Windows sagt es wär ein Treiberproblem

CiSaR

Software-Overclocker(in)
Windows sagt es wär ein Treiberproblem

Ich habe seit kurzem ein Problem. Wenn meine Grafikkarte (8800GTX) ca. 90% ausgelastet wird, werden beide Bildschirme schwarz und haben kurz kein Signal. Das ganze dauert ca. 1 Sekunde und dann ist bis auf ein gelbes Warndreieck im Tray alles wieder normal, naja nur für ne kurze Zeit weil dann geht das wieder los. Windows sagt mir es wäre ein Treiberporblem da ich aber bereits beim 5 Treiber bin kann das nicht stimmen. Ich habe mal ein Photo von dem gemacht was Windows mir anzeigt:

attachment.php

So habe gerade nochmal ein bischen rumgespielt und wenn ich meinen 2en Bildschirm deaktiviere scheint das Problem verschwunden zu sein. Hm alles sehr seltsam.
Kann mir vielleicht einer sagen wo das Problem liegt? Bin nämlich echt am Verzweifeln :heul:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows sagt es wär ein Treiberproblem

Das ist leider ein bekanntes Problem unter Vista was bei beiden Graka-Herstellern auftreten kann(tritt bei mir auch gelegentlich auf).
Mobo-Wechsel, Graka-Wechsel, Monitor-Wechsel sowie das entfernen von bestimmten Win-Patches(afaik die die SLI etc. verbessern sollten) haben alle schon zur Lösung beigetragen, aber ein Patentrezept(abgesehen davon folding@home immer volle Pulle laufen zu lassen) gibt es nicht.

Alles was man(auf ATIs Seite, bei Nvidia wird das Problem totgeschwiegen) weiß ist, dass zwei Monitore diesen sogenannten TDR-Error begünstigen.

also seitdem ich den zweiten monitor abgeschaltet habe tritt das problem weniger auf und du meinst das wenn ich FaH laufen lasse das das prob dan verschwindet? und ist es egal ob ich die cpu oder die gpu version benutze habe nämlich nur die gpu und ne mail an nvidia schicken wird dann ja auch nix bringen wenn die das prob totschweigen

Also zumindest bei ATI(siehe driverheaven.net/forum) ist F@H GPU die einzige anerkannt multifunktionale Lösung.
Das Problem scheint wohl im Powermanagement von Windows zu stecken. Wenn immer volle Last da ist greift das ja nicht ein...

Eine E-Mail an Nvidia kannst du natürlich trotzdem versuchen, kostet ja nichts.

P.S.: Groß/Kleinschreibung ist eine tolle Erfindung ;) .

Das heißt ja theoretisch wenn ich das Powermanagement auf Höchstleistung stelle das ich keine Probleme mehr haben sollte. Also jetzt steht es auf Höchstleistung, mal sehen ob es was bringt.

P.S. Ich habe endlich rausgefunden wie ich den Powerbutton im Startmenü so einstelle das der PC bei betätigung runterfährt und nicht in den Ruhezustand geht.

Das heißt ja theoretisch wenn ich das Powermanagement auf Höchstleistung stelle das ich keine Probleme mehr haben sollte. Also jetzt steht es auf Höchstleistung, mal sehen ob es was bringt.
Kleine Halt-Befehle etc. werden auch dadurch nicht außer Kraft gesetzt.

Für TDR Behebung gilt aber "alles ist erlaubt", also versuch es ruhig;).

Ich meine Damit dass das Betriebssystem trotz "Höchleistung" immer noch ein paar rudimentäre Haltebefehle verteilen wird die reichen können um den TDR-Error auf den Plan zu rufen.

Ich habe in meinem letzten Post was ergänzt, weißt du was dazu?

Das was du da gerade beobachten konntest war ein funktionierender Treiberreset, also genau das was er sonst ohne Erfolg versucht um dann beim fünften Versuch ganz ab zu stürzen.

Was sagt den eigentlich das PCGH-Team dazu. Ihr seit immerhin Redakteure des wahrscheinlich größten Hardware Magazin´s Deutschlands und das ist ein genauso großes Problem wie das mit den Mikrorucklern, hm komisch das ich da noch nie was in der PCGH von gelesen habe.

ja aber wie schon gesagt es gibt keine lösung für dieses problem

vorweg: Ich selber habe dieses Problem nicht, jedoch habe ich mich vor paar Monaten schon mit diesem Thema befasst, da ein Freund auch dieses Problem hatte.

einige Lösungsvorschläge:

- Bei vielen lag es am Netzteil. Probiere einfach mal ein anderes Netzteil oder nutze eine andere power rail für die Grafikkarte

- Falls deine Grafikkarte übertaktet ist, takte diese wieder auf Standardeinstellung.

- Probiere verschiedene Arbeitsspeicherbelegungen. Nur ein Riegel bzw. einen Arbeitsspeicher von einem anderen Hersteller ausprobieren (falls zur Hand).

- Aktuellste Bios Versionen nutzen und mit verschiedenen Einstellungen ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, aber leider gibts es bis jetzt keine allgemeingütige Lösung und dieser Fehler scheint von den verschiedensten Faktoren abzuhängen, hardware- sowie softwareseitig.

Viel Erfolg ;)

Diesen Bug habe ich auch schon gehabt. Sogar auf meinem Lappi mit ATI Grafiklösung auf'm Chip.
Scheint mal wieder ein Bug bei Vista zu sein (wieso überrascht mich das nicht).

Das kann ich leider nicht verifizieren da das neue System gleich mit Vista installiert wurde.

Ich hielt es erst fuer ein Temp Problem, aber auch das aktive Kuehlen der Karte hat nichts gebracht. Da meine karte @ Stock betrieben wird bin ich langsam ratlos.

Das kann ich leider nicht verifizieren da das neue System gleich mit Vista installiert wurde.

Ich hielt es erst fuer ein Temp Problem, aber auch das aktive Kuehlen der Karte hat nichts gebracht. Da meine karte @ Stock betrieben wird bin ich langsam ratlos.

Nein an der Kühlung liegt es nicht. Es ist so wie ich das sehe ein Problem zwischen den Treibern und Windows Vista. Obwohl mir jetzt eingefallen ist das bei mir die Probleme erst mit dem Upgrade meines Mainboard-Bios und mit einer neuen 8800GTX anfingen.

Zurück