hAS3
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe ich auch, dass manchmal nach dem Booten die Helligkeit auf 50% steht, Energieschema "Ausbalanciert". Wenn es mal passiert, wird mit der entsprechenden Tastenkombination des Laptops auf 100% hochgeregelt.Bin ich eigentlich der einzige, bei dem auf beiden Laptops die Einstellungen zur Bildschirmhelligkeit bei Akku-, Netzbetrieb fehlen??? Dass die Laptops ständig mit 50% Helligkeit starten nervt mich.
Heute morgen hätte der Bildschirm fast meine Augen weg gebrannt.![]()
Die Einstellung zur Helligkeit findest du, sofern es keine solche Tastenkombination gibt, übrigens in der Einstellungs-App unter System->Anzeige->Helligkeit und Farbe.
Das Update selbst habe ich bereits seit einigen Tagen installiert, als die Installationsdateien irgendwo entdeckt wurden. Wie immer gab es absolut keine Probleme bei der Installation und das upgrade funktioniert out-of-the Box einwandfrei.
Der Dark Mode des Explorers ist eine sehr schöne Erweiterung. Leider ist er mit älteren Fenstern, z.B. der klassischen Systemsteuerung nicht kompatibel.
Das lässt das ganze ein wenig inkonsistent wirken, aber die Systemsteuerung wird über kurz oder lang wahrscheinlich eh bald abegschafft.Worüber ich am Ersatz des Snipping Tools, "Ausschneiden und Skizzieren", unzufrieden bin ist, dass man den Screenshot eines Fensters nicht mehr mit einem Klick anfertigen kann.
Da es nur noch die Optionen Rechteck-, Freiform- und Vollbildclip gibt, muss man eben auf das Rechteck zurückgreifen.
Alles in allem bin ich vollkommen zufrieden mit der neuen Hauptversion!

. Windows 10 ist unbestritten ein Krampf (leider).
.