wird dieses system gut harmonieren?

mit welchem Board bist du unterwegs? Ich habe und hatte zwar ein Intel System (alt C2D @ P35 Board mit nur PCI-E x16 1.0 und einer GTX 460), aber mit neuem Z68 Board und Xeon E3-1230 und "alter" 460 Graka sind die FPS bei mir z.T. um über 100 FPS gestiegen. Und das bei mehr max. Details. Vorher hatte ich reduziert.

Wenn du eh bis Februar warten willst, dann warte bis April und kauf nen Ivy. Zukunftssicherer wegen PCI-E 3.0.

Man soll kaufen wenn man es braucht, und so gravierend sind die Unterschiede auch nicht wenn man mal die TDP außer acht läßt

von der reinen CPU Leistung sicher nicht. Aber PCI 3.0 ist ein wichtiger, neuer Standard für die Zukunft. Das wird in 2-3 Jahren darüber entscheiden, ob eine neue Graka ausreicht oder wieder das ganze Sys ausgetauscht werden muss. Der 2.0 kam 2007 und ist noch Standard.

Bereits die neuen GPU´s (Ati 7xxx und Nvidia 6xx) unterstützen 3.0. ATI ist schon papergelauncht...;)

Bis PCIe einen wirklichen Schritt nach vorn bedeutet ist Ivy Bridge verrostet und zusammengebrochen ( Wortspiel ). Nur ein Bruchteil der ewig angepriesenen Features bringt einen wirklichen Vorteil, es ist halt Marketing

ich kanns nicht belegen, aber bei SSD mit PCI-E Anschluß soll es bereits jetzt ohne Ivy was bringen. Hab allerdings eine normale SSD über Sata III.

Ich glaube 2007 war ein Q6600 das Maß aller Dinge. Die laufen heute noch akzeptabel. Mit Übertaktung sicher auch noch 2012 spieletauglich.

von der reinen CPU Leistung sicher nicht. Aber PCI 3.0 ist ein wichtiger, neuer Standard für die Zukunft. Das wird in 2-3 Jahren darüber entscheiden, ob eine neue Graka ausreicht oder wieder das ganze Sys ausgetauscht werden muss. Der 2.0 kam 2007 und ist noch Standard.

Bereits die neuen GPU´s (Ati 7xxx und Nvidia 6xx) unterstützen 3.0. ATI ist schon papergelauncht...;)

:lol: der unterschied zwischen PCIe 1.0 und 2.0 beträgt 5% bei der Grafikkarten Leistung, der unterschied zwischen 2.0 und 3.0 nach den letzten Test liegt im Bereich von Messungenauigkeiten. Da kann man noch sehr lange auf PCIe 3.0 verzichten!

PCI-E 3.0 soll gerade mal 2%-3% mehrleistung bringen, also würd ich nicht als Argument nehemen: Warte wegen PCI-E 3.0.
Bis etwas zum standart wird dauert es eine gewisse Zeit.
Ivy soll auch nur 10% schneller als SB sein. Wenn man warten kann und will, dann kann man ruhig auf Ivy warten, aber wenn man net mehr gut zocken kann, sollte man jtz kaufen.

irgendwo hab ich gelesen, dass der Unterschied Pci-E 1.0 zu 2.0 bis 10 % beträgt. Das kann den Unterschied zwischen grad noch spielbar und geht gar nicht bedeuten. Aus meiner persönlichen Erfahrung... krass. F1 2011 von ca. 30 FPS bei mittleren Einstellungen zu 85 FPS bei höchsten Einstellungen. Kann aber natürlich auch an der CPU (c2d e6550 @ 2,8 ghz zu xeon e3 1230) liegen... ;)

irgendwo hab ich gelesen, dass der Unterschied Pci-E 1.0 zu 2.0 bis 10 % beträgt. Das kann den Unterschied zwischen grad noch spielbar und geht gar nicht bedeuten. Aus meiner persönlichen Erfahrung... krass. F1 2011 von ca. 30 FPS bei mittleren Einstellungen zu 85 FPS bei höchsten Einstellungen. Kann aber natürlich auch an der CPU (c2d e6550 @ 2,8 ghz zu xeon e3 1230) liegen... ;)

PCI-Express 3.0 bringt für die AMD Radeon HD 7970 keine Vorteile im Test - hitzige Diskussionen [News des Tages] - radeon, amd, grafikkarte, sandy bridge

Garkein Leistungszuwachs durch 3.0.

Bei PCI-E 1.0 zu 2.0 siehts ähnlich aus. Außerdem sind 10% im FPS kritischen Bereich garnichts. Die helfen dir nicht wenns ruckelt. 10% machen bei enr Graka im kritischen Bereich vllt. 3fps aus. Ruckeln wirds also immernoch.

Zuletzt bearbeitet:
Also das dein sys von 30 FPS mid. bei PCIe 1.0 zu 85 FPS High auf PCIe 2.0 liegt definitiv nicht am PCIe 2.0!

So und nun wieder BtT!

der TE könnte mal versuchen an ein gutes Netzteil zu kommen um zu testen ob nicht sein Chinaböller die laggs verursacht

Zurück