Windows-XP-Fälscher bekommen harte Strafen

AW: Windows-XP-Fälscher bekommen harte Strafen

in wiefern kann eine Kopie für den Privatgebrauch überhaupt "Diebstahl" von geistigem Eigentum sein?

Wenn du eine Ware oder Dienstleistung ohne bezahlen vereinnahmst dann handelt es sich ganz klar um einen Diebstahl. Oder meinst du das es irgendeine Firma auch nur im geringsten interessiert was deine Motivation war?

Das geistige Eigentum ist beim Denkergeist ja nach wievor vorhanden, anders als ein Auto welches man klaut.
Die Ressourcen die für Kopie benötigt werden, werden ebenfalls bezahlt. Schließlich zahlt der Anwender für den Internetzugang und seine Festplatte.

Nach dieser (Affen-)Logik funktioniert kein Verkauf irgendeiner Dienstleistung. Oder haust du auch beim Friseur ohne zu bezahlen ab, schliesslich hat er ja nicht zwingend Ware eingesetzt?
Im übrigen hat die jeweilige Softwarefirma relativ wenig davon ob du deine Telefonrechnung bezahlst oder nicht. Ein Messer zu kaufen leitet ja auch nicht das Recht auf Tötung ab. Schliesslich ist das Messer ja auch bezahlt :ugly: .

Und der Privatanwender hintergeht den Erdenker der ganzen Sache ja auch nicht, indem er sich mit dem Wissen andere Profi erwirtschaftet, wie das die beiden Betrüger aus der News getan haben.

Wenn die Konsumenten die genutzen Dienstleistungen nicht mehr bezahlen, dann wird es schwer in Zukunft Mitarbeiter zu finden die rein aus liebe zur Menschlichkeit jeden Tag zur Arbeit kommen.

Aber weder die Hatz auf Raubkopierer nocht die Digitalanarchie sind da der Weisheit letzter Schluss, so viel ist sicher.

Straftaten zu verhindern ist der Weisheit letzter Schluß, wohin es führt wenn keine Kontrollen stattfinden kannst du bei jedem Schmarotzer auf dem Rechner feststellen.

Die gesamte Branche von Musik bis Softwareentwickluung braucht ein neues Bezahlkonzept, eines wo der Anweder das Gefühl hat einen "gerechten" Wert zu bezahlen.

Bei einem nicht lebensnotwendigen Gut ist der Preis der Richtige welchen der Verkäufer aufruft und der Markt idealerweise bereit ist zu zahlen.

Diese Preiskonzept ist einfach für diese Art der Waren unpassend geworden, bzw. die digitalen Waren pasen nicht zum materiellen Bezahlkonzept.

Wieso nicht? Sollen Künstler, Programmierer, etc.. in Zukunft mit Naturalien bezahlt werden?

Das ist kein Freibrief für Raubkopien, aber es muss sich etwas ändern. Es kann nicht sein, dass Konzerne den Preis für Produkte ohne materielle Konsistenz nahezu frei festsetzen und der Staat den Erfüllungsgehilfen beim Eintreiben von Gewinnen spielt.

Du bedenkst nicht das an der Entwicklung eines Betriebssystems tausende Leute beteiligt sind und erhebliche Kosten verursachen. Allein ein Windows XP hat in der Entwicklung deutlich über 1.000.000.000,- Dollar gekostet, wo soll das Geld wieder zurück kommen, wenn Software nur noch geklaut wird?

Ich weiß nicht, ob das ganze in Richtung Abomodell, Zwangssteuer oder Grad des allgemeinen Interesse am Produkt (wäre leicht manipulierbar) bemessen werden sollte, aber so wie es ist, ist es Mist.

So wie es ist ist es hervoragend. Man kauft sich die Software welche man gerne hätte. Oder wenn man keine Kohle hat dann lädt man sich OpenSource Software gratis runter.

Vorallem nen Großauftrag für ne Presse in Rußland rausgeben uns dann sagen das die dachtene s wäre rechtens. Das ist sowas von dummfrech das die für die Lüge auch noch die 3,5 Jahre mehr bekommen müssten.

Ich denke das die Leute abgestufte Software für nen kleinen Preis bereitstellen sollten.

