX 6500 XT verkauft sich!​

Da verkauft sich gar nichts, der verlinkte Artikel greift das nahezu aus der Luft und gibt als Quelle nur an, dass bei Mindfactory die Fighter etwa 230mal verkauft wurde. Die anderen Modelle sind teilweise im einstelligen! Bereich und das, obwohl die quasi immer auf Lager sind. Die Preise droppen, weil die wie Blei in den Regalen liegen. Der Vergleich zur 6600 ist auch Murks, weil die Karte nie bei Mindfactory auf Lager ist, im Moment verkauft MF nicht mal eine 6600. Nimmt man die deutliche teurere 6600XT gibt es einmal 680 Verkäufe und zwei mal über 1000, davon eine fast bei 2000, da sahen die Verkaufszahlen auch ganz anders aus, als es die für kurze Zeit zum Release für ~400€ gab.
 
Warum regst Du Dich dann bei nem safe OCen für ne andere Graka auf, das es zuwenig wäre?

Als Faustregel gelten die 20% Mehrleistung, das ist die Grenze, bei der man einen Unterschied noch wahrnehmen kann, wenn man weiß, worauf man zu achten hat. Darunter bringt es nichts, man kann sich das OC sparen, das ist nichtmal den Aufwand und vorallem den Ärger wert.

Ausnahmen von der Faustregel sind eher selten. Bei CPUs können z.B. 10% durchaus viel bringen, wenn die CPU mit der Dekodierung eines Videos leicht überfordert ist.

Wenn die RX 6500XT mit unter 75W und etwa 2000 MHz in den Handel gekommen wäre, dann hätte man davon sprechen können, dass sie sich gut für OC eignet. Aber die 4-7,5% werden einem wohl beim besten Willen nicht auffallen.
 
Kann sein, das Dir persönlich 72 statt 67fps in W3 net auffallen.
... musste dann net mitnehmen, ausser Du willst nen 75Hz -Moni besser nutzen, oder man muss u.U. auf die
untere Freesynrange achten und braucht daher jedes minFps dringend
(würde bei nem Neukauf Moni daher nur 40-75Hz Modelle bevorzugen ggü. 48-75Hz Freesync, k.A ob bei jedem billigen 48Hz Modell per CRU die Range auf 40 runter geändert werden kann)

Meine Philosophie ist eeh net maxOCen, sondern erstmal UVen und mit den gesparten Watt dann ein mue OCen.
(bei vermutlich insgesamt geringerer Lautstärke, ... ohne teuren h2o-Umbau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6500 XT ist noch nicht einmal 1 monat auf dem markt, wie lange gibt es die rx 6600 schon? Glaube mir, sie verkauft sich.

Quelle: glaub mir Bruder?
Die 6500XT ist nächste Woche einen Monat auf dem Markt, Mindfactory hatte fast durchgängig die Fighter auf Lager im Angebot und sie hat sich lächerliche 200mal verkauft, trotz stetig sinkendem Preis. 230 Verkäufe sind nichts für die Verhältnisse von MF.
Die 6600Xt war direkt ausverkauft, als es sie zum Release nur marginal über 400€ gab, daraufhin schoss der Preis innerhalb von Stunden auf über 500€ und dann später auf über 600€. Gäbe es eine echte Nachfrage nach der 6500XT, würde der Preis sich nicht immer weiter nach unten korrigieren.
Vielleicht kommt das ja noch, wenn der Preis noch weiter fällt. Wobei ich persönlich selbst für 200€ die 6500XT nicht kaufen würde. Allgemein sehe ich die Grenze eher so bei 220€, wäre sie auf Lager überall für den Preis verfügbar, würden wohl viele schwach werden, die seit Monaten auf Übergangslösungen sitzen.
 
Die RX 6500 XT ist noch nicht einmal 1 monat auf dem markt, wie lange gibt es die rx 6600 schon? Glaube mir, sie verkauft sich.
1+
... wenn man sich die 6600 bei MF anschaut
(bzgl. 6500: glaube net das private Aufrüster die Hauptzielgruppe sind, ... erstmal müssen in US+China die Regale mit PC`s von Lenovo+Dell+HP voll sein; ob AMD jetzt Dtl. für uninteressant hält ist reine Speku ... von Wolfgang bei CB)
 

Anhänge

  • 6600xt+6600.jpg
    6600xt+6600.jpg
    579,9 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird die Karte gekauft, weil AMD eben mit der Unwissenheit der Kunden spielt und das Geld auch noch gerne mit nimmt. Die Frage ist aber nicht ob sich die Karte verkauft, sondern wie gut sich die Karte verkauft.

Wenn man sieht, dass alle Grafikkarten nahe der UVP sofort komplett ausverkauft sind und die Preise der Shops häufig +100% beträgt, dann muss man eben zum Schluss kommen, dass die 6500xt sich nicht besonders gut verkauft. Der Preis fällt, die Lagerbestände sind hoch und die Stückzahlen auf Mindfactory sprechen auch eher gegen einen guten Start.

