Windows XP verlangt wieder Aktivierung

775ocer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe folgendes Problem:
Habe einen Komplett-PC geschenkt bekommen mit Windows XP drauf, höchstwahrscheinlich schon aktiviert, aber ohne CD Key. RAM war auch nicht dabei.
Der PC fuhr auch normal bis auf den Desktop hoch, leider funktionierten weder Tastatur noch Maus (beides USB).
Da kam ich auf die glorreiche Idee, ein anderes Mainboard (mit gleichem Chipsatz) einzubauen, weil ich dachte, daß die USB-Ports defekt sind.
Nun wollte er plötzlich Windows aktiviert haben.
Also wieder altes Board rein, die PS/2-Tastatur und -Maus aus dem Keller gesucht und neu gestartet. Trotzdem will er jetzt noch aktiviert werden, obwohl die Hardware wieder mit dem Ursprungszustand identisch ist.
Was soll ich jetzt machen? Ich kann ja jetzt nicht mehr den CD Key über Everest auslesen, weil ich gar nicht mehr auf den Desktop komme. Kann ich den Key eigentlich auch auslesen, wenn ich die HDD nicht als Bootplatte habe?
Was würdet ihr machen?

Im Prinzip ist die Sache einfach: Kauf Dir eine legale Windows-Version Deiner Wahl. Rein rechtlich bist Du nicht berechtigt, die installierte Version zu nutzen.

Warum soll das illegal sein, wenn ich den PC geschenkt bekomme? Es war doch schon aktiviert drauf, nur will er jetzt vermutlich aufgrund des Mainboardtauschs wieder eine Aktivierung.

Ich habe aber noch einen Key für XP. Kann ich den auch dort einsetzen?

Ich glaube eher, dass es vorher auch nicht aktiviert war und es einfach nicht bemerkt wurde :-).

Wenn ich in deiner Situation wäre, dann würde ich google bemühen, im herauszufinden wie man einen eingegebenen Key ausliest, welcher noch nicht aktiviert wurde.

Lg :-)

Aber das geht doch nur 30 Tage lang ohne Aktivierung und beim ersten Hochfahren kam keine Meldung...
Von daher denke ich, daß es aktiviert gewesen ist. Aber so genau kenne ich mich auch nicht aus, deshalb frage ich hier lieber nach.

Wenn die Version identisch ist und das Windows auf keinem anderen Rechner läuft, ja
Ok das ist schonmal gut zu wissen. Allerdings würde ich das nur als Notlösung einsetzen wollen.

Ist das nun rechtlich unbedenklich, wenn ich einen PC geschenkt bekomme, daß ich die Windows-Version weiterbenutzen kann? Vorausgesetzt natürlich, sie wurde bereits aktiviert.
Könnte ich dann auch den Key auslesen (Everest z.B.), formatieren, neu installieren und mit dem gleichen Key wieder aktivieren?

Ohne Key ist das Windows nicht legal egal ob geschenkt oder per Waffe aufgedrängt. Der Key kann ja vom Vorbesitzer noch genutzt werden wenn er den hat und es sind ja schließlich Einzelplatzlizenzen.

Ist das nun rechtlich unbedenklich, wenn ich einen PC geschenkt bekomme, daß ich die Windows-Version weiterbenutzen kann? Vorausgesetzt natürlich, sie wurde bereits aktiviert.
Könnte ich dann auch den Key auslesen (Everest z.B.), formatieren, neu installieren und mit dem gleichen Key wieder aktivieren?
Das was du probierst ist illegal. Entweder du hast den Key samt CoA oder du gibst deinen Key ein, wenn du das passende CoA dazu hast.
Hast du eins von beiden nicht musst du dir XP kaufen.

Da du das CoA vom Vorbesitzer wohl nicht bekommen hast, wäre das auslesen und weiterverwenden des bereits installierten Key illegal, denn dann betreibst du eine Raubkopie.
Hilfe bezüglich Raubkopien oder illegalen Aktivitäten sind laut Forenregeln nicht gestattet.

Also nochmal:
* Entweder du hast einen Key samt CoA und gibst diesen auf dem PC ein
* du kaufst dir XP (Key + CoA)
* du installierst ein anderes Betriebssystem.

Ok wenn das so eindeutig ist, dann lasse ich das lieber. Den Key habe ich leider nicht mitbekommen, dann muss ich wohl doch ein komplett neues XP draufmachen. Naja schade, aber nicht zu ändern.
Danke an alle für ihre Hilfe!

Zurück