Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Gibt es das Media Center noch offiziell für Win10?

Nein. Gibt es nicht mehr. War schon unter Win8.x nur sehr halbherzig unterstützt.


@Atma: Wenn du meinst, dass es mit ein paar Klicks in der Klicki-Bunti-Oberfläche von Win10 getan ist, um die gröbsten Spyfunktionen abzuschalten, dann solltest du dir definitiv keinen Packet Sniffer zwischen deinen Windows-10-Rechner und dem Router reinhängen... DAS willst du definitiv nicht sehen :ugly:
Mal davon abgesehen musst du nicht persönlich werden und mich als Legastheniker bezeichnen, ich schreibe es jetzt hier nochmal extra fett für dich: Ich verwende bereits Windows 10! Trotzdem hab ich mir die Fähigkeit erhalten, auch mal über den Tellerrand zu blicken und mich in Leute reinzuversetzen, die von Windows 10 einfach nur genervt sind.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Gestern Abend habe ich ein Update installiert und den PC neugestartet. Nach dem Neustart begrüßte mich dieses hübsche Fenster :D
Hardware nicht unterstützt.png

Das Fenster erscheint nun jedes mal wenn der PC startet und bei jedem Updateversuch den ich durchführe. Microsoft bekommt mich trotzdem nicht zu Windows 10. Niemals. Überlege sogar noch meinen Laptop, den ich fast nie nutze, von Windows 10 auf Windows 7 umzurüsten. Aus protest. Oder so.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Das Fenster erscheint nun jedes mal wenn der PC startet und bei jedem Updateversuch den ich durchführe. Microsoft bekommt mich trotzdem nicht zu Windows 10. Niemals. Überlege sogar noch meinen Laptop, den ich fast nie nutze, von Windows 10 auf Windows 7 umzurüsten. Aus protest. Oder so.

Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als auf ein ganz anderes OS zu wechseln. Win 7 wird irgendwann nicht mehr nutzbar sein, es sei denn, Du behältst sie alte Hardware bei.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Ich lass es einfach so laufen. Wer oder was will mich dran hindern? Windows 7 läuft ja so wunderbar. Bekomme ich halt keine Sicherheitsupdates mehr, davon wird die Welt auch nicht untergehen. Wegen dem zocken ist das mit Linux eben etwas blöd, ein anderes Windows kommt nicht in Frage.
Und alte Hardware beibehalten? i5 4690 wieder rein und i7 7700k wieder raus? Nö :D
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

tja dann selbst schuld das du jetzt auf dieser Meldung sitzen musst
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Die bekomme ich schon noch weg
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Die bekomme ich schon noch weg

Zur Not neu aufsetzen, sich das letzte Updatepack bei Winfuture holen, wo diese Sauerei noch nicht enthalten war und dann halt die Updates deaktvieren, damit der Dreck nicht wieder auf den Rechner kommt. Läuft ja am Ende auf das Gleiche raus, nur das man dann mit diesem Screen nicht mehr belästigt wird.

Anders kann man sich der Gängelung ja nicht entziehen, die MS da jetzt abzieht, indem man selbst die Sicherheitsupdates für Systeme, welche sich vertraglich noch im Mainstream Support (Win 8.1) bzw. im Extended Support (Win 7) mit den letzten beiden Intel CPU Generationen verweigert. Sicherheitsupdates, die wohlgemerkt bis zum vorherigen Patchday problemlos möglich gewesen sind.

Wenn einige Funktionen der beiden CPU Generationen in den beiden Windows Systemen nicht mehr unterstützt werden, ist das eine Sache und bei Windows 7 auch durchaus nachvollziehbar. Aber das komplette Verweigern ist einfach eine Riesensauerei, die man sich so nur erlauben kann, wenn man sich in so einer Quasi Monopolsituation befindet wie Microsoft.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Vermutlich reicht es einfach, den Update-Service zu deaktivieren. Das ganze Win7 neu aufzusetzen, erscheint mir Overkill.

