Wie viel Tabs hast du in FireFox im Hintergrund geöffnet?
Mit dem Task Manager von Firefox (nicht zu verwechseln mit dem Task-Manager von Windows) siehst du sofort, welche Tabs und Erweiterungen die meisten Systemressourcen beanspruchen.
Mithilfe der Seite about:memory kannst du ganz gezielt bestimmte Speicherprobleme finden (die z. B. durch eine Website, eine Erweiterung oder ein Theme verursacht werden). Manchmal erreichst du sogar durch Klicken auf die Schaltfläche Minimize memory usage die sofortige Reduzierung der Speicherbelegung.
Die Datei „content-prefs.sqlite“ löschen
Firefox speichert Ihre Daten in verschiedenen Dateien in Ihrem Profilordner. Die Datei, die deine persönlichen Website-Einstellungen enthält, kann beschädigt sein. Wenn du diese Datei löschen oder umbenennen, werden Ihre Zoomfaktor-Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, aber es könnte die CPU-Leistung senken.
Lösche in deinen Profilordner die Datei content-prefs.sqlite. Sie wird beim nächsten Neustart von Firefox wieder erstellt.
Tabs schließen, die zu viele Systemressourcen beanspruchen
Einige Websites verwenden Skripte, die ständig aktualisiert werden müssen und dadurch viel Speicherkapazität benötigen und/oder hohe CPU-Auslastung verursachen, z. B. die Seiten von Online-E-Mail-Clients. Sind diese Skripte nicht optimiert, kann es zur Verwendung zu vieler Systemressourcen führen. Um zu sehen, welche Ihrer Tabs die meisten Systemressourcen beanspruchen, öffne den Task-Manager von Firefox (die Seite about:processes). Wenn es nicht zwingend erforderlich ist, dass diese Tabs ständig geöffnet sind, können sie geschlossen werden, um die Nutzung der Systemressourcen zu reduzieren.
Hardwarebeschleunigung von Firefox prüfen
Die Hardwarebeschleunigung von Firefox reduziert die Systemressourcen-Auslastung und Speicherbelegung. Prüfe in den Leistungseinstellungen von Firefox, ob die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist und Ihre Grafiktreiber auf dem neuesten Stand sind.