• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wird es in naher Zukunft zu einem besseren Preis-Leistungsverhältnis kommen?

SyNaTiiC

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wird es in naher Zukunft zu einem besseren Preis-Leistungsverhältnis kommen?

Hallo,
ich habe definitiv vor innerhalb des nächsten halben Jahres mal aufzurüsten bzw. einen komplett neuen Rechner zusammenzubauen(so im 1.500€ Bereich). Meine Frage ist, ob es innerhalb dieses Zeitraums irgendwann zu einem besseren Preis-Leistungsverhältnis kommt, weil beispielsweise ein neues Modell herauskommt und dadurch die alten billiger werden. Würde gerne wissen, ob es einen Unterschied macht, noch ein bisschen zu warten oder ob ich mit meinem Geld jetzt genau das gleiche bekomme wie in ein paar Monaten.

AW: Wird es in naher Zukunft zu einem besseren Preis-Leistungsverhältnis kommen?

Glaskugel sagt, ja nein Jaein! Aber eher nicht. Frag lieber wie sich die Siemens Aktie entwickelt!

AW: Wird es in naher Zukunft zu einem besseren Preis-Leistungsverhältnis kommen?

ob ich mit meinem Geld jetzt genau das gleiche bekomme wie in ein paar Monaten.

Solange es auf dem Markt verfügbar ist - ja.
Ob es die selbe Menge Geld sein wird ? eher nicht.

GRundsätzlich gilt: Was du heute kaufst ist morgen veraltet.
Was du heute für 100€ bekommt kostet nächsten Monat weniger

Ausser es explodieren mal wieder ein paar Fabriken, gehen in Sintfluten unter oder die China/Amerkia Handelskriese wird noch schlimmer

Dann gehen die Preise gezielt nach oben.

Ich persönlich würde sagen - kaufe jetzt einen PC wenn du jetzt einen brauchst.
Kaufe nicht, wenn es nicht nötig ist.

Oder kaufe wenn du keinen brauchst ihn aber verdammt nochmal haben willst.

Schwierige Entscheidungen ...

LG Turtle

Wie dringend ist es aktuell?
CPU, Ram usw sind aktuell sehr günstig.
GPU's teuer, aber das könnte sich eventuell dank Big Navi und 7nm Karten von Nvidia ~Mitte 2020 ändern.
Und auch zu deutlich mehr Leistung führen.

Es gibt sehr viele Faktoren die da rein spielen. Einer ist z.B. welche Leistungsklasse du anpeilst. Im nächsten halben Jahr werden sowohl von Nvidia als auch AMD Karten für den Einsteigerbereich (bis ca. 300€) erwartet. Mittelklasse ist mit Navi 10 und RTX2060S und RTX2070S bis ca. 500€ abgedeckt, High-End gehört mit 2080S und 2080ti komplett Nvidia und vor Sommer 2020 (wenn wahrscheinlich auch Navi 20 kommt) sollte man in den Segmenten nichts erwarten. An der CPU Front kommt von AMD nur noch zum einen die High-End CPUs in Form vom 3950X und Threadripper 3 und bei Intel kommen wahrscheinlich die neuen High-End CPUs die den 9700k und 9900k ablösen (wahrscheinlich Preisbereich um die 400-500€).

Wenn du jetzt einen PC oder einen mit mehr Leistung brauchst, dann hol dir jetzt einen oder Ende November (Black Friday). Bei den CPUs ist man aktuell recht sicher, Speicherpreise werden wahrscheinlich leicht steigern, da die Hersteller die Produktion etwas herunterfahren um die Preise oben zu halten (offiziell natürlich weil Ressourcen für den Bau neuer Fabriken usw. genutzt werden). Bei den GPUs könnte es sich lohnen etwas zu warten. Zum einen haben sich die Preise der 5700/XT noch nicht ganz stabilisiert (geringe Verfügbarkeit) und zum anderen könnten Karten für den unteren Preisbereich erscheinen, was interessant sein kann wenn einem die Leistung reicht.

Zurück