Windows startet nicht wegen defekter Grafikkarte?

Askin

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin²,

bin gerade mit meinem Latein am Ende und hoffe auf eure Hilfe.

Und zwar habe ich heute normal meinen PC gestartet und habe mir einen Kaffee gekocht, wie ich allerdings zurückkam war der PC immernoch im Windows Ladebildschirm.
Eine neuinstall. vom USB Stick ist auch leider nicht möglich, es kommt nur der "rosa" Bildschirmhintergrund und das wars.

Was meint ihr, könnte das an der Grafikkarte liegen?

Gruss Askin

Klemme mal alle anderen Laufwerke ab.

Hatte sowas schonmal, als einer meiner anderen Laufwerke nicht ging und am Datenkabel mit dran hing. Dann hat sich Windows oder sogar das Bios Screen aufgehängt, weil es das andere Laufwerk nicht mit einbinden konnte. In solch einem Fall kann der Datenkabel nicht richtig eingesteckt sein oder defekt. Es kann aber auch das Laufwerk selbst sein, was hin und wieder ausfällt und deshalb ggf, auch defekt ist.

Das mit den Laufwerken werde ich heute Abend mal testen, vielen Danke für die Idee.

Meine Restlichen Hardware :
Ryzen R9 5900x
MSI MAG X570 Tomahawk
280mm Arctic Liquid Freezer II
64 GB Crucial 3600MHz
2x M2 SSDs (2TB und 500GB)
3x Sata SSDs (1TB, 500GB und 64GB)
850Watt Netzteil von Seasonic

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es mit Abklemmen aller Laufwerke starten, dann immer eines einstecken, bis der Fehler wieder kommt.

Normalerweise kann es auch bereits im Bios ersichtlich sein, wenn eines der Laufwerke nicht mit gelistet wird.

Hierbei aber nicht die Bootreihenfolge beachten, denn je nachdem ob CMS on oder off ist, kann es bezüglich des Partitonsformat GPT oder MBR dazu kommen, dass Laufwerke, auf denen nicht gebootet werden können nicht mit gelistet werden. Das wäre aber in diesem Fall nicht schlimm, da es nur auf die Systemplatte ankommt.

Zum Beispiel mit CMS ON muss das Formal MBR sein und mit OFF GPT, weil das UEFI den Format GPT voraussetzt. Solltest du ein Biosupdate gemacht haben, was jetzt neuerdings CMS auf OFF stellt, damit Windows 11 laufen kann, dann würde Windows nicht mehr starten, wenn es mit CMS ON und MBR aufgesetzt wurde.

Info:
CMS ON = Legacy mit MBR
CMS OFF = Uefi mit GPT

Mit MBR kann Windows nur bis 2 TB Laufwerke mit einbinden und mit GPT auch größer.

Das Board hat rechts an der Site, in der Nähe des 24PIN ATX Anschlusses, Diagnostic LEDs. Leuchtet eine der 4?

Diagnose LEDs gehen alle aus, kann nur gerade nicht basteln da Verwandschaft zu Besuch ist. Habe jetzt mal über Nacht einen Cmos Reset durchgeführt, ob das allerdings was gebracht hat.

Schön, dass du das Problem ermitteln konntest. Solch ein Fall hatte ich auch schonmal mit meinem Intel und letztens auch mit einem AMD System meines Sohnes. Früher gab es dabei immer eine Verzögerung und dann gab es irgendwann ein Timout. Aber in letzter Zeit ist mir mit solch ein Fehler auch aufgekommen, wo entweder Windows oder das Bios nicht weiter gebootet hat. Keine Ahnung, wieso es mit diesem Timeout nicht mehr klappt.

In einigen Fälle war das Laufwerk noch nicht mal defekt, da steckte einfach das Datenkabel nicht richtig drin. Daher mal am Mainboard und auch am Laufwerk das Kabel prüfen und ggf. vielleicht auch mal gegen ein anderes austauschen. Das Laufwerk kann aber auch eine Macke haben und könnte ggf. auch bezüglich eines Defektes ausgefallen sein.

Für solch ein Fall habe ich für 2,5 Zoll Festplatten oder SSDs ein Adapter da, dann kann ich das Laufwerk auch per USB an den Rechner testweise anschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück