Windows Neuinstallation wegen SSD wechseln

janni851

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

meine 250GB SSD von Crucial hat nach 7 Jahren mittlerweile ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Ich habe mir nun eine Samsung 860 EVO mit 500GB bestellt, welche morgen da sein soll.

Ich würde nach der langen Zeit gerne Windows neu installieren, aber alle Daten außer Windows von der alten Platte behalten.

Meine Frage ist nun, wie ich das am cleversten machen (da ich das vorher noch nie so hatte).

Klonen würde ja bedeutet dass ich die alten Windowsinstallation behalte...

Vielleicht hat ja jemand nen guten Top :)

Danke und Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi,
Sind die Daten und das System auf der gleichen Partition oder getrennten Partitionen gespeichert?
Ansonsten neue Platte installieren, in den Bootoptionen die neue Platte angeben und die alte Platte in den Boot optionen deaktivieren.
Neue Platte hochfahren, dann entweder:

Bei getrennter Partition:System Partition der alten SSD löschen und formatieren.
Beides bei gleicher Partition: Windows Ordner der alten SSD löschen .
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sind die Daten und das System auf der gleichen Partition oder getrennte Partitionen gespeichert?
Ansonsten Neue Platte installieren, in den Bootoptionen die neue Platte angeben und die alte Platte in den Boot optionen deaktivieren.
Neue Platte hochfahren, dann entweder:

Bei getrennter Partition: Partition löschen und formatieren.
Beides bei gleicher Partition: Windows Ordner löschen.
Fertig.

Hi,

auf der SSD sind jetzt Windows und so ziemlich alle Programme drauf die ich in der Zeit installiert habe. Auch Bilder und Musik. Ich habe nur Spiele separat auf einer HDD installiert.

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So habe den ersten Post von mir aktualisiert. :-)

Denke das die Installation der Programme die Du benötigst nicht drum rum kommst, die neu zu installieren.
 
Windows und Programme müssen dann halt neu instaliert, u.U. aktiviert und konfiguriert werden. Und falls Du kein bereits erprobtes Backup-Konzept hast, in dem auch diese Konfigurationsübernahme mal getestet wurde, würde ich dringend dazu raten, die alte SSD nicht zu löschen ohne vorher ein Komplettbackup erstellt zu haben.

Je nach Alter der Programme, Art deren Installation und Vorlieben der Progrmamierer können Daten und Konfigurationen auch schonmal irgendwo unter %APPDATA%, %PROGRAMDATA% oder "C:\Program Files" liegen oder in der Registry "versteckt" sein. Und falls die Programmierer von Kaufsoftware schlecht gearbeitet haben, musst Du gewisse Programme erst online deaktivieren um sie danach in einer neuen Windows-Installation erneut zu aktivieren.
 
Zurück