Es gibt 9 Varianten der 6500xt ab 239€ und die haben sich mit einer Ausnahme nur zwischen 5 und 70x verkauft. Einmal 230x und genau diese Zahl wurde losgelöst im Golem Artikel verwendet.
 
Quelle: glaub mir Bruder?
Die 6500XT ist nächste Woche einen Monat auf dem Markt, Mindfactory hatte fast durchgängig die Fighter auf Lager im Angebot und sie hat sich lächerliche 200mal verkauft, trotz stetig sinkendem Preis. 230 Verkäufe sind nichts für die Verhältnisse von MF.
Die 6600Xt war direkt ausverkauft, als es sie zum Release nur marginal über 400€ gab, daraufhin schoss der Preis innerhalb von Stunden auf über 500€ und dann später auf über 600€. Gäbe es eine echte Nachfrage nach der 6500XT, würde der Preis sich nicht immer weiter nach unten korrigieren.
Vielleicht kommt das ja noch, wenn der Preis noch weiter fällt. Wobei ich persönlich selbst für 200€ die 6500XT nicht kaufen würde. Allgemein sehe ich die Grenze eher so bei 220€, wäre sie auf Lager überall für den Preis verfügbar, würden wohl viele schwach werden, die seit Monaten auf Übergangslösungen sitzen.
24.1
RX6500XT_PL.png

28.1
RX6500XT_PL_28_1.png

Und hier die Verkaufswoche(!)
SaleMFEU_W4.png


Erst diese Woche kann man WIRKLICH einige RX 6500 XT für ~240€ kaufen. Bei der RX 6500 XT macht es kaum sinn ein höherpreisiges modell zu kaufen, die unterschiede sind schlicht zu klein (wenn man nicht gerade ITX haben will/muss etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die neutrale Position ist: die Karte ist einfach schlecht. Sie ist insgesamt schlechter, als eine GTX 970 oder RX 480 4GB, die es beide vor 6 Jahren für unter 200€ gab.

Die GTX 970, hat deutlich mehr als 200 Euro gekostet. Meine lag bei ca. 320 Euro und war noch eine der günstigeren Modelle. Bei der RX 480 4GB kommen knapp 200 Euro ungefähr hin.
 
Die RX 6500 XT ist noch nicht einmal 1 monat auf dem markt, wie lange gibt es die rx 6600 schon? Glaube mir, sie verkauft sich.

Momentan würden sich auch noch Neuauflagen der GTX 970 und R9 290X 4GB für gut 250€ verkaufen lassen (vorausgesetzt AMD liefert für letztere wieder Treiber aus.

Die beiden Karten wären, abgesehen vom Stromverbrauch, sogar besser.

Kann sein, das Dir persönlich 72 statt 67fps in W3 net auffallen.

Und nun rechnen wir uns mal aus, was 72/67 ergibt:
1,07462

D.h. es sind 7,5% mehr Leistung. Bei X FPS mehr kommt es eben auf den Kontext an. 20 statt 15 FPS in Anno 1800 sind ein gigantischer Unterschied 682 zu 677 FPS in CS:GO eben nicht.

Wichtig ist der Prozentuale Unterschied und da werden dann eben bei 25 FPS ohne OC eben nur 26,8 FPS, ein Unterschied, den man nicht bemerken wird.

Meine Philosophie ist eeh net maxOCen, sondern erstmal UVen und mit den gesparten Watt dann ein mue OCen.
(bei vermutlich insgesamt geringerer Lautstärke, ... ohne teuren h2o-Umbau)

Meine Philosophie ist: unter 20% es ist das ganze überhaupt nicht wert. meinen i7 3770 kann ich z.B. um etwas über 20% übertakten, ein Unterschied, der sich bemerkbar machen würde (mit der K Version wäre sogar noch mehr drin). Bei meiner GTX 670 sollten auch deutlich über 20% drin sein, aber da ist es bei vielem eh zu spät und jetzt ganz ohne Graka dastehen?

Ansonsten hat der Boost heute das OC quasi überflüssig gemacht, es sei denn, man kratzt noch die letzten paar Prozente raus, um sich daran aufzugeilen, dass die CPU nun permanent mit über 5GHz läuft.

UV ist hingegen sehr nützlich, besonders da es den Boost erhöht. (wenn man sich die Mühe macht und die Karte auf Stabilität testet.

Die GTX 970, hat deutlich mehr als 200 Euro gekostet. Meine lag bei ca. 320 Euro und war noch eine der günstigeren Modelle. Bei der RX 480 4GB kommen knapp 200 Euro ungefähr hin.

2016 gab es die GTX 970 für 180€ durchgängig als Restposten.
 
Die GTX 970, hat deutlich mehr als 200 Euro gekostet. Meine lag bei ca. 320 Euro und war noch eine der günstigeren Modelle. Bei der RX 480 4GB kommen knapp 200 Euro ungefähr hin.

