Wird bei Grafikkarten Produktabmessungen eigentlich auch die PCI Slotblende mitgerechnet?

Thetiga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

Um meine neue Grafikkarte in mein neues Gehäuse einbauen zu können kommt es buchstäblich auf jeden millimeter an. Daher muss ich wissen ob bei den Herstellerangaben die spitze der Slotblende die ja am Ende ein Stück aus dem Gehäuse ragt auch bei der Länge der Angaben mit eingerechnet wird.

Hmm dann bleibt mir wohl nur abwarten und hoffen. Laut Hersteller sind Grafikkarten mit eingebautem Radiator nur bis 310mm möglich, in diesem sieht es so aus als wären knapp unter 325mm machbar. Meine Karte (gigabyte 3080 G OC) misst laut Herstellerangaben exakt 320mm.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-12-09 um 09.16.35.png
    Bildschirmfoto 2020-12-09 um 09.16.35.png
    3,4 MB · Aufrufe: 65
Die Kante wird bei den Angaben in der Regel nicht mit gemessen.
Anders herum runden Gehäusehersteller aber zum Teil ab. Mein altes Gehäuse wurde mit 250mm beworben, aber die 267mm vieler Referenzkarten gingen, dann halt wieder mm Genau, rein. Wenn du vom Slotblech zur Front mehr misst als für die Karte angegeben ist dann wird es zu 99% passen.

So hab jetzt selbst nochmal meine 3080 in Gehäuse nachgemessen. Also unter den selben Bedingungen wie auf dem Foto. Komme auch auf exakt 320mm mit leichter Tendenz Richtung 321. Es wird also wirklich auf 1-2 Millimeter herauslaufen :heul:

PS: habe gerade ein Video gesehen wo jemand eine (Wenn ich mich nicht täusche) ZOTAC GeForce® GTX 1080 Ti AMP Extreme in das Gehäuse bekommen hat. Diese ist laut Zotac sogar noch 5mm länger als meine 3080. Auch wenn ich mir das fast nicht mehr kann dass die da noch reinpassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück