Windows startet nicht mehr, Daten sichern

schnubblvk

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Mein Laptop startet seit gestern nurnoch bedingt.
Es kommt ein blauer Bildschirm auf dem steht, dass der pc nicht korrekt startet.
Ich kann dann in erweiterte Optionen rein aber ich weiß nicht was ich dann machen soll.
Ich würde gerne meine Daten sichern bevor ich versuche irgendwie das System wiederherstellen .
Kann mir einer sagen wie ich meine Daten sichern kann oder irgendwie in windows rein komme ?

Ich kann dann in erweiterte Optionen rein aber ich weiß nicht was ich dann machen soll.

da dann versuchen den abgesicherten modus ohne treiber zu starten

Funzt das kannst du so schon mal deine daten sichern
Dort dann auf einen Wiederherstellungspunkt zurückspringen ( daten bleiben so aber auch erhalten nur zuletzt installierte Progs und updates werden gelöscht)

Mal vorausgesetzt dass die Hardware noch richtig läuft, würde ich mir eine Linux Live-DVD (bzw. USB-Stick) erstellen. Ich hab da mit Knoppix gute Erfahrungen gemacht.
Muss natürlich ein Zweit-PC vorhanden sein, um die DVD/Stick erstmal zu erstellen, oder bei Bekannten/Freunden machen.

Du hast damit ein Linux laufen mit grafischer Oberfläche, Datei-Explorer und einer Vielzahl anderer Tools.
Damit kannst du dann erstmal deine Dateien sichern und dann sehen, wie du den Läppi wieder ans laufen bringst.

Ach ja, sollte zwar bekannt sein, aber trotzdem nochmal: Um das Live-Linux zu booten musst du im BIOS/UEFI die Bootreihenfolge entsprechend so ändern, dass DVD-Laufwerk bzw. USB an erster Stelle ist.
Sonst versucht er natürlich immer wieder von der beschädigten (?) Win-Installation zu booten! ;)

Das hört sich ja schon super an ich werde es mal versuchen.
Wiederherstellungspunkt geht irgendwie nicht das hatte ich gestern versucht da ging er noch an aber da war irgendeine dll Datei defekt und da sagte der pc das das letzte Update 10 Tage her ist und ich das deswegen nicht machen kann

Ich hätte mich auch gewundert - das wäre in 10 Jahren Forumsarbeit der erste mir bekannte Fall gewesen wo eine Windows-Systemwiederherstellung funktioniert hätte :ugly:

Wie gesagt, schnapp dir ne Live-CD, sichere all deine Daten und mach das Ding platt / installiere Windows neu. Auf die Art haste ein garantiert funktionierendes neues sdauberes System (sofern kein Hardwaredefekt vorliegt natürlich). :)

Jetzt hatte ich die Dell Recovery eingeschaltet aber das hat sich aufgehangen.
Hab ihn ausgeschaltet und nochmal an, jetzt blinkt der Bildschirm nur noch weiß und schwarz ...

Das hab ich jetzt hingekriegt er läuft wieder mit blauem bildschirm
Wie starte ich den pc ohne Treiber ?
Oder wie setze ich den USB Stick an erste Stelle beim.booten?

Du gehst ins BIOS des PCs (anschalten und entf oder F2 mehrfach drücken bis du im BIOS bist) und stellst bei der Bootreihenfolge USB Device auf Platz 1.

Es wird nichts "gestartet". Ins BIOS kommst du immer, ganz ohne Datenträger oder Treiber usw. und einen Live-Stick kannst du auch immer booten, alles nötige ist auf diesem Stick enthalten.

Wenn du in den abgesicherten Modus willst falls Windows noch so weit kommt funktioniert das über die Taste F8 während Windows starten will.

Diese Einstellung sollte es in jedem BIOS eines jeden PCs geben... :huh:

Evtl. brauchts eine Tastenkombination im BIOS um zu erweiterten Einstellungen zu kommen... grade fertigpc-Hersteller/Laptops haben gerne noch so eine Sicherheitssperre die verhindert dass der Nutzer mehr ändern kann als die Uhr im BIOS. Obs sowas gibt und welche das ist musste mal google fragen mit der genauen gerätebezeichnung. :ka:

Häufig sind bei Notebooks BIOS und Bootmenu über zwei verschiedene Tasten aufrufbar. Um welchen PC / welche Hardware handelt es sich?

Oder die Einstellung der Bootreihenfolge is in nem Untermenü vom Bios, bei meinem alten HP (der nach einigen kleinen Software Problemen und ner geschrotteten HDD wieder und noch immer läuft) is diese Option in einem Untermenü wo des eigentlich gar nich rein gehört. :ugly:

Zurück