News Windows Powertoys bekommen neue Funktionen: Microsoft nähert sich Linux an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit Version 0.99.1 nähern sich die Powertoys von Microsoft weiter einigen Linux-Distributionen an. Nach der schnellen Vorschau von Dateien, dem Dock und einer Spotlight-ähnlichen Befehlspalette halten weitere Funktionen Einzug in die Sammlung von Dienstprogrammen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows Powertoys bekommen neue Funktionen: Microsoft nähert sich Linux an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr schön. Also Funktionen, die Win 11 hätte mitbringen können/müssen, respektive fehlen, bringen die Power Toys mit. Immerhin.

Sehr schön. Also Funktionen, die Win 11 hätte mitbringen können/müssen, respektive fehlen, bringen die Power Toys mit. Immerhin.
Ganz ehrlich. Viele der Funktionen werden 99% aller Nutzer niemals benötigen. Insofern ist es mir ehrlich gesagt lieber die Features seperat zu haben und ggf. Manuel zu aktivieren als wenn sie vorinstalliert und vorkonfiguriert wären und man dann erstmal schockiert ist, wenn das betriebssystem aus dem Nichts heraus irgendwelche eigenartigen Funktionen nutzt, die man nicht nutzen möchte.....

Gerade im Vergleich mit Linux verstehe ich diese Kritik nicht ganz..... Gerade Linux's Philosophie basiert größtenteils auf den Anspruch, möglichst frei von unnötigen Funktionen zu kommen auch häufig auf Multitools zu verzichten und jede Funktion seperat nachzuinstallieren....

Ganz ehrlich. Viele der Funktionen werden 99% aller Nutzer niemals benötigen. Insofern ist es mir ehrlich gesagt lieber die Features seperat zu haben und ggf. Manuel zu aktivieren als wenn sie vorinstalliert und vorkonfiguriert wären und man dann erstmal schockiert ist, wenn das betriebssystem aus dem Nichts heraus irgendwelche eigenartigen Funktionen nutzt, die man nicht nutzen möchte.....

Das OS nutzt die Funktionen nicht, sondern der User. Wieso sollte man schockiert sein, wenn diese 1. nützlich sind und 2. man weiß, was man tut? Außerdem ist an den Funktionen nichts "eigenartig".

Was das betrifft, müsstest du bei Win schon länger schockiert sein, alleine schon wegen der grausigen Taskleiste und dem Startmenü, fehlenden Power User-Funktionen, dem üblichen nach hause telefonieren und KI-Zwang (wegen Dingen, die das OS tatsächlich von selbst tut), fehlerhaften Updates, etc... Aber das Fass machen wir jetzt mal hier nicht wieder auf.

Meinte das nur auf dem Kontext bezogen wegen deiner komischen Formulierung mit dem "schockiert" sein und dass das OS "eigenartige" Funktionen "nutzen" würde...

Gerade im Vergleich mit Linux verstehe ich diese Kritik nicht ganz..... Gerade Linux's Philosophie basiert größtenteils auf den Anspruch, möglichst frei von unnötigen Funktionen zu kommen auch häufig auf Multitools zu verzichten und jede Funktion seperat nachzuinstallieren....

Den Artikel hast du aber gelesen? Schon die Schlagzeile zog den Vergleich mit Linux. Zudem ist Linux von vorneherein flexibler anpassbar, was aber Win 11 wieder nicht ist, aber das immerhin via Power Toys nachliefert - nichts anderes steht da. Das kann man auch gerne so verstehen, dann dürfte sich die Diskussion erübrigen.

Ich kritisiere nicht den Vergleich mit Linux sondern die Kritik selbst bezogen auf den Vergleich mit Linux..... 90% der Funktionen von Power Toys wirst du auch in 90% der Linux Distributionen nicht ab Werk finden aber jede einzelne der Funktionen in irgendeiner distribution. Dass all diese Funktionen zusammen in Windows integriert sein sollten, was du selbst bei Linux nicht ab Werk findest. Bei der Kritik gehe ich halt nicht mit....

Und zum Nutzen der Funktionen. Diese Funktionen liegen eigentlich allesamt auf Hotkeys auf der Tastatur. Dadurch stehen die Chancen sehr hoch, dass diese mal versehentlich aktiviert werden und ohne eine Erläuterung der Funktionen sorgt das eben für überforderung und Verwirrung....

Einige der Hotkeys wären sogar doppelt belegt mit Windows Hotkeys die bereits in Windows integriert sind....

Zurück