Winter Feuchtigkeit und Kälte aber auch Heizungsluft

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Winter Feuchtigkeit und Kälte aber auch Heizungsluft

Dieses ist mein Thema "Winter Feuchtigkeit und Kälte aber auch Heizungsluft" in der Wohnung.
Ich denke, das mein thema im richtigen Forumsabschnitt passend einsotiert ist, weil das folgende Praxisproblem anspricht.
Ich habe das Thema passend zur Jahreszeit gewählt, obwohl der Kalender den Herbst angibt.
Ich möchte von euch wissen,
1. Schadet es der Computer Hardware,z.B Netzteil, CDrom, DVD,Blue-ray wenn es in der Wohnung sehr trocken ist, mein Hygrometer zeigte letztes Jahr 25 Prozent, heute sind es 42 Prozent?
2. Kann der Monitor kaputt gehen, weil der steht ungefähr 1 Meter bis 1 Meter 50 hinter dem Fenster, und ich muss doch auch mal lüften?
3. Können Blu-ray schimmeln, durch zu hohe Raumfeuchtigkeit?
4.Die Kühlwirkung, der PC ventilatoren, ist die besser oder schlechter bei zu hoher oder niedriger Raumfeuchtigkeit? << ich habe von Physik keinen schimmer.

AW: Winter Feuchtigkeit und Kälte aber auch Heizungsluft

also ich habe eigene pcs seit knapp über 20 jahren und in all der zeit keinerlei probleme gehabt.
dazu kommt, dass mein rechner auch immer vorm fenster stand und ich natürlich auch gelüftet habe (sommer wie winter)

also zu deinen fragen 1 und 2 dürfte gar nichts passieren, bzw. nicht schaden.

sei denn die luftfeuchtigkeit in deiner wohnung ist so hoch wie in ner sauna nach nem aufguss, dass wäre suboptimal für die hw wenn sich kondenswasser bilden würde :ugly:

zu 3 und 4 kann ich nix sagen.

mfg culti

Hallo

zu 1. niedrige Luftfeuchtigkeit schadet dem PC nicht, nur deinen Atemwegen, also so ca 50% sollten es schon sein. Dem PC schadet es erst bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit wie z.B. im Bad wenn du heiß duscht und die Spiegel beschlagen.
zu 2. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, Nein, bein Monitor steht noch näher am Fenster und ist auch noch nicht kaputt
zu 3. Ja können sie schon, so wie sich überall Schimmel ansetzen kann, aber wenn es so währe hättest du eine Raumluft wie in einem feuchten Keller wo schon seit Jahren keiner mehr gelüftet hat.
zu 4. ist bei feuchter Luft theortisch besser da Feuchtigkeit beim verdunsten Wärme entzieht aber wenn sich auf den Kühlern Kondenswasser bildet steht der PC warscheinlich im oben genannten Keller. Also du wirst keinen Unterschied merken.

Ich hoffe das hilft dir.

Mach dir keinen unnötigen Kopp, solang du mit deinem Knecht nicht duschen gehst, sollte nix passieren:D

Gruß

1. Nö da Gegenteil wäre weitaus schädlicher.
2. Auch ein nö, mein Monitor steht seit Jahren wenige Zentimeter vom Fenster entfernt und dieses ist oft auf.
3. Eher unwahrscheinlich und falls so etwas passieren könnte zumindest keine Schäden. Hatte über Jahre CDs in einer rollenden Tropfsteinhöhle ohne Beeinträchtigungen.
4. Dürfte bei einem PC keinen nennenswerten Unterschied geben

Ich habe auch noch ein paar Fragen zu dem Thema:
Wie ist das denn mit einem Notebook, das draußen im Rucksack komplett auskühlt und man in einen warmen Raum kommt.

Kann man das Notebook direkt anschalten auch wenn man schon am Gehäuse Feuchtigkeit bemerkt oder sollte man lieber ein paar Minuten warten?
Können evtl. Spannungsrisse (z.B bei Leiterbahnen) entstehen, wenn der Prozessor direkt mit Volllast läuft?

Dieses ist mein Thema "Winter Feuchtigkeit und Kälte aber auch Heizungsluft" in der Wohnung.
Ich denke, das mein thema im richtigen Forumsabschnitt passend einsotiert ist, weil das folgende Praxisproblem anspricht.
Ich habe das Thema passend zur Jahreszeit gewählt, obwohl der Kalender den Herbst angibt.
Ich möchte von euch wissen,
1. Schadet es der Computer Hardware,z.B Netzteil, CDrom, DVD,Blue-ray wenn es in der Wohnung sehr trocken ist, mein Hygrometer zeigte letztes Jahr 25 Prozent, heute sind es 42 Prozent?
2. Kann der Monitor kaputt gehen, weil der steht ungefähr 1 Meter bis 1 Meter 50 hinter dem Fenster, und ich muss doch auch mal lüften?
3. Können Blu-ray schimmeln, durch zu hohe Raumfeuchtigkeit?
4.Die Kühlwirkung, der PC ventilatoren, ist die besser oder schlechter bei zu hoher oder niedriger Raumfeuchtigkeit? << ich habe von Physik keinen schimmer.

Ich glaube Du machst Dir unnötig viele Gedanken. PC-Hardware ist robuster als man denkt! :daumen:

Ich habe auch noch ein paar Fragen zu dem Thema:
Wie ist das denn mit einem Notebook, das draußen im Rucksack komplett auskühlt und man in einen warmen Raum kommt.

Kann man das Notebook direkt anschalten auch wenn man schon am Gehäuse Feuchtigkeit bemerkt oder sollte man lieber ein paar Minuten warten?
Können evtl. Spannungsrisse (z.B bei Leiterbahnen) entstehen, wenn der Prozessor direkt mit Volllast läuft?

Wenn das Notebook von einer kalten in eine warme Umgebung kommt sollte man schon ein paar Minuten warten bis es "trocken" ist und sich an die Temperatur angepasst hat.
Spannungsrisse sind unwarscheinlich, da die Hardware ja auch Stickstoffkühlung aushält und dort der Temperaturunterschied noch viel größer ist.

Danke für die vielen Antworten, so bin ich 4 Sorgen los, trotzdem werde ich das Verhalten wie oben gefragt, betreff Blue-ray beobachten.
Das Thema ist gelöst.

Zurück