Windows Update installierten Treiber ausreichend?

EGThunder

Software-Overclocker(in)
Moin zusammen,

ich habe gerade auf einem Laptop Windows 7 neu installiert und Windows Update hat für alle Hardwaregeräte die Treiber installiert.
Reichen die Treiber oder sollte ich lieber die neusten von der Herstellerseite laden?

Es geht hier um so ziemlich alle Treiber, egal ob der Intel INF-Treiber oder die Geforce Grafikkarte. Fast alle Treiber sind von 2009.
Mir geht es nur um einen stabilen Betrieb, da das Notebook vom neuen Nutzer anders genutzt wird als von mir. Spiele usw. spielen keine Rolle sonder eher surfen, schreiben, Filme schauen und Musik hören.

Gruß EG

Hmmm,......... läuft das Teil wie es soll?

Ich bin auch kein Freund der "neuesten" Treiber. Bei so einigem denk ich auch mehr: "es läuft stabil und ich lass die Finger wech!" Doch bei Graka und Co sag ich mir: "Ab und zu mal n Update schadet auch net!"

Bist ja auch schon wat länger hier,... lass Dich einfach mal von Deinem Gefühl und Deiner Erfahrung leiten.

Also der Leistungsindex hat die selben Werte ausgespuckt wie mit den neusten Treibern und bis dato macht er keine Probleme. Ich bin aber immer noch dabei die neusten Updates runter zu laden. ;)
Gleich folgt noch das Service Pack 1...

Wie kann ich denn mal die Grafikkarte testen ohne das ich nen Spiel installieren muss? Wie gesagt der Laptop wird bzw. ist verkauft und ich mache ihn nur noch fertig.

EG

Naja, wirklich testen, da musste wohl n Proggi insten. Lass mal ne Film-DVD laufen (je hochwertiger, desto besser) und wenn das funzt isset doch gut. Ansonsten musste halt wirklich was installieren und mal testen. Kannste ja wieder deinstallieren.

Das der Leistungsindex keine großen Unterschiede feststellt denk ich mir. Unterschiede in genauen FPS z.B. sind auch glaub ich egal, nach dem was Du so schreibst. Wenn der neue Besitzer mit einem stabilen Sys zufrieden ist, dann mach doch genau das und schau net auf jeden Leistungspunkt.

edit:
Das letzte Quentchen an Leistung auszureizen macht eine Maschine net unbedingt zuverlässiger! Wer Spaß daran hat,..... OK, aber einige übertreiben es und schreiben dann z.B. hier Threads und klagen ihre Probs weils nimmer rund läuft!

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall geht Stabilität vor, da die neue Besitzerin keine guten Kenntnisse hat. Ergo muss er laufen wie ein Schweizer Uhrwerk. ;)
Ich denke mir auch, das die Windows installierten Treiber in der Hinsicht bestimmt die stabilsten sind. Außer evtl. bei der Grafikkarte und der alten installierten PhysX Software. Wobei hier wieder die Frage aufkommt, ob sie die überhaupt nutzen wird. ^^

EG

PhysX ist ja net unbedingt das Verbreiteste. :schief: Sollte man vielleicht dann außer Acht lassen.

Ich jedenfalls finde mein nur fast aktuelles, aber stabiles System echt genial :schief:

edit:
Ich sag aber auch das Andere andere Erfahrungen haben.

edit 2:
Ich stelle grade mit "Erschrecken" fest das ich sogar den AMD Treiber 12.3 geinstet habe :schief:,..... achjeee, es gibt ja seit 2 Tagen schon den 12.4! Mal schauen wann ich der Graka nen neuen Treiber gönne :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück