Windows Tablet für Photoshop, Videobearbeitung und eventuell Gaming (max. 650€)

MBKing

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows Tablet für Photoshop, Videobearbeitung und eventuell Gaming (max. 650€)

Hallo,

ich möchte gerne für Unterwegs als Alternative zum meinem Klobigen Gaming Laptop mir noch ein Tablet zulegen um die 650€.
Wenn man auf Ebay Kleinanzeige schaut bekommt man für das Geld das Surface 3 mit dem i5 und 128gb SSD oder eventuell schon das neue iPad Pro 9.7 sowie das Nvidia Shield.
Ich weiß nur nicht so recht zu welchem Tablet ich greifen soll da Windows als Betriebssystem gewünscht ist und zu dem Surface gibt es auch keine wirklichen Alternativen die mir einfallen würden.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen das wäre super :daumen:

AW: Windows Tablet für Photoshop, Videobearbeitung und eventuell Gaming (max. 650€)

Photoshop auf dem iPad Pro 9.7? Das ist für mich noch unwahrscheinlicher (außer per RDP) wie ein Surface 3 mit i5 (das hat nur eine neuere Atom CPU). Was das Nvidia Shield (wohl das Tablet K1) in der Auflistung soll, verstehe ich noch weniger. Das ist ein 8" Spieletablet mit Android. Das mag als Ergänzung nur zum Spielen etwas sein, aber doch nicht zum Arbeiten, schon alleine auf Grund der Displaygröße.

Also vermute ich mal, dass Du das Surface Pro 3 meinst. Das gibt es auch noch etwas günstiger vom Händler (also mit Garantie) als Sofortkauf. Dazu kommt aber meist noch die Tastatur, und die kostet einiges, wenn sie gut sein soll (Type Cover 4).

Ob Dir dann 128 GB SSD und 4 GB Ram genügen, musst Du wohl selber entscheiden. Eine MicroSDXC-Karte ist keine wirkliche Alternative, wenn man darauf arbeiten will.

Falls es kein 3:2 Display sein muss, wäre eines der größeren Dell Venue 11 Pro (z.B. das 7140) u.U. eine Alternative. Da kann man im Zweifel Akku und SSD tauschen. Was der Core M-5Y10C im Vergleich zum i5-4300U taugt, muss man bei Bedarf aus Benchmarklisten ermitteln. Eines mit i5-4200U finde die auf die Schnelle bei eBay nicht, das wäre auch noch eine Möglichkeit (im Gegensatz zu den gümnstigen Atom-Schnarchkisten, die auch nicht erweiterbar sind).

Ok, dann könnte man natürlich auch über ein Surface Pro 2 mit 128GB oder gar 256GB SSD nachdenken.

Als Letztes fällt mir nur noch das
TrekStor SurfTab duo W2 29,5 cm WiFi, 2in1: Amazon.de: Computer & Zubehor
ein. Da darfst Du aber selber nachlesen, ob die massiven Probleme, die es anfangs mit der Tastatureinheit gab, mittlerweile behoben sind.

Andere "Alternativen", die mir einfallen (z.B. Lenovo Miix 700 oder Samsung Galaxy TabProS) sind noch zu neu um sie zum gewünschten Preis gebraucht zu finden.

Videobearbeitung wollte ich schon auf dem i5-4300U nicht wirklich machen, wenn es um mehr wie harte Schnitte und Kopieraktionen geht oder wenn man QuickSync zum Encoden nutzen will/kann. Der i5-4200U aus meinem Surface Pro 2 ist beim Encoding von mp4 (one pass, AviDemux x264) um Faktor 2,5 langsamer wie der (nicht übertaktete) i7-2600K in meinerm Desktop PC. Dabei läuft das SPro2 über 10 Minuten bei 95-98% Auslastung mit 2,25 GHz (also trotz Akkubetrieb und Schutzhülle auf Volldampf ohne Throtteling).

Warum willst Du überhaupt ein Tablet? Nur, weil es vermeintlich leichter ist? Oder willst Du wirklich mit dem Stift in PS zeichnen? Videobearbeitung per Stift oder Touchpad stelle ich mir nicht so prickeln vor.

AW: Windows Tablet für Photoshop, Videobearbeitung und eventuell Gaming (max. 650€)

Also grundlegend geht es mir mehr um das Arbeiten mit Photoshop als darum Videos zu bearbeiten. Notfalls könnte ich auch drauf verzichten. Soweit ich mich schon eingelesen hab dürfte ein Core M langsamer sein als der i5 Prozessor.
Auf die Tastatur verzichte ich komplett da ich keinen Laptop ersatz benötige sondern ein Tablet was schnell griffbereit ist unter anderem wenn Codierungen am Auto anstehen wäre das optimal nicht gleich den schweren Laptop auszupacken.

Photoshop gibt es m.W. anch nur für Windows und OS X, wenn der volle Umfang benötigt wird. Für iOS oder Android gibt es nur abgespeckten Versionen, die wie auchn diverse andere Bildbearbeitungsprogramme, aber für Touch ausgelegt sind. Wie Du PS mit nur einem Pointer-Device bedienst, kannst Du ja schon jetzt heraus finden.

Laut
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
ist der i5-4300U (Surface Pro 3) erheblich schneller wie der i5-4300Y (Dell Venue Pro 11 "alt") oder der Core M-5Y10C (Dell Venue Pro 11 "neu")

sondern ein Tablet was schnell griffbereit ist unter anderem wenn Codierungen am Auto anstehen wäre das optimal nicht gleich den schweren Laptop auszupacken.
Mein Laptop ist schneller aus der Dockingstation wie ich den USB-Stecker (und u.U. noch das Ladekabel) vom Surface Pro 2 abegezogen habe. Gerade im Auto oder an anderen "nnebenen" Stellen, an denen man das Gerät vermutlich nicht nur in der Hand halten möchte, steht ein Laptop oder Convertible mt festen Tastaturdock (also eben kein Surface Pro 3) für mich erheblich besser. Die Software wird wohl auch auf Touch ausgelegt sein, oder zumindest auf die Bedienung einzig mit Maus.

Bei den Anforderungen scheint das Surface Pro 3 mit i5 das sinnvollste Gerät zu sein.

Zurück