Die Karte gab es für 330€ vor 8 Jahren zu Release. Die Preise vor 6 Jahren war dann schon bei ca. 200€. Unglaublich wielange das her ist und Wahnsinn, dass wir nun wieder da sind und das auch noch von wenigen hier gefeiert wird.

Übrigens waren die Anforderungen vor 8 Jahren auch ganz Andere als heute.
 
Wichtig ist der Prozentuale Unterschied und da werden dann eben bei 25 FPS ohne OC eben nur 26,8 FPS, ein Unterschied, den man nicht bemerken wird.

Meine Philosophie ist: unter 20% es ist das ganze überhaupt nicht wert.
Kann sein, das auf Deinem Moni <30fps gut ausschaut.

Mir geht es vor Allem darum, net unter die untere Freesyncrange zu fallen = Tearing.
--> deswegen oben auch der Hinweis, man solle seinen Moni mit Bedacht kaufen.(mit CRU einstellen)
Bei so ner kleinen Graka können die minFps schon mal von 70fps in Richtung 40fps runter gehen!
Wenn dann 2-3fps mehr helfen ist OCen schon sinnvoll.
 
Oder man hat Gsync und z.B. eine Range von 0 bis 360hz.

Am Ende kann übertakten natürlich individuell sinnvoll sein. Meistens ist es aber heute eine nette Spielerei. Würde ein Potenzial von um die 5% auch als nicht groß ansehen. Für die meisten daher auch nicht sinnvoll. Wenn dann noch die Garantie flöten geht oder der Stromverbrauch übermäßig ansteigt sollte man es sich zweimal überlegen.
 
Mir geht es vor Allem darum, net unter die untere Freesyncrange zu fallen = Tearing.
--> deswegen oben auch der Hinweis, man solle seinen Moni mit Bedacht kaufen.(mit CRU einstellen)
Bei so ner kleinen Graka können die minFps schon mal von 70fps in Richtung 40fps runter gehen!
Wenn dann 2-3fps mehr helfen ist OCen schon sinnvoll.

1: Die Spiele haben eine große Spanne, da geht es schonmal von 70 FPS auf 40 FPS runter und dann wieder auf 80 FPS hoch. Den Unterschied wirst du nicht merken. Entweder es läuft meist flüssig oder es ruckelt und zerreißt die meiste Zeit. Um den Unterschied einigermaßen raus zu bekommen brauchst du eben etwa 20% Leistungssteigerung.
2: Wenn man in dem Bereich unterwegs ist, dann sollte man die Details reduzieren. Gerade von Ultra auf hoch oder sehr hoch können schonmal 50% rausspringen, ohne große Abstriche. Ansonsten empfiehlt es sich die Details weiter zu reduzieren, wenn einem an einem flüssigen Spielerlebnis gelegen ist (da setzt jeder sein Präferenzen anders). Damit ist man wesentlich besser unterwegs, als mit den popeligen 4-7,5% durch die Übertaktung.
3: Die RX 6500XT ist gerade in diesem Bereich eine extrem miese Karte, PCIe x4 und 4GB sei dank.
4: Wenn man sich einen Monitor aussucht, dann sollte man mindestens FreeSync Premium nehmen, damit umgeht man dieses Problem, da die Monitore dann keine Einschränkungen, bezüglich der Frequenz haben.

Ich habe selbst so einen Monitor, der Freesync im Bereich von 48-60 Hz unterstützt, das ist relativ nutzlos. (aber auch besser als garnichts).
 
Net so schnell die Flinte ins Korn werfen. Mit CRU gehen manchmal erstaunliche Sachen.(x)
Mein oller AOC28"-4k kann ab Werk 40-60Hz Freesync, aber mit CRU gings problemlos bis 34Hz runter.
(hatte ich damals mit RX480@crossfire so)

zurück zu FHD:
Ob ein Käufer in der Entry-Graka-Klasse das Geld für nen teuren Moni hat ? (eher net)
also teuerer maximal als normal Freesync@40-75:
oder preiswert bei nem 48-75 mit CRU versuchen

(x) das wird wohl vom Chip im Moni abhängen
Im Anhang ein Bsp. für nen 75Hz-Moni, da konnte der User nen schlechten 48-75 auf 39-75 bringen.
Unterhalb von 37,5fps würde die Bildausgabe dann wieder normal funzen, nur der Übergang zw. 39 und 38Hz ist etwas unschön.

btw.
Für OCen gibts momentan auch ein excellentes Bsp. mit der 2060-12GB, wo der Vram wg. der Anbindung gut skaliert.
... evtl. für Dich interessanter als ne lahme 3050, ... derzeit die 2060 für 469€ << 3060 für 589€
oder
Für Leute mit net so tiefen Taschen ist evtl. Saturn ohne 19% MwSt interessant, falls die 6500xt@Deal dabei !?
(umgerechnet 222€)
 

Anhänge

  • how-to-edit-freesync-range.png
    how-to-edit-freesync-range.png
    26,1 KB · Aufrufe: 16
  • 2060@OCing.JPG
    2060@OCing.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 8
  • 6500xt bei Saturn.JPG
    6500xt bei Saturn.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück