Windows XP nachträglich neben Windows 8.1 installieren

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows XP nachträglich neben Windows 8.1 installieren

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Windows 8.1 auf meinem Rechner installiert. Alles soweit top, nur laufen einige Spiele nicht mehr darunter, deswegen habe ich mir überlegt, mir für Lau Windows XP zu kaufen und zusätzlich zu installieren.
Geht das überhaupt und wenn ja, wie?

AW: Windows XP nachträglich neben Windows 8.1 installieren

Eine VM ist aber auch nicht für "extremes" 3D ausgelegt.
Ich habe ein virtuelles XP, dort zocke ich nur Port Royale 2, weil es unter Win7 nicht funktioniert
Gothic I und II zb funktionieren nicht. Dort bleibt der BS schwarz.

Ansonsten XP auf einer extra Partition legen oder eine neue HDD, und per Bootmanager (sollte es doch trotzdem noch geben) dann auswählen welches OS starten soll.

Kannst du problemlos auf einer extra Partition der SSD oder HDD installieren.

Da würd ich mir die Frage stellen ob ich überhaupt XP-Treiber für meine Hardware bekomme.
Das fängt ja schon beim AHCI an.

Gugge da:
Windows XP nach Windows 7 installieren - Anleitung

Geht mit Win8 fast genauso - nur ist das Menü in der Wiederherstellungskonsole anders:
Reparatur Wiederherstellung Windows 8.1
im Punkt Reparatur-Modus von Windows 8.1 erzwingen unter Erweiterte Optionen den dann Automatische Reparatur wählen.

Es kann möglicherweise nötig sein diesen Punkt - wenns nicht nach dem ersten mal korrekt bootet - mehrmals anklicken zu müssen.

PS:
Aber wie schon oben erwähnt kanns Probleme mit AHCI und anderen Treibern geben.
Um welche Spiele gehts denn?
Eigentlich kann man fast alle Games die unter XP laufen auch irgendwie unter Win7/8 zum Laufen kriegen.

Danke schonmal! Es geht hauptsächlich um Anno 1503 und Die Siedler 4. Anno habe ich durch einen Registry-Eintrag zum Laufen gebracht, jedoch sieht das ganze nicht so toll aus. Ich hätte nebenan noch im alten PC eine HDD, auf der XP installiert ist. Könnte ich diese einfach (ggf. nach einem Recovery) an mein Mainboard hängen und im Bootmanager XP auswählen?

Also ich habe jetztden Windows XP Mode über den VMLite XP Mode installiert. Anno läuft wieder wie es soll, jedoch wird es nur als kleines fenster angezeigt? Bild folgt.

Zuletzt bearbeitet:

asset.php

PS: Sorry für den doppelpost

Anhänge

• 20140223_142106.jpg
    20140223_142106.jpg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 123

Startet der XP-Mode im Fenstermodus oder Vollbild?
Mal die config-Datei bearbeiten, mehr fällt mir momentan nicht ein.

Habe beides probiert, gleiches Resultat.
Die Config-Datei von Anno? Habe keine gefunden..
Habe inzwischen herausgefunden, dass Anno immer in 800x600 startet, also die kleinstmögliche Auflösung, die man dort wählen kann. Wenn ich eine Höhere auswähle, ändert sich rein garnichts.

Wenn ich Anno normal in Windows 8.1 starte, wird es übrigens automatisch auf 1920x1080 gestreckt.

Einfach bei der Skalierung im Treiber folgendes wählen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück