Windows October Update: Version 1809 ist final und wird verteilt

Bin ich eigentlich der einzige, bei dem auf beiden Laptops die Einstellungen zur Bildschirmhelligkeit bei Akku-, Netzbetrieb fehlen??? Dass die Laptops ständig mit 50% Helligkeit starten nervt mich.

Heute morgen hätte der Bildschirm fast meine Augen weg gebrannt. :ugly:
Habe ich auch, dass manchmal nach dem Booten die Helligkeit auf 50% steht, Energieschema "Ausbalanciert". Wenn es mal passiert, wird mit der entsprechenden Tastenkombination des Laptops auf 100% hochgeregelt.
Die Einstellung zur Helligkeit findest du, sofern es keine solche Tastenkombination gibt, übrigens in der Einstellungs-App unter System->Anzeige->Helligkeit und Farbe.

Das Update selbst habe ich bereits seit einigen Tagen installiert, als die Installationsdateien irgendwo entdeckt wurden. Wie immer gab es absolut keine Probleme bei der Installation und das upgrade funktioniert out-of-the Box einwandfrei.
Der Dark Mode des Explorers ist eine sehr schöne Erweiterung. Leider ist er mit älteren Fenstern, z.B. der klassischen Systemsteuerung nicht kompatibel. :ugly: Das lässt das ganze ein wenig inkonsistent wirken, aber die Systemsteuerung wird über kurz oder lang wahrscheinlich eh bald abegschafft.
Worüber ich am Ersatz des Snipping Tools, "Ausschneiden und Skizzieren", unzufrieden bin ist, dass man den Screenshot eines Fensters nicht mehr mit einem Klick anfertigen kann.
Da es nur noch die Optionen Rechteck-, Freiform- und Vollbildclip gibt, muss man eben auf das Rechteck zurückgreifen.

Alles in allem bin ich vollkommen zufrieden mit der neuen Hauptversion!

Hab jetzt 1-2 FPS weniger in Grafisch intensiven Spielen.. ich wusste das die Windows weiter zumüllen :daumen2:

Mal eine Frage an die, die keine Neuinstallation gemacht, sondern nur das Upgrade genommen hat.

1.) Wenn ihr auf dem Desktop auf "Dieser PC" rechtsklickt und Verwaltung auswählt, wird das gestartet? Das war bei meinen beiden PCS nach einem Upgrade IMMER (!) kaputt. Wobei ich auf meinem Haupt-PC Win 8.1 laufen habe.
2.) Hat MS es geschafft, nach x Versionen den Dialog vom Swapfile zu korrigieren? Der ist seit 1507 auf der rechten Seite abgeschnitten.

Dieser PC -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Option Leistungen: Einstellungen -> Erweitert -> Ändern

1.) Wenn ihr auf dem Desktop auf "Dieser PC" rechtsklickt und Verwaltung auswählt, wird das gestartet? Das war bei meinen beiden PCS nach einem Upgrade IMMER (!) kaputt. Wobei ich auf meinem Haupt-PC Win 8.1 laufen habe.
Win 10 PRO u. EDU Upgrade von 1803 auf 1809: Ja, die Computerverwaltung lässt sich so öffnen.

2.) Hat MS es geschafft, nach x Versionen den Dialog vom Swapfile zu korrigieren? Der ist seit 1507 auf der rechten Seite abgeschnitten.
Nö, ist immer noch so verstümmelt. :D

BTW: Das ist die Konfiguration für die pagefile, nicht swapfile.

Mal eine Frage an die, die keine Neuinstallation gemacht, sondern nur das Upgrade genommen hat.

Habe ebenfalls das Upgrade und wenn ich "Verwalten" anklicke, lande ich sofort in der Computerverwaltung.

Dieser PC -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Option Leistungen: Einstellungen -> Erweitert -> Ändern

Ich bin beeindruckt, ehrlich. Habe 1809 nun in einer VM installiert. Das scheint die GUI Fritzen von MS tatsächlich zu überfordern. Das ist so verdammt peinlich...

Anhänge

• Win10_1809_fked.jpg
    Win10_1809_fked.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 79
Das scheint die GUI Fritzen von MS tatsächlich zu überfordern. Das ist so verdammt peinlich...
Man hätte ja die alte Schriftgrößeneinstellung von Windows 7 behalten können ... .

