Windows wegen neuem Board neu installieren? + weitere Fragen

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PGH´ler,

ich bin grad dabei mein System (siehe Signatur) auf einen Ryzen 7 2700x und das Crosshair 7 Hero umzustellen. Die CPU habe ich bereits, das Board kommt morgen.
Nun meine Fragen:

Ich mein Windows auf einer M.2 SSD und zwei weitere SATA SSD´s verbaut auf denen ich Spiele etc. gespeichert habe. Was mich nun interessieren würde ist, ob ich Windows überhaupt komplett neu installieren muß oder ob es reicht nur die neuen Treiber "drüber zu bügeln"?

Wenn ich jedoch mein Windows neu aufsetzen würde, wie stelle ich dann sicher, das ich die Spiele und Programme auf den anderen beiden SSD´s nicht auch wieder komplett neu herunterladen muss?

Freue mich schon auf eure Tips, aber bitte seid so nett und vergesst ggf. die nötigen Erklärungen nicht.

Dafür vorab allen ein herzliches Danke die das hier lesen und die Zeit finden mir weiterhelfen zu wollen.

Gruß,

Toka

Die Spiele können auf der 2. SSD bleiben. Einfach hinterher im Uplay oder Steam den Pfad zum Spiel angeben.

Eventuell gibt es Probleme mit der Windows-Aktivierung, wenn das Board gewechselt wird.

Eine Neuinstallation muss nicht unbedingt sein aber ich würde es machen weil es hier und da Probleme geben kann mit den Treibern. Die Spiele kannste auf der 2ten ssd lassen wie @dkk007 schon gesagt hat.

Zurück