Einfach nen Programm um paar Funktionen kürzen und faür weniger verlangen.

Bei dem Windows stell ich mir das gut vor.

Windows XP HartzIV

Da nimmt man dann einfach jegliche Benutzeroberfläche weg sodas man da nur über DOS Befehle weiter kommt. =)

Natürlich nur nen dummer Spass also ganz geschmeidig bleiben.

Nu so Alt bin ich mit meinen 25 Jahren nun auch wieder nicht... Und einen Chef habe ich nicht. Außer mir selbst, da ich Selbstständig bin.

Das es derzeit schwer ist einen Job zu finden ist schon wahr, mir gings halt nur um Prinzip.

Man man man, wer hat das nur mit den Harz4 Empfängern zu ersten mal in Zusammenhang mit diesen News gebracht...

Es geht doch hier nicht unbedingt um Hartz 4 Empfänger es geht prinzipiell um Menschen, die einfach keine Kohle übrig haben für Original Datenträger mit was weiss ich was für Content (musik, Games etc.). Das können auch ALG 1 Empfänger sein, Teilzeitkräfte, Niedriglohn-Vollzeitarbeiter (Zeitarbeitsfirmen), Schüler etc.

Es passiert wirklich nichts wenn diese armen Menschen sich mal was gutes gönnen und sich ein GTA IV für lau ziehen. Weder Rockstar noch Media Markt sind dadurch gefährdet. Ich gönne jedem armen Menschen seine private, nicht gewerbliche Raubkopie.
Aber das wollen hier einige eh nicht kapieren und reiten sinnlos auf irgendwelchen lächerlichen Moral-Apostel-Prinzipien rum :schief:

Und sollten tatsächlich irgendwann fast keine Leute mehr Kohle für Original Content haben, dann stimmt was mit dem System nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du eine Ware oder Dienstleistung ohne bezahlen vereinnahmst dann handelt es sich ganz klar um einen Diebstahl. Oder meinst du das es irgendeine Firma auch nur im geringsten interessiert was deine Motivation war?
Dann wäre es auch verboten, dass ich meinen Freunden, Bekannten etc. mal eben einen Original Datenträger überlasse oder kopiere. Die haben ja auch dann eine Ware benutzt, für die sie nicht bezahlt haben. Hui Hui Hui wie schrecklich...:schief:

Nach dieser (Affen-)Logik funktioniert kein Verkauf irgendeiner Dienstleistung. Oder haust du auch beim Friseur ohne zu bezahlen ab, schliesslich hat er ja nicht zwingend Ware eingesetzt?
Im übrigen hat die jeweilige Softwarefirma relativ wenig davon ob du deine Telefonrechnung bezahlst oder nicht. Ein Messer zu kaufen leitet ja auch nicht das Recht auf Tötung ab. Schliesslich ist das Messer ja auch bezahlt :ugly: .
Der Vergleich ist schwachsinn, denn Schwarzkopie ist nicht gleich Diebstahl.

Wenn die Konsumenten die genutzen Dienstleistungen nicht mehr bezahlen, dann wird es schwer in Zukunft Mitarbeiter zu finden die rein aus liebe zur Menschlichkeit jeden Tag zur Arbeit kommen.
Geistiges Eigentum jeglicher Art ist keine Dienstleistung im herkömmlichen Sinne. Es sind ein paar Daten die natürlich aufwendig zusammengebastelt wurden (manchmal zumindest), jedoch entsteht bei einer Schwarzkopie dem Hersteller kein direkter Schaden. Er ist weder Messbar noch bestimmbar in irgendeiner Form. Um etwas erfolgereich zu verkaufen, muss man auch angemessene Preise dafür bieten, und wenn die Herstellkosten dafür zu hoch sind, muss sich eben dort was tun. Erschwerend kommt noch hinzu dass sich Daten nicht einfach so portionierne und einschliessen lassen wie andere Waren.

Straftaten zu verhindern ist der Weisheit letzter Schluß, wohin es führt wenn keine Kontrollen stattfinden kannst du bei jedem Schmarotzer auf dem Rechner feststellen.
Was für Kontrollen sollen denn stattfinden? Soll jeder PC automatisch nach illegaler Software durchsucht werden können von der Polizei? Lächerlich...

