News Wird es ernst für Palword? Nintendo wird "angemessene Maßnahmen" ergreifen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wird es ernst für Palword? Nintendo wird "angemessene Maßnahmen" ergreifen

Nintendo hat in Person seines Präsidenten Shuntarō Furukawa erklärt, dass man "angemessene Maßnahmen" ergreifen wird, um das geistige Eigentum des Unternehmens zu schützen. Damit zielt der Nintendo-Chef nicht zuletzt auf Palworld ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wird es ernst für Palword? Nintendo wird "angemessene Maßnahmen" ergreifen
 
Wenn entsprechend rechtliche Verstöße vorliegen, müssen die Inhalte entfernt oder abgeändert werden.

Bleibe trotzdem dabei, dass man bei über 1500 Pokemon immer irgendwo eine Ähnlichkeit finden wird. Klar, lässt Nintendo ihr gutes Recht hier prüfen, allerdings bin ich immer noch der Meinung das Nintendo extrem über den Erfolg von Palworld angepisst ist, weil man eben jahrelang das Potential von Pokemon nicht komplett ausgereizt hat.
 
Wenn entsprechend rechtliche Verstöße vorliegen, müssen die Inhalte entfernt oder abgeändert werden.

Bleibe trotzdem dabei, dass man bei über 1500 Pokemon immer irgendwo eine Ähnlichkeit finden wird. Klar, lässt Nintendo ihr gutes Recht hier prüfen, allerdings bin ich immer noch der Meinung das Nintendo extrem über den Erfolg von Palworld angepisst ist, weil man eben jahrelang das Potential von Pokemon nicht komplett ausgereizt hat.
 
Jedes Jahr den gleichen Aufguss von Pokemon bringen, aber maximal neidisch reagieren wenn es jemand wagt innovativ zu sein und dann noch dazu für andere Plattformen. Dieser Fall hier ist wieder so ein Musterbeispiel dafür was in der Spieleentwicklung (unter anderem) falsch läuft.
 
Ich mein, man kann nicht abstreiten das die Palworld-Entwickler die Pals an die Pokemon angelehnt haben. Aber solange es keine 1:1 Kopie ist sollte es eigentlich kein Problem sein.
So erkennt man in GTA 5 den Lamborghini wieder, und in Palworld ein Pikachu, in Form eines gelben auf 2 Beinen stehendes Etwas, das Blitze verschießt.
maxresdefault.jpg

palworld-pokemon-aaec01f.jpg
 
Hätte Nintendo was machen können, hätten sie es längst getan, so wie die Pokemon Mod für Palworld die noch im Keim erstickt wurde. das einzige was sie aber machen können ist weinen das jemand denen ans Bein gepinkelt hat und zeigt wie ein vernünftiges Pokemon längst hätte aussehen müssen.
 
Wenn entsprechend rechtliche Verstöße vorliegen, müssen die Inhalte entfernt oder abgeändert werden.

Bleibe trotzdem dabei, dass man bei über 1500 Pokemon immer irgendwo eine Ähnlichkeit finden wird. Klar, lässt Nintendo ihr gutes Recht hier prüfen, allerdings bin ich immer noch der Meinung das Nintendo extrem über den Erfolg von Palworld angepisst ist, weil man eben jahrelang das Potential von Pokemon nicht komplett ausgereizt hat.
nicht komplett ausgereizt? Die haben es gar nicht ausgereizt. Das ist immer noch ein altmodischer in die Jahre gekommener Pixelbrei, welches nicht mal eine gute Mechanik lieferte. Pokemon war mal ein Meilenstein, doch das ist seit 2013 vorbei.
 
Nintendo versucht die Lego Taktik.
Einfach die (besseren) Mitbewerber mit schwachsinnigen Klagen klein halten oder kaputt machen.
PocketPair dürfte aber genug Geld gesammelt haben für einen Rechtsstreit bis zur höchsten Instanz.

Wie bei Lego (z.b. gegen Lidl, Amazon oder Kaufhof) wird Nintendo aber nicht gegen würdige Gegner vor Gericht ziehen, da sie wissen dass sie verlieren und die Niederlage weitreichende Folgen haben wird.

