WinXP oder Win98 SE?

@A3000T

eine andere PCI Grafikkarte wäre nicht das Problem, habe noch eine Riva TNT II, 3Dfx Voodoo 3 3000 und sicherlich noch andere ältere PCI Grafikkarte nur die passen alle nicht ins HTPC Gehäuse. Da passen nur Low Profil Karten rein und Geld will ich da auch keins reinstecken. Für das HTPC Gehäuse hatte ich aber keine Verwendung mehr und das MS6178 passt perfekt da rein.

Edit: habe mal eben mal ein kleines Review der I810 gelesen. So schlecht war die IGP gar nicht mal. Konnte durchaus mit einer Riva TNT PCI mithalten. Ich muss mal nachschauen, vielleicht kann ich ja der IGP mehr wie nur 1 MB spendieren.

Da sich meine alt Rage Pro die Onboard war schon 4 MB geschnappt hat vermute ich mal das auch mehr als 1 MB drin sind.

Kann auch gut sein das der Speicher vom OS dynamisch verwaltet wird.

Ich meine sogar mich an einen PC zu erinnern der mit einem Cryrix ausgeliefert wurde. Schon damals hat die Karte 2 MB Speicher belegt.

Also mein 810IGP hatte damals zwischen 4 und 32MB. Das hat Windows mal so und mal so ausgegeben.

Wenn du keine andere Graka hast, die reinpasst, dann is natürlich logisch, dass es wohl beim IGP bleiben wird, aber diese Aussage von wegen 1MB fand ich halt heftig, weil damit kann man eignentlich nix vernünftiges mehr an Auflösungen fahren. Was mich glatt zur Sache bringt. Was willste denn mit dem Ding danach anstellen? Youtube und dergleichen kannste mit soner Maschine gleich wieder abessen, jedenfalls wirds nicht sehr schön. Willste doch noch mal Linux ausprobieren schau dir mal Simplix an. Das ist nicht so fett wie (K)Ubuntu, basiert auf Debian und rennt schon mit 128MB flott.

ich wär auch für ein linux...inkl. open office keine schlechte alternative..grad bei älterer hardware und das problem ein veraltetes betriebssystem einzusetzen fällt auch weg

also, ich habe jetzt mal ein paar Stunden mit dem Rechner gearbeitet. Schreibe auch gerade davon. Die 256MB sind schon sehr eng und er muss immer wieder ne Menge auslagern dazu kommt die sehr träge HDD die pausenlos am rattern ist. Zum I-Net surfen aber sehr gut und schnell ist er dafür auch. Also die CPU Leistung ist dafür mehr als ausreichend. WinXP hat auch alle Geräte von selbst installiert. Ich hatte nach der Installation kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager.
Wegen dem Grafikspeicher: im Bios habe ich keine Option gefunden um der IGP mehr Speicher zu geben.

Edit: CPU-Z zeigt an, dass die IGP 32MB Ram hat. Scheint dann wirklich Win zugeteilt haben

Zuletzt bearbeitet:
Na, da hast du ja Geduld gehabt! Da XP schon drauf ist, solltest du es bearbeiten.
- Papierkorb verkleinern
- Auslagerungsdatei manuell vergeben
- wie schon geschrieben worden: Firlefanz, den du nicht brauchst aus oder deinstallieren

Ich leg dir nochmal "NLite" ans Herz!

Und für Desktop braucht man auch keine 2GB VRam.

ich hätte noch ein anderes Board. Allerdings finde ich keinen Hersteller - lese nur was von PAG-2130. Das ist ein Sockel 7 Board, dafür hatte ich einen AMD K6-2 500 und es besitzt 3 Dimm Steckplätze. Somit könnte ich 3x 128MB SD-Ram drauf packen. Das Board hätte ebenfalls ne Onboardgrafik von VIA.

Zurück