Aber bis jetzt keine Auffälligkeiten außer der Rückstellung der Schriftgröße und den Einstellungen der Erweiterten Systemeigenschaften.

Mal sehen, was in nächster Zeit in der Werkstatt aufschlägt.
Ja, ich weiß: ältere Acer, Dell und HP.

Dem Satan Nadella gehört mal der Kopf mit Klorix ausgespült, damit die ganze ******** die da drin ist ihm zu den Ohren rausläuft.

Habe es gerade mal ausprobiert, bei mir wird die Verwaltung gestartet!

Habe allerdings schon das erste Problem an Microsoft gemeldet.
Ich wollte eine App öffnen über das Suchfeld in der Taskleiste und Stellte Fest das er keine Eingaben mehr annahm, weder über meine Tastatur noch über die Bildschirm Tastatur.
Feedback-Hub konnte ich somit auch nicht nutzen um den Fehler gleich mit Screenshot etc. an Microsoft zu Melden.
Nach einem Neustart war alles wieder ok, aber trotzdem Mist so etwas.

Zumindest ist mein System bis jetzt nicht mehr beim Surfen oder Betrachten von Fotos und Videos Eingefroren!

Ich rede davon, dass man einfach M$ ihren Windows-Spielplatz lässt und sich benutzbaren Betriebssystemen zuwendet, die seit Jahren schon gemütlich auf Servern herumtuckern.

Warum sollte es mich interessieren, was Du für ein System nutzt? Ich habe nur einen Ratschlag gegeben, wie man sich Ärger mit Windows erspart.

Es ist äußerst sinnvoll. Anders bekommt man sie nämlich nur auf Windows zum Laufen und muss damit leben, dass immer mal wieder ein Update das System zerschießt, Einstellungen zurücksetzt, sich zur Unzeit selbst installieren möchte, usw. Durch den Wrapper bekommt man den Microsoft-Zwang weg und kann dennoch problemlos zocken.
Genauso wie durch MoltenVK auf Apple-Produkten Vulkan läuft. Das erspart Spieleentwicklern viel Geld.

Die Frage ist eher, warum diese Firmen die ganzen Zwang-Mechanismen wie DirectX und Metal brauchen. Das zeugt doch nicht gerade davon, dass sie überzeugt sind, das bessere Produkt zu haben.
Sie leben dabei auf Kosten der Allgemeinheit - normalerweise genießen solche Personen in der Gesellschaft ein äußerst geringes Ansehen...

Edit:

Quelle

Genau, ich schneide auch immer den Arm ab, wenn ich nicht weiß wie ich die Hand benutzen soll.
Man benutzt also einfach ein anderes Betriebssystem mit anderen Unzulänglichkeiten, dann ist es eben nicht mehr der linke Arm, sondern das rechte Bein.
Aufgrund deiner letzten Aussagen komme ich einfach zu dem Schluss, dass Dein Verständnis von Systemarchitektur, Laufzeitumgebungen, Funktionsweise von Wrappern, Sinn native APIs, Probleme bei der Konzeption übergreifender APIs und weiteren Dingen allenfalls rudimentär ist. Für den normalen Gebrauch ausreichend, jedoch trotzdem nur auf Fachkenntnis entsprechender Hype-Foren begründet. Ich weiß nicht welchen Bildungsstand du bezüglich IT hast, möchte dir da auch nicht zu nahe treten, jedoch empfehle ich dir ein bisschen Kreuzliteratur und eine Entfernung von polarisierenden hin zu kritischen Foren und Publikationen.
Wenn Linux, welches durchaus seine Daseinsberechtigung hat, wirklich die Eier legende Wollmilchsau wäre, dann hätte es sich schon wesentlich mehr durchgesetzt, besonders eben WEIL es gratis ist. Setzt sich ein Produkt trotz dieses für viele wichtigen Faktor nicht durch, liegt es wohl an etwas anderem.

Eine gute Lektüre wäre bestimmt ein Buch über Systemarchitektur, Ausführungsebenen, Abstraktionsschichten und entsprechende Themen.

Wünsche eine gute Nacht! Bis dahin....

Der Faktor, warum es immer noch Windows gibt heißt: SPIELE. Ansonsten hat es eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr. Die besten Windowsprogramme sind die kostenlosen, welche für Linux auch verfügbar sind.