Insofern bin ich optimistisch dass ich Palworld weiter spielen kann
 
Jedes Jahr den gleichen Aufguss von Pokemon bringen, aber maximal neidisch reagieren wenn es jemand wagt innovativ zu sein und dann noch dazu für andere Plattformen. Dieser Fall hier ist wieder so ein Musterbeispiel dafür was in der Spieleentwicklung (unter anderem) falsch läuft.
Und jetzt bitte wieder locker durch die Nase atmen und realisieren, dass Nintendo auf die Anfrage nur allgemeingültig geantwortet hat, und den Bezug zu Palworld dabei explizit ausklammerte.

"Damit zielt der Nintendo-Chef nicht zuletzt auf Palworld ab" ist eine Herleitung. Aber in der Original-Quelle (mit Chrome auf Englisch und Deutsch übersetzt) wird sogar explizit gesagt, dass sich Furukawa absichtlich allgemeingültig äußerte bei dieser Frage und keinerlei Bezug zu Palworld selbst herstellt. Das machte nur der Fragesteller in der Quelle.

Aber wenn man beinah täglich News dazu bringt, weil Nintendo selbst ständig derartige Anfragen erhält, die dann möglichst neutral beantwortet werden, aber dann von Newsseiten passend "geframed" werden, Tja... Da kann ich schon verstehen, dass das die Gemüter erhitzt ;) . Das ist ja genau der Grund, weshalb vor Clickbait gewarnt wird, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread...

Und warum sollte Nintendo da auch anders darauf reagieren? Die haben eine eigene Rechtsabteilung, und die werden schon prüfen ob irgendwelche Markenrechte verletzt wurden oder nicht... Denen ist sowas von egal, ob das Spiel schlechter oder besser als Pokemon ist und auf welchen Plattformen es läuft...
 
Die Nachricht ist komplett überflüssig. Im Grunde ist damit nichts neues bekannt geworden, man hat hier einen Satz künstlich aufgebauscht um daraus einen Artikel zu erstellen. Ich meine ernsthaft, er hat einfach nur das gesagt, was eigentlich jeder schon seit Jahren weiß: Pokémon prüft ständig, ob irgendjemand Copyright-Verletzungen in Bezug auf deren Produkt begeht und wenn ja, dann gehen die umgehend dagegen vor. Das dürfte jeden bekannt sein, der sich schonmal mit fanmade Produkten bzgl Pokémon befasst hat, die sind da sehr rigoros. Keine Ahnung wie man daraus interpretieren will, dass das ganze irgendwas mit Palworld zu tun hat, das ist einfach nur lächerlich.
 
Nintendo versucht die Lego Taktik.
Einfach die (besseren) Mitbewerber mit schwachsinnigen Klagen klein halten oder kaputt machen.
PocketPair dürfte aber genug Geld gesammelt haben für einen Rechtsstreit bis zur höchsten Instanz.

Wie bei Lego (z.b. gegen Lidl, Amazon oder Kaufhof) wird Nintendo aber nicht gegen würdige Gegner vor Gericht ziehen, da sie wissen dass sie verlieren und die Niederlage weitreichende Folgen haben wird.

Insofern bin ich optimistisch dass ich Palworld weiter spielen kann

Warum sollte Lego gegen Lidl, Amazon oder Kaufhof vorgehen? Lego ist kein Händler, sondern Hersteller, das sind völlig verschiedene Sparten. Das wäre ja, als wenn Nintendo gegen Steam und Xbox vorgehen würde statt gegen Palworld bei Copyright Verletzungen des Spiels.

Gegen andere Hersteller ist lego durchaus schon vorgegangen, vor allem wenn diese ähnliche Figuren hatten wie lego. Denn während die normalen Legosteine nicht geschützt werden können (und lego hat das versucht, die wollten nach auslaufen des Patents den Legostein als Marke eintragen, was in letzter Instanz der EuGH abgelehnt hat) sind die Figuren als Design geschützt, wo eben auch ähnliche Designs bei denen Verwechslungsgefahr besteht ein Verstoß darstellen.


Bei Pokémon trifft das ganze aber nur auf sehr wenige zu, Pikachu z.b., die meisten Pokémon hingegen ist nur eine exakte Kopie verboten.
 