Wieso nicht? Sollen Künstler, Programmierer, etc.. in Zukunft mit Naturalien bezahlt werden?
Nein, aber sie sollten vernünftige und verhältnissmäßige "Entgelte" bekommen, dass der Neid auf ihren "Riechtum" nicht mal die Chance hat aufzukeimen. Auch hier sehe ich die Ursache vieler Raubkopien...nach dem Motto "Ich werde doch nicht von meinem wenigen Geld noch dafür sorgen, dass die sich ihren weitern Mercedes oder ne neue Villa finanzieren"

Du bedenkst nicht das an der Entwicklung eines Betriebssystems tausende Leute beteiligt sind und erhebliche Kosten verursachen. Allein ein Windows XP hat in der Entwicklung deutlich über 1.000.000.000,- Dollar gekostet, wo soll das Geld wieder zurück kommen, wenn Software nur noch geklaut wird?
Aber was wenn diese Software eben gefühlt zu teuer ist? Und glaubt mir Leute, der Gedanke an das "gesparte" Geld beim Saugen ist bei den meisten Stärker als das Rechtsbewusstsein, zumal es mittlerweile dank OneKlickHoster sehr sicher ist.

So wie es ist ist es hervoragend. Man kauft sich die Software welche man gerne hätte. Oder wenn man keine Kohle hat dann lädt man sich OpenSource Software gratis runter.
Oder noch besser...man macht gleich vernünftige Preise...

Zuletzt bearbeitet:

Was ist das für eine blöde Ausrede?:what:
Die Beschuldigten seinen sich zunächst keiner Schuld bewusst gewesen zu sein und seien davon überzeugt gewesen, dass ihr Handeln rechtens ist.
Als ob es sich nicht rumgesprochen hätte, dass das Kopieren von geistigen Eigentum illegal ist...:ugly:

Eine Bewährung als Strafe für solch höchst kriminelle Typen auszusprechen ist in meinen Augen auch schon kriminell.
Typen mit solch hohen kriminellen Potenzial lernen doch nur aus den Fehlern die zu ihrer Festnahme geführt haben. Somit gehen die in Zukunft nur noch geschickter bei ihren Straftaten vor. Eine Bewährungstrafe ist für die gar nichts..., da lachen die doch nur.

tut mir leid, aber du hast echt einen an der waffel. nicht jeder hartz IV empfänger ist faul und ja sie sollen bitte einen pc haben um sich möglichst gut und schnell wieder um einen job bemühen zu können. das ist ja totaler schwachsinn.

Warscheinlich bist du einer von denen, ich habe mit keinem Wort jeden Hartz4 empfänger über den Kamm scheren wollen und auch nicht gesagt das alle Faul sind.
Vielleicht solltest du nochmal zur Schule gehen damit du verstehst was ich mit meiner Aussage sagen wollte.
Wenn jemand keinen Job hat kann er ganz einfach keine Software erstehen, es geht hier um die Aussage die vorher getroffen wurde das wenn sich ein Hartz4 empfänger das nicht leisten kann, dürfe er es sich brennen weil dem Konzern ja eh keine Einnahmen flöten gehen.
Bitte denke erst nach bevor du redest!

Nicht Ware aber Zeit. Aber wie groß ist Unterschied im Aufwand für den Ersteller eines geistigen Werkes, wenn das Werk 10 oder 10000 mal runtergeladen (und bezahlt) wird?
Den Unterschied im Aufwand haben der Provider und der Hoster, nicht der Ersteller. Warum wird der Ersteller also für jeden weiteren Verkauf bezahlt?

Mord und Körperverletzung ist ein Verbrechen, soviel ist sicher. In wie weit das für "Diebstahl" geistigen Eigentums gilt und inwieweit man geistiges Eigentum überhaupt klauen kann - darüber disktutieren wir gerade noch, daher macht der Vergleich keinen Sinn.

Richtig. Aber ich rede nicht davon die Bezahlung von Dienstleistung abzuschaffen, sondern davon dass ein anderes, gerechteres Bezahlmodell benötigt wird.