Trotzdem, m.E. kannst Du den Umstieg es nur verzögern, aber nicht verhindern. Es gab auch Leute, die nieeeee von Win98SE weg wollten. Was die wohl heute so machen? ;)
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Es gab auch Leute, die nieeeee von Win98SE weg wollten. Was die wohl heute so machen?
Ich habe damals den Win98SE Rechner bei meiner Mutter wegwerfen müssen (der hatte niemals einen Internetanschluss und wurde seit dem Tod meines Vaters nur für ein paar Briefe und die Steuererklärung genutzt), weil die Anforergungen der (jedes Jahr neu zu kaufenden) Steuersoftware irgendeine Systemkomponente wollten, die es für Win98SE nicht gab (ob das nun .NET oder sonstwas war, weiss ich nicht mehr).

Da habe ich aber garnicht erst versucht, auf der neuen HW Win98SE oder Win XP zu installieren. Da wurde das zu dem Zeitpunkt akutelle System genutzt und das läuft heute noch.

Aber das komplette Verweigern ist einfach eine Riesensauerei, die man sich so nur erlauben kann, wenn man sich in so einer Quasi Monopolsituation befindet wie Microsoft.
Stimmt natürlich, sie hätten direkt von Anfang an konsequent unterbinden müssen, dass ein altes System auf einer von ihnen ungetesteten HW überhaupt bootet. Mit dem Ansinnen der User, dass diese ein Altsystem auf neuer, von MS zusammengewürfelten HW nutzen werden, musste MS nicht erst seit WinXP rechnen.

Aber vieleicht kann man ja rechtlich irgendwie dagegen vorgehen, dass MS im Nachhinein (lange nach Verkaufsende) seine Systemvoraussetzungen für eine altes OS ändert. Das könnte ja durchaus eine einseitige Vertragsänderung zum Nachteil des Verbrauchers sein. Damit kann ein Kunde, der auf Investitionsschutz setzt, nun wirklich nicht rechnen.
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Stimmt natürlich, sie hätten direkt von Anfang an konsequent unterbinden müssen, dass ein altes System auf einer von ihnen ungetesteten HW überhaupt bootet.

Wobei ich Windows 8.1 jetzt nicht wirklich als veraltet sehe. Denn Windows 8.1 befindet sich ja gar noch im Mainstream Support und der läuft ja bekanntlich 5 Jahre. Auf solchen Systemen nun jeglichen Support für Kunden mit Skylake und Kaby Lake Prozessoren zu verweigern ist einfach eine riesengroße Sauerei. Das muß man so deutlich sagen ! Denn die Sicherheitsupdates haben rein gar nichts mit irgendwelchen paar neuen Features der betreffenden CPUs zu tun, sondern schließen kritische Sicherheitslücken im System. Ob ich Windows 8.1 da nun mit einer Haswell CPU nutze, die ja wunderweise weiterhin Support bekommt, oder aber Skylake, ist da völlig Latex. Denn was unter Haswell/Broadwell funktioniert, funktioniert auch unter Skylake, da ja abwärtskompatibel. Das, was MS da derzeit abzieht, ist das Aufzwingen von Windows 10 für Nutzer von Skylake/Kabylake Prozessoren.

Als nächstes kommt dann wahrscheinlich, das man mit jeder neuen CPU auch immer gleich die aktuellste Version des OS aus dem Hause MS nutzen muß, weil die Vorgänger Version diese CPU nicht mehr unterstützt. Oder Nutzer mit Erscheinen einer aktualisierten Version diese auch nutzen müssen, da man ansonsten keinerlei Updates mehr bekommt. Unter diesem Gesichtspunkt bekommen bei Windows 10 die Zwangsapdates auch eine völlig neuen Bedeutung ......

Vermutlich reicht es einfach, den Update-Service zu deaktivieren. Das ganze Win7 neu aufzusetzen, erscheint mir Overkill.

Glaub ich nicht, das das reichen wird. Denn zumindest die CPU Abfrage scheint ja mit dem (verweigerten) Update ja in das OS gelangt zu sein. Ansonsten würde dieses "Belästigungs Fenster" vor dem eigentlichen Start des OS ja nicht auftauchen. Und da es ja nur noch Rollup Pakete gibt, dürfte das Enrfernen des veranwortlichen Updates kaum mehr möglich sein
 
AW: Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst

Skylake ist davon doch soweit ich weiß garnicht betroffen, das ist erst ab Kaby Lake. Was die ganze Sache eigendlich nur noch bekloppter macht, da Kaby Lake ja eigendlich Skylake ist, nur eben leicht verbessert.

Übrigends reicht es schon, Windows Updates komplett zu deaktiviern. Dann kommt das Fenster schon gar nicht mehr.
 
Zurück