Windows XP auf alten PC installieren - funktioniert aber nicht!

Hallowach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin grade ein wenig am verzeifeln. mein älterer pc (von 2006, mit windoof vista) hat nur noch müll gemacht, also wollte ich ihn mal komplett platt machen und windows neu installieren. da er aber mittlerweile dermaßen kaputt war, dass ich nicht mal mehr auf den desktop gekommen bin, ohne dass er abgeschmiert ist (bluescreen), habe ich mir "Acronis True Image Home 2010" geschnappt und da war solch eine toll klingende funktion namens "Datenvernichtung" oder so ähnlich.
Ich also alles gelöscht was zu löschen ging und gehofft, dass der pc damit komplett tot ist. nun habe ich mir windows xp besorgt (mag ich lieber als vista). das ganze gab es im DreamSpark angebot von microsoft, worauf man als student zugreifen kann. ich habe also eine iso-datei bekommen und diese auf einen rohling gezogen (mit imgburn, funktionierte auch nach einem test).
dann habe ich meine tolle neue xp-cd in meinen alten rechner eingelegt und ihn angemacht - "MBR Error 1. Press any key to start from floppy...". okay dachte ich mir, nochmal neu gestartet und mit f12 aus dem boot menü erstmal das laufwerk gestartet - aha, da steht schon mal "drücken sie eine beliebige taste um von der CD zu starten". ich drücke also eine beliebige taste und erhalte die meldung "Setup untersucht die hardwarekonfiguration des computers...". dann kommt ein blauer bildschirm wo in der oberen, linken ecke "windows setup" steht und unten eine weiße leiste mit "setup läd dateien <xxx> (xxx = diverse dateien und treiber).
das ganze dauert eine minute und dann kommt die enttäuschung des tages: ein bluescreen. "windows hat ein problem festgestellt." und so weiter.

nun seid ihr dran mich zu steinigen und mir vielleicht den rechten weg zu weisen, wie ich die mühle wieder in gang bekomme... :(

über hilfe wäre ich sehr dankbar. und schlagt nicht zu doll zu ;)

Gruß

PS: ich habe leider auch keine recovery-cd oder generell NICHTS dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP auf alen PC installieren - funktioniert aber nicht!

wäre gut zu wissen welche HDD das ist ?
IDE oder SATA ?
Weil bei SATA brauchste erst den SATA F6-Treiber des Mainboards.

Mit welcher Geschwindigkeit hast Du den Rohlingg gebrannt, mal viel langsammer versuchen !

Zurück