Wie weit soll man dabei gehen? Wenn Straftaten zu verhindern der Weisheit letzter Schluss ist, dann gehört jedem sein Gehirn auf potentielle Straffälligkeit gescannt und bei postivem Ergebnis eingesperrt oder wie? Außerdem, die Diskussion dreht sich immer noch darum, in wie weit sich geistiges Eigentum klauen lässt, also überhaupt eine Straftat vorliegen kann.

Ich bin der Ansicht ich kann das geistige Eigentum an sich nicht klauen, aber ich kann den Gewinn klauen, den der Inhaber damit erwirtschaften könnte. Damit wären wir wieder bei Leuten die aus dem gewerblichen Vertrieb von kopierter Software Geld schlagen.

Bei einem nicht lebensnotwendigen Gut ist der Preis der Richtige welchen der Verkäufer aufruft und der Markt idealerweise bereit ist zu zahlen.

Dem stimme ich zu.
Und die hohe Anzahl an illegalen Kopien sagt mir, dass die Preise derzeit zu hoch sind.

Wer spricht denn von Naturialen?
Ein anderes Bezahlsystem heißt nicht ein anderes Zahlungsmittel.

Doch bedenke ich. Das es mir nicht um "alles, aber gratis" geht solltest du inzwischen bemerkt haben. Software zu entwickeln kostet Geld, ebenso Filmproduktionen oder Musik alles klar.
Aber welches Talent oder Tätigkeit rechtfertigt denn Gagen und Gehälter in Millionenhöhe, vorallem wenn der Aufwand dafür unabhängig von der verkauften Menge ist?

Mal ein keines Beispiel:
Herr Mayer baut einen Schrank, ich zahl Ihm dafür 300€ (plus Materialkosten). Dann baut Herr Mayer mir noch einen Schrank, er hat also den gleichen Aufwand nocheinmal, nun vielleicht gehts schneller, weil er schon weiß wies geht, aber er bekommt erneut 300€.

Herr Müller entwickelt eine Software. Dafür braucht er genauso lange wie Herr Mayer für einen Schrank. Die Software ist einfach aber gut und Herr Mayer bekommt von mir 300€ für ein Exemplar.
Wenn er die Software an 99 andere Leute verkauft, hat er kein Stück Mehraufwand. Findest du nicht, es wäre gerechter, wenn die Software dann nur noch 30€ kostet?

Herr Müller entwickelt eine Software. Dafür braucht er genauso lange wie Herr Mayer für einen Schrank. Die Software ist einfach aber gut und Herr Mayer bekommt von mir 300€ für ein Exemplar.
Wenn er die Software an 99 andere Leute verkauft, hat er kein Stück Mehraufwand. Findest du nicht, es wäre gerechter, wenn die Software dann nur noch 30€ kostet?

Welch verblendeter Komunist müsste in mir stecken wenn ich so primitiv denken würde?
Seit wann muss denn die Preisgestaltung gerecht sein? Entweder der Preis paßt und ich kaufe es oder eben nicht. Und wenn ich sehe was man heute für ein OS bezahlt und wie teuer man noch vor 15 oder 20 Jahren gekauft hat, dann sind die Meckereien mehr als lächerlich.

Und jede Ausrede mit zu hohen Preisen lässt sich ja leicht mit OpenSource widerlegen. Wenn etwa 100,- Euro für ein Betriebssystem welches man seit 7 Jahren verwenden kann zu viel erscheinen, dann nimm Linux und freu dich am sparen (in jeder Hinsicht).

:::EDIT:::

Was mir eben noch aufgefallen ist, der Vergleich einer Tätigkeit die jeder Affe mit Schraubenziehr beherrscht im Vergleich zu einer hochqualifizierten Aufgabe welche in der Regel ein langjähiges Studium vorraussetzt ist ja wohl mehr als lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte hier jetzt auch einmal etwas sagen...

