• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

News Windows vs. Linux: Sollte die Redaktion einen Vergleichstest auf dem Asus ROG Xbox Ally X durchführen?

Sollten wir einen Vergleich zwischen Windows und Linux auf dem Asus ROG Xbox Ally X durchführen?

• Ja

Stimmen: 137 87,3%
  • Nein

Stimmen: 20 12,7%

• Umfrageteilnehmer
    157

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Liebe PCGH-X-Community,

erst einmal ein dickes Dankeschön von @PCGH_Thilo und mir, dass ihr die Themen "Linux", "Linux-Gaming" und "Windows vs. Linux" so toll aufgenommen und mit euren zahlreichen Kommentaren, Ideen und konstruktiver Kritik begleitet habt. Wir wissen das sehr zu schätzen. Danke! :)

Die heutige Frage lautet: Sollte die Redaktion von PCGH einen Vergleichstest zwischen Windows 11 und Bazzite 43 auf dem Asus ROG Xbox Ally X durchführen?

Bazzite 43 ist die erste dedizierte Gaming-Distribution für den neuen Xbox-Handheld: https://www.pcgameshardware.de/Linu.../Asus-ROG-Xbox-Ally-X-mit-Bazzite-43-1485603/

Hier würde sich ein Benchmark-Vergleich förmlich aufdrängen, aber nur, wenn ihr daran Interesse habt.

Die Redaktion freut sich über euer Feedback und jede abgegebene Stimme.

Liebe Grüße
Sven

Erstmal Danke dass ihr den Linux kontent macht. Aber auch Großes Dankeschön an Thilo dass er das auch so abnickt. Ist ja nicht selbstverständlich.
Konstruktive Kritik ist die Kritik die Euch hilft und uns weiter voran bringt. Alles andere ist geht an ziel vorbei Sachen besser zu werden.

Bin unentschlossen da ich mit diesen Handhelds weniger anfangen kann. Aber werde da auch mein senf dazu geben und auch konstruktive Kritik äusern.

Da ich immer mehr mit Linux liebäugle (Bruderherz sei dank: Ich habe einen Extra-Datenträger dafür abstauben können, hehehe), auf jeden Fall. Ich gehöre mittlerweile schon zu den Fortgelaufenen und habe, @PCGH_Sven kann sicher ein Lied davon singen, schon immer gehört: Das neue Jahr 200X wird endlich das Jahr des Linux-Desktops!!!
Nun, die US und die MS-Politik sorgen jetzt für ein Umdenken. Behörden steigen um, ganze Länder starten mit Umstellungen usw. Ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis MS anfängt gegenzusteuern. Nur, ob dies die aktuelle Politik jenseits des Atlantiks zulässt, wir werden sehen.
Auf jeden Fall wird für mich persönlich das Thema Linux immer relevanter. Privat wie beruflich.
Also @SVΞN Feuer frei!

Nun, die US und die MS-Politik sorgen jetzt für ein Umdenken. Behörden steigen um, ganze Länder starten mit Umstellungen usw.
Bezweifel ich man hat es in fall Münchner Ämter gesehen die nach einigen jahren zurück auf Windows gewechselt sind. Ich glaube da ist für die spezial softwar noch nicht die zeit oder die wollen noch keine anpassung für linux machen k.a

Bezweifel ich man hat es in fall Münchner Ämter gesehen die nach einigen jahren zurück auf Windows gewechselt sind. Ich glaube da ist für die spezial softwar noch nicht die zeit oder die wollen noch keine anpassung für linux machen k.a
Nun, die Ausgangslage ist dieses Mal anders. In München steckte vermutlich u. A. Idealismus und der Wunsch nach Kosteneinsparung dahinter. Dieses Mal sind es u. A. Die Gesetze, welche im Prinzip eine Umstellung erforderlich machen.

So optimistisch wäre ich auch nicht, aber mal abwarten. Es gibt ja auch Lichtblicke, wie ich von Forenmitgliedern auf bspw. folgende aufmerksam gemacht wurde ...

wie so oft ist das Thema durchaus komplexer. Microsoft hat wohl damals aktiv "mitgeholfen" München zur Umkehr zu bewegen. So ein Umstieg solcher ganzer Verwaltungen ist halt auch kein leichtes Unterfangen und man darf auch nicht die einzelnen Mitarbeiter vergessen, die schnell maulen/bocken, wenn was einfach nur anders ist als ewig gewohnt :D

...nun ja, das ist jetzt über 10 Jahre her und mittlerweile gibt es auch Linux-Versionen, die optisch an Windows angeglichen wurden, so schwer sollte das alles nicht sein.
Das Thema ist jedenfalls aktueller denn je, was nicht zuletzt am Gebaren von MS selbst liegt. Immer mehr Leute wollen weg von Windows.

Zurück