SPIELE sind auch der Grund, warum Schüler mit Windows besser klarkommen als mit Linux. Auf Linux läuft das Spiel nicht, also haben sie zuhause kein Linux. Da sie nur Windows kennen, wollen sie das auch später im Beruf haben. Meiner Meinung nach ein wichtiger Grund, warum LIMUX gescheitert ist.

Genau das gleiche bei der Security. 99 Prozent der Security Consultants würde kein Mensch brauchen, wenn alle Linux benutzen würden. Das Feindbild vom bösen Hacker hat der Microsoft Support über die Jahre fein aufgebaut mit Formulierungen wie z. B. "Mit diesem Update wird eine Sicherheitslücke behoben, die einem Angreifer erlaubt, dies und jenes zu tun." Einfach lächerlich ist das.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das gleiche bei der Security. 99 Prozent der Security Consultants würde kein Mensch brauchen, wenn alle Linux benutzen würden.
:lol:

Wer so eine Behauptung aufstellt, dem wird der Blick über den Tellerrand noch für sehr lange Zeit verwehrt bleiben...bis dahin gibt es noch eine ganze Menge aufzuholen.

Was glaubst du wird mit dem Sicherheitsstatus von Linux passieren wenn es die gleichen Marktanteile bei Anwendern hätte wie Windows? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es auf dem Wg dorthin immer mehr zur Zielscheibe werden würde? Nein? :wall:

Sorry aber nur weil du keine Probleme zu haben scheinst sind nicht gleich alle anderen "doof" :schief:. Windows 10 ist unbestritten ein Krampf (leider).

Hat so seine Macken (etwa die neue Umgebung zur Softwaredeinstallation -> zu sehr ein "Tablet Modus") aber sonst eigentlich super. Wesentlich zufriedener als W8

Bin ich eigentlich der einzige, bei dem auf beiden Laptops die Einstellungen zur Bildschirmhelligkeit bei Akku-, Netzbetrieb fehlen??? Dass die Laptops ständig mit 50% Helligkeit starten nervt mich.

Heute morgen hätte der Bildschirm fast meine Augen weg gebrannt. :ugly:
Einstellungen sind bei mir nun leider auch weg. Das ist ausgesprochen schade, weil es keine bequemere Möglichkeit gibt, die Leistung runterzuregeln (sogar ohne Bildschirmhelligkeit) hoffe das kommt wieder. Rechtsklick drauf und "Windows Mobilitätscenter" ist eben nur für die Bildschirmhelligkeit praktisch

Find die Zeit die Windows für das installieren des Updates braucht auch etwas lang,gemilde ausgedrückt,da hab ich das BS ja schneller neu installiert:D
Das liegt dann an deinem System.
Ich habs bei mir mal am Laptop installiert. 2011er Modell (i5, 8GB RAM, SSD (Samsung 750). Zwischen Klick auf "Neu Start" um Update zu installieren und Windows Anmeldebildschirm vergingen keine 2 Minuten. Am schnelleren, aber etwas älteren Standpc braucht das Update aber sich auch wieder ewig. Keine Ahnung warums am Laptop so flott geht und am Desktop nicht immer. Kann dir ja morgen berichten, wie lange es am Stand-PC gebraucht hat

Wenn es so wäre wie du sagst, dann müßte man alle Smartphones mit Android schon in den Müll werfen weil sie alle verseucht wären durch "böse Hacker".

Da es die aber nur bei Windows gibt, sind die anderen fein raus. :-p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das jetzt gut versteckte Ironie oder meinst du diesen in eine Kritik verpackten "krassen" Leistungsverlust tatsächlich ernst?

Ernst. Ich weiß nicht wie Ihr das alle hier seht aber es geht hier um die "Spielbarkeitsgrenze" Die Minimum FPS sind mir sehr wichtig, und da habe ich jetzt nach dem Update weniger.
Bei den Benchmarks geht's meistens auch um Unterschiede im einstelligen Prozentbereich, die "Spielbarkeitsgrenze" ist ein sehr wichtiger Faktor, den solltet Ihr nicht außer Acht lassen :nene:.

Berücksichtige auch das GSYNC unter 30 FPS nicht funktioniert.

Zurück