Software-Entwickler/-Hersteller können für ihre Produkte verlangen was sie wollen, sie sind Privatunternehmen, du musst ihnen nichts abkaufen !
Wenn du etwas illegal herunterlädst,..., verstößt du gegen ein Gesetz, das ist nunmal so. Ich finde das gerechtfertigt, denn die Person, die z.B. die Software entwickelt hat, hat dafür vermutlich studiert --> jahrelang !
Diese Person hat das recht darauf, das sie ihre Ware verkauft...und du hast nicht das Recht, dieser Person zu schaden, in dem du die Ware auf illegalem Wege beschaffst. (Gesetz ist Gesetz, das ist alles so und BASTA !) (sagen wir mal so...Ich programmiere etwas und verkaufe das --> du hast nur das Recht mein Programm zu benutzen, indem du es kaufst (oder geschenkt bekommst--> hierfür muss es aber einmal gekauft worden sein))

Des Weiteren:
Wozu brauchst du einen PC ? Wer sich keinen PC leisten kann, der kann sich halt keinen leisten, tut mir leid, das ist einfach so !
Braucht jeder Mensch nen Ipod, nen PC, DSL50k, ... Einen Ferrari auch noch dazu ? Gerne doch, vor allem heute, KEIN PROBLEM :lol:
Man hat gewisse Grundrechte, allerdings ist nirgendswo die Rede, dass jeder einen PC besitzen muss...

Außerdem wurde hier bereits erwähnt, wieso Shareware, wenn es auch Freeware gibt ? Wozu Windows ? Gibt auch Linux ! Wozu MS Office ? OpenOffice tuts auch...wozu kA, Nero, andere Programme tuen es auch !

Außerdem:
Leute die viel Geld haben arbeiten auch normalerweise auch nicht gerade allzu wenig (bzw. im Falle des Erbens die Vererber,...)...diese Person muss sowieso mehr zahlen als du (Steuern) und wieso solltest ein Mensch mit wenig Geld jetzt mehr Rechte haben als der ? Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich...

BTW: Die BRD ist eine Demokratie, kein Kommunismus :D

Zuletzt bearbeitet:

@ITpassion-de

Möchte zu eurer Diskussion nur 2 Dinge sagen: Der Preis wird eindeutig nicht vom Markt reguliert. Hierzulande hat man nicht viele Möglichkeiten außer Windows (jaja linux:ugly:). Ich hab kein Problem mir ein OS zu kaufen, aber dass ich wenn ich mir nen zweiten pc zulege ich nochmal 60 bis 80 hinlegen muss find ich nicht ok.

Bezeichne keinen Tischler der Schränke baut als Affen, mit solchen Aussagen disqulifizierst du dich absolut:daumen2::daumen2:. Ich würd dich gern mal sehn wie du nen schrank zeichnest, die bretter zuschneidest und ihn zusammenbaust (nein ich bin kein tischler, aber ich betätige mich in meiner Freizeit handwerklich)

@ITpassion-de

Möchte zu eurer Diskussion nur 2 Dinge sagen: Der Preis wird eindeutig nicht vom Markt reguliert. Hierzulande hat man nicht viele Möglichkeiten außer Windows (jaja linux:ugly:). Ich hab kein Problem mir ein OS zu kaufen, aber dass ich wenn ich mir nen zweiten pc zulege ich nochmal 60 bis 80 hinlegen muss find ich nicht ok.

Wenn du einen 2. Rechner willst, dann ist es vollkommen normal eine 2. Hardware zu kaufen, aber nicht eine weitere Software. Was für eine egoistische Grundhaltung. Ekelhaft.

Sieh es ein. Kommerzielle Software kostet nunmal Geld. Wenn dir das Prinzip Ware/ Dienstleistung für Geld nicht gefällt, dann entziehe dich diesem System über OpenSource. Alles andere sind nur peinliche Rechtfertigungen für illegalle Handlungen. Für den Fall das du Software stiehlst dann hab wenigstens soviel Arsch in der Hose und steh dazu.