Warum sollte Lego gegen Lidl, Amazon oder Kaufhof vorgehen? Lego ist kein Händler, sondern Hersteller, das sind völlig verschiedene Sparten. Das wäre ja, als wenn Nintendo gegen Steam und Xbox vorgehen würde statt gegen Palworld bei Copyright Verletzungen des Spiels.
Schauen, und du verstehst die Aussage.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann nur sagen das Palworld besser ist als alles andere was ich von Pokemon in den Fingern hatte.
Ähnlichkeiten gibt es, aber was auch verständlich ist. Ein Schaf ist ein Schaf und ein Wolf ist ein Wolf.
Ich bin da aber mit sicherheit nicht die Referenz. Aber bedingt duch mein Alter besteht die Pokemonwelt für mich auch nur aus 151 Pokemon.
 
Palworld ist auch nicht mehr als ein Achtungserfolg. Wenn man das mal mit den Pokemon Verkaufszahlen vergleicht ist das nichts. Viele Spieler sind auch schon wieder weg weil sie langsam merken wie wenig conent da ist. Tendenz fallend, und das bereits nach 2 Wochen.
 
Palworld ist auch nicht mehr als ein Achtungserfolg. Wenn man das mal mit den Pokemon Verkaufszahlen vergleicht ist das nichts. Viele Spieler sind auch schon wieder weg weil sie langsam merken wie wenig conent da ist. Tendenz fallend, und das bereits nach 2 Wochen.
Ja das übersehen viele irgendwie, die Medien haben es ordentlich gepusht, aber es kommt nicht annähernd an die Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum wie Karmesin und Purpur.
Eh egal, da es zwei völlig verschiedene Spiele sind.
Und ja du hast recht mit den zwei Wochen, wie immer halt ^^ aber für 26€ 100 Stunden Spaß sind absolut in Ordnung, ich hatte auf jeden Fall nicht vor nur noch Palworld bis zum Lebensende zu spielen 😂😁

Zum Thema, teils muss ich mittlerweile auch sagen, dass einige Modelle schon übertrieben nahe liegen, teils wirklich komplette körperformen 1:1 übernommen. Bin mal gespannt ob Nintendo da was macht und dann wie weit es reichen wird.
 
Schauen, und du verstehst die Aussage.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kann nur sagen das Palworld besser ist als alles andere was ich von Pokemon in den Fingern hatte.
Ähnlichkeiten gibt es, aber was auch verständlich ist. Ein Schaf ist ein Schaf und ein Wolf ist ein Wolf.
Ich bin da aber mit sicherheit nicht die Referenz. Aber bedingt duch mein Alter besteht die Pokemonwelt für mich auch nur aus 151 Pokemon.
Ach das Thema. Ja Lego ist alles andere als ein sympathischer Konzern und ich meide die inzwischen auch, aber trotzdem würde es überhaupt keinen Sinn ergeben, gegen große Händler vorzugehen aus deren Sicht. Und zwar völlig egal ob Lego im Recht ist oder nicht, sich mit z.b. amazon anzulegen ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht schlicht dumm, da riskiert man am Ende, dass Amazon nichts mehr von lego verkauft. Was Amazon mit Anbietern macht, die nicht nach deren Regeln spielen durften ja Mal die Verlage feststellen, die ihre ebooks nicht über Amazon anbieten wollten, da hat amazon kurzerhand die Lieferzeiten für deren Bücher auf einige Wochen erhöht (wovon auch Autoren betroffen waren, die gar keine eBooks anbieten). Die großen Konzerne spielen generell nicht fair und nutzen oft sehr fragwürdige Mittel zur Gewinnmaximierung, da tun die sich alle nichts.

Bei kleinen Händlern kann man es sich halt erlauben, vor allem wenn diese ausschließlich Konkurrenzprodukte anbieten, da hat man halt nicht viel zu verlieren. Ich heiße deren Verhalten nicht gut, aber aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist es nachvollziehbar.