Bezeichne keinen Tischler der Schränke baut als Affen, mit solchen Aussagen disqulifizierst du dich absolut:daumen2::daumen2:. Ich würd dich gern mal sehn wie du nen schrank zeichnest, die bretter zuschneidest und ihn zusammenbaust (nein ich bin kein tischler, aber ich betätige mich in meiner Freizeit handwerklich)

Ich bezeichne diese "exotische" Fähigkeit aus Holz Möbel zusammen zu basteln für eine Affentätigkeit im Vergleich zur Entwicklungen eines der erfolgreichsten Betriebssysteme der Welt.
Übrigens glaube ich das es mehr Behindertenwerkstätten gibt die mit Holz arbeiten als welche die Betriebssysteme entwickeln :lol: .

ich verwende 2 originale windows-versionen, du kannst dir also abwertende bemerkungen sparen.

geh mal in andere gegenden der welt, dort kann jeder ohne pc leben, aber ohne möbel ists doch ein wenig schwerer. ich denk mal dass dein bildschirm etc. auf nem tisch steht.

wenn du einem deiner programmierer werkzeug und holz in die hand drückst, weiß der genau gar nix damit anzufangen. so ist es auch bei einem tischler der ein programm programmieren soll. es kommt halt immer drauf an was man gelernt hat. ich würde nicht sagen dass handwerker dümmer sind als programmierer. ihre interessen liegen halt wo anders. sei so gut und spar dir die abwertenden bemerkungen gegenüber diverser berufsgruppen.

vielleicht solltest du dich ja mal in ne behindertenwerkstätte stellen und mit denen arbeiten. deine argumentation auf dem rücken behinderter auszutragen ist ziemlich tief.

Wenn du einen 2. Rechner willst, dann ist es vollkommen normal eine 2. Hardware zu kaufen, aber nicht eine weitere Software. Was für eine egoistische Grundhaltung. Ekelhaft.

Sieh es ein. Kommerzielle Software kostet nunmal Geld. Wenn dir das Prinzip Ware/ Dienstleistung für Geld nicht gefällt, dann entziehe dich diesem System über OpenSource. Alles andere sind nur peinliche Rechtfertigungen für illegalle Handlungen. Für den Fall das du Software stiehlst dann hab wenigstens soviel Arsch in der Hose und steh dazu.

Ich bezeichne diese "exotische" Fähigkeit aus Holz Möbel zusammen zu basteln für eine Affentätigkeit im Vergleich zur Entwicklungen eines der erfolgreichsten Betriebssysteme der Welt.
Übrigens glaube ich das es mehr Behindertenwerkstätten gibt die mit Holz arbeiten als welche die Betriebssysteme entwickeln :lol: .

Ich bin absolut deiner Meinung.
Die Personen die hier so Aggressiv uns gegenüber sind, sind warscheinlich selber RAUBKOPIERER etc.
Wenn aber einer mal bei denen Einbricht und ihren Pc oder so klaut dann sind das alles der warscheinlichkeit nach Diebe.
Hier wird zuviel Geredet ohne vorher nachzudenken.

GESETZE SIND NUN MAL VON JEDEM EINZUHALTEN OHNE AUSNAHME!

ich verwende 2 originale windows-versionen, du kannst dir also abwertende bemerkungen sparen.

Ich werte ja nicht dich ab, nur deine egoistische Betrachtung.

geh mal in andere gegenden der welt, dort kann jeder ohne pc leben, aber ohne möbel ists doch ein wenig schwerer. ich denk mal dass dein bildschirm etc. auf nem tisch steht.

Ich war einen Monat in Afrika und dort hat niemand einen PC vermisst. Aber was hat das mit der Diskussion zu tun ?
Und jeder Ungelernte konnte sich problemlos seine Möbel zusammenschustern. Kann eben jeder der einigermassen handwerklich begabt ist.

wenn du einem deiner programmierer werkzeug und holz in die hand drückst, weiß der genau gar nix damit anzufangen. so ist es auch bei einem tischler der ein programm programmieren soll. es kommt halt immer drauf an was man gelernt hat. ich würde nicht sagen dass handwerker dümmer sind als programmierer. ihre interessen liegen halt wo anders. sei so gut und spar dir die abwertenden bemerkungen gegenüber diverser berufsgruppen.

Wieder so ein sinnfreies Argument. Als kleines Beispiel unser Leiter der Programmierung hat im letzten Monat sein Haus selbst renoviert. Aber auch das sagt nichts aus.
Ich werte nichts ab. Aber einen Lehrberuf für Hauptschüler mit einem langen Studium zu vergleichen ist schon mehr als lächerlich.

vielleicht solltest du dich ja mal in ne behindertenwerkstätte stellen und mit denen arbeiten. deine argumentation auf dem rücken behinderter auszutragen ist ziemlich tief.

Vielleicht betrue ich ja seit rund 9 Jahren die EDV einer Behindertenreinrichtung. Und dort wird z.B. mit geistig Behinderten in einer Holzwerkstatt gearbeitet. Eine EDV Abteilung hingegen wäre mir dort neu.
Im übrigen trage ich nichts auf dem Rücken Behinderter aus. Ich stelle nur die reale Situation fest.

Warscheinlich bist du einer von denen, ich habe mit keinem Wort jeden Hartz4 empfänger über den Kamm scheren wollen und auch nicht gesagt das alle Faul sind.
Vielleicht solltest du nochmal zur Schule gehen damit du verstehst was ich mit meiner Aussage sagen wollte.
Wenn jemand keinen Job hat kann er ganz einfach keine Software erstehen, es geht hier um die Aussage die vorher getroffen wurde das wenn sich ein Hartz4 empfänger das nicht leisten kann, dürfe er es sich brennen weil dem Konzern ja eh keine Einnahmen flöten gehen.
Bitte denke erst nach bevor du redest!

vielleicht bin ichs auch nicht...:P
ich verdiene mein eigenes geld, und ich bilde mich weiter, wie und was ich tue geht dich allerdings nichts an.

vielleicht bin ichs auch nicht...:P
ich verdiene mein eigenes geld, und ich bilde mich weiter, wie und was ich tue geht dich allerdings nichts an.

Dannach habe ich auch nicht gefragt:ugly:.
Wenn nicht du dann deine Freundin oder irgendjemand den du moralisch schützen willst da du dich angegriffen fühlst.
Sonst würde man nicht so zu unserem Gessetz stehen oder?

OMG! Dann lass halt den Grundpreis für Schrank und Software verschieden sein um die unterschiedliche Wertschätzunggrade und Qualifizierungen wiederzuspiegeln...

Dennoch: eine höhere Absatzmenge an materiellen Produkten erfordert einen größeren Arbeits, Zeit und Ressourcen-Aufwand, eine höhere Absatzmenge an digitalen, geistigen Gütern tut dies nicht.

Die Kritik daran hat mit Kommunismus nichts zu tun. (tolles Biertisch-Argument).

Der Gewinn steigt steigt mit jeder verkauften Einheit ohne dabei weitere Kosten zu verursachen. Bzw. der Preis sinkt nicht bei mehr verkaufen Einheiten.
Man könnte argumentieren "das gleicht sich aus". Das würde es vielleicht auch, wenn die Konzenre strohdumm wären und Ihre Gewinne nicht optmieren würden. Aber die Erfolge werden optimiert, finanzielle Flops reduziert und die Konzerne und Künstler streichen Millionen an Gewinnen ein.

Ja, Preisgestaltung muss nicht gerecht sein das ist richtig.
Normalerweise werden sich Produkte mit zu hohem Preis nicht in einem Maß verkaufen der einen hohen Umsatz hervorbringt, weil ein Konkurrent ein gleichwertiges Produkt billiger anbietet, dadurch dann mehr verkauft und mehr Umsatz generiert. So regelt sich der Markt selber.

Zu vielen Produkten geistiger Ergüsse gibt es aber keine gleichwertigen Alternativen. Windows XP ist nicht gleichwertig ersetzbar durch Linux, Madonna nicht durch eine Hobbysängerin. Die entsprechenden Produkte haben eine Monopolstellung und zwischen den wenigen Anbietern (das sind bei Musik und Film ja nicht die Künstler, sondern die Filmstudios bzw. Labels) herrschen Preisabsprachen.
Ein Ubisoft-Spiel ist nicht günstiger als eines von EA, ein Sony BMG Lied nicht günstiger als eines Warner Music. Alternative Anbieter sind nicht möglich weil die Künstler exklusiv unter Vertrag stehen.
Man kann sich Indie-Labels zuwenden, klar - die Blick auf die MusikSzene zeigt, dass viele dies tun, ein Blick auf World of Goo und Braid zeigt dies für den PC.