Was das andere Thema betrifft, habe ich schon sehr häufig in diversen Kommentarspalten geschrieben: Palworld und Pokémon sind schlicht zwei völlig verschiedene Spiele mit ganz anderen Zielgruppen. Ich bin auch mit der 1. Generation groß geworden, spiele aber trotzdem immer Mal wieder einen neueren Titel, für ein paar Wochen beschäftigt mich das Konzept bevor es mich wieder langweilt. Aber ich gehöre halt auch definitiv nicht zur Zielgruppe, die Zielgruppe von Pokémon ist seit jeher immer Kinder gewesen. Aus dem Grund ist jedes Spiel von denen auch immer so konzipiert, dass man auch gut rein kommt ohne jemals ein Pokémon Spiel gespielt zu haben. Aus dem Grund kann Pokémon der Erfolg von Palworld auch egal sein, die haben schlicht nichts miteinander zu tun.
 
Warum sollte Lego gegen Lidl, Amazon oder Kaufhof vorgehen? Lego ist kein Händler, sondern Hersteller, das sind völlig verschiedene Sparten.
Du bist mit dem Thema nicht vertraut oder?
Du sagst also dass es keinen Sinn macht wenn Lego gegen Händler wie Amazon, LIDL oder Kaufhof vorgeht?

Wieso gehen sie dann ausschließlich (!!!) gegen dutzende kleine Händler vor wie Steingemachtes, Klemme oder den Held der Steine? Das sind doch auch keine Hersteller.

Weil sie sich nicht wehren können. Sie können sich keinen Jahrelangen Rechtsstreit leisten und geben klein bei. Als Exemplarisches Beispiel sei hier Jonnys World mit Q-Man genannt oder "Die Klemme"

Gegen die großen genannten gehen sie aber nicht vor, weil die können sich einen Rechtsstreit leisten und dann wird Lego Probleme bekommen.

Genau das meinte ich bei PocketPair und Nintendo. Nintendo geht gegen FanMods vor wie keine andere Firma. Es sind aber eben ausschließlich kleine Leute oder Gruppen die sich das eben nicht leisten können

Und genau deshalb mache ich mir bei Palworld keine Sorgen ^^
 
Palworld ist auch nicht mehr als ein Achtungserfolg. Wenn man das mal mit den Pokemon Verkaufszahlen vergleicht ist das nichts. Viele Spieler sind auch schon wieder weg weil sie langsam merken wie wenig conent da ist. Tendenz fallend, und das bereits nach 2 Wochen.
Ja der neueste Schmonz aus dem Internet, Palworld ist ein schlechtes Spiel und wurde nur bekannt durch die Ähnlichkeit zu Pokemon. Und die Menschen haben sich durchgequält durch dieses Spiel, so schlecht ist es! Nur die Ähnlichkeit zu Pokemon hat die Spieler bei Stange gehalten! und so wenig content! im early access...oh nee das verschweigen wir lieber...und auch das die meisten Spieler nach zwei Wochen und 40 bis 80 Stunden Spielzeit das Game einfach durchgespielt haben.
Geh einfach woanders trollen, du bist so nicht hilfreich.

In der Diskussion um Palworld sind die Pokemon fanbois leider die lautesten/aktivsten. Und sie lassen sich leicht anlocken durch content creator in Video oder Schriftform. Dadurch wirkt alles viel größer als es tatsächlich ist.
 
Ja der neueste Schmonz aus dem Internet, Palworld ist ein schlechtes Spiel und wurde nur bekannt durch die Ähnlichkeit zu Pokemon. [...] Nur die Ähnlichkeit zu Pokemon hat die Spieler bei Stange gehalten! und so wenig content!
Dies, aber unironisch. Hieß nicht sonst überall "Pokemon with guns" oder "Fortnite but with Pokemon". Abseits von Pokemon mechaniken und auch nahezu Kopien von einzelnen Pokemon hat es sonst nichts womit es sich von der Masse abhebt. Wäre sonst ein 08/15 survival Spiel. Da Spiel nimmt die normale hype Kurve. Nach 2 Wochen nur noch ~25% der peak player und das bei einem konzipierten MP/"MMO" game. Schau mal bei BG3 o.Ä. da sieht man wie konstant die Spielerzahl nach Release war, und das bei einem Singleplayer Titel...
 
Zurück