Wiederum ein Punkt neben den Raubkopie-Diskussionen der meiner Ansicht nach bestätigt, dass ein Großteil der Bevölkerung das derzeitgies Preissystem als ungrecht empfindet und nach Auswegen sucht.

Der derzeitge Weg ist eine Sackgasse, es wird Zeit, dass die Konzerne sich dieser unbequemen Wahrheit stellen. Langfristig werden Wege gefunden werden legal, oder illegal sich diesem System zu entziehen. Und dann verlieren die Konzerne richtig.

Totale Kontrolle durch den Staat kann niemand ernsthaft wollen, auch nicht zur Verbrechensbekämpfung. (falls doch -> G. Orwell: 1984 & andere: mal lesen!)

Und nicht-kaufen ist keine Lösung. Den Absatz generieren sich die Branchen durch exzessive Werbung selber. Auch wenn vermutlich 95% der befragten sagen werden "sie ließen sich nicht durch Werbung beeinflussen".
Die Realtität zeigt, dass der durch direkte und indirekte Werbung erzeugte soziale Druck zur Beschaffung gewisser Filme, Spiele etc. groß genug ist um diese Leute zu veranlassen sich aufgrund finanzieller Defizite im eigenen Haushalt strafbar zu machen um "ihre" Bedürftnisse zu befriedigen.

Ich sage daher nocheinmal: die Raubkopien würden schlagartig zurückgehen, wenn die Verbraucher das Gefühl hätten, sie würden einen dem Aufwand und Wert eines Produktes angemessenen Preis zahlen.

Und das bedeute für mich in erster Linie nun einmal, das unter anderem die Tatsache, dass mit jeder digital verfiefältigen und verkauften Einheit Gewinn erwirtschaftet wird, ohne eine weitere Leistung zu erfordern, nicht haltbar ist.

Und bitte meinen Text richtig lesen. Ich spreche nicht von illegaler Beschaffung und alles-umsonst-haben-wollen Mentalität!

Btw:
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, die Welt ist grau.
Gesetze darf man in einer Demokratie auch mal hinterfragen,.... vorallem wer sie macht und wem sie dienen.

Die Anstrengungen zur Verfolgung von Raubkopieren stammen nicht von Staatsanwälten, sondern von Konzernen.
Glaubt ihr etwa Gesetze wie das IPRED oder die Gesetze zur Datenfreigabe von Providern bei Urheberrechtsverstößen sind ohne Lobby-Arbeit entstanden? Das sind nicht Gesetze die der Staat oder die Allgemeinheit der Bevölkerung fordert, das sind Gesetze die auf Initiative von Konzernen entstehen.

Dieser Vergleich ist absolut armselig! :daumen2:
Hast du dir heute irgendwo den Kopf gestoßen oder bist du in der Entwicklung sozialer Kompetenzen total zurückgeblieben? Echt unfassbar auf welchem Niveau du hier deine Meinung zu untermauern versuchst.
Hat man dich im Kindergarten so sehr gemobbt, dass du dich jetzt über Handwerker und Behinderte lustig machen musst?

Es zeugt von extremer Unkenntnis, wenn man noch nicht mal Ahnung davon hat, welche Schritte vom Fällen eines Baumes bis zu deinem Schreibtisch aus dem Kaufhaus notwendig sind.

"Affig" finde ich hier nur dein Verhalten! Imo ist das einen Verweis wert!

Ich will ja nix sagen , aber was hier immoment abgeht ist ein bissle arm.

Die Einen beschuldigen die Anderen als Raubkopierer.
Leute ziehen über Hartz4 Empfänger her.
Downloaden von Windows Versionen wird legalisiert.

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Finde ich in Ordnung , dass die Händler dafür blechen mussten, die Strafen hätten noch höher ausfallen können.

Macht euch ma bitte Gedanken, dass das hier nen Öffentliches Forum ist und ihr bei der News bleiben solltet. Streiten über Harz4 können ihr auch woanders, das hat in keiner Weise etwas mit der der Nachricht zu tun.

Danke

Zurück