Windows neuinstallation... Daten verloren oder noch da?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute!
Derzeit bin ich dabei, Windows neu aufzusetzen...
Aber:
Windows selbst ist auf einer SSD (C:)...
Alle meine Wichtigen Programme aber auf (D:)...
Wenn ich während der Installation nur die SSD dranhäng, und dann in Windows D: dranhäng, werden dann alle Programme erkannt oder muss ich alles neuladen?
Mfg, Rurdo

das kommt auf das Programm an. Bei Steam/Origin kannst die Installationsordner anwählen. Im I-net gibts Anleitungen. Such nach verschieben Steam Spiele auf HDD. Manche Programme müssen nicht installiert werden (einige Systemprogramme, z. B. Prime95) die gehen auch so. Andere musst aber neu installieren.

Daten bleiben bestehen auf einer anderen Platte und auch auf einer anderen Partition. Ich dachte es geht dem TE darum, ob er Programme neu installieren muss, die vorher auf D installiert waren

Ja richtig...
Meine eigentliche Frage war/ist:
Muss ich die Programme (Steam, Origin,...) auf D neuinstallieren, nachdem ich C neu aufgesetzt habe?

aber du musst trotzdem nahezu alle die meisten programme (ms office, browser, viele nicht-steam-games etc) erneut installieren. du könntest, um das zu umgehen, die registry der alten installation sichern und dann zurückspielen, aber dadurch würde eine neuinstallation natürlich auch ein bisschen ihren sinn verlieren. die von dir angesprochenen games müssten aber nicht nochmal installiert werden, glaube ich.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Die Programme sind noch alle da, werden aber nicht unter Installiert Aufgeführt

Du kannst einfach eine Verknüpfung zur .exe erstellen und sie weiter benutze (zumindest die meisten)

das kommt auf das Programm an.
So und nicht anders. Einfach probieren. Wenn ein Programm nicht mehr funktioniert merkt man das schon.
aber du musst trotzdem nahezu alle programme (office, browser, nicht-steam-games etc) erneut installieren.
Immer diese Pauschalaussagen. :what:
Firefox, Thunderbird, VLC, OpenOffice, unzählige andere, EVE Online, WoW, D3, WoT, SWTOR, GW1... funktionieren alle bestens. Bei Steam muss man auch überhaupt nichts machen. Oder habe ich mal wieder nur die Ausnahmen erwischt? :schief:

Oder habe ich mal wieder nur die Ausnahmen erwischt? :schief:
ich hatte an andere programme gedacht. z.b. java, flash player, adobe reader, microsoft office, antivirenprogramm uvm... halt nahezu alle programme, die ich installiert habe. die meisten programme benutze ich allerdings als portable-version, da sollte klar sein, dass die nicht neu installiert werden müssen...
und ich spiele wohl einfach andere spiele als du :)

hbf

So und nicht anders. Einfach probieren. Wenn ein Programm nicht mehr funktioniert merkt man das schon.

Immer diese Pauschalaussagen. :what:
Firefox, Thunderbird, VLC, OpenOffice, unzählige andere, EVE Online, WoW, D3, WoT, SWTOR, GW1... funktionieren alle bestens. Bei Steam muss man auch überhaupt nichts machen. Oder habe ich mal wieder nur die Ausnahmen erwischt? :schief:

Wie machst du es den nach einer Neuinstallation?
Habe immer ein Backup vom Jungfräulichen Betriebssystem ( da ist Firefox & einige anderen sachen bereits Installiert ) und damit spare ich mir Zeit.
Spiele Installiere ich dann Neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs durch und muss sagen, fast alle Programme haben rumgezickt und wollten neu installiert werden.
Grund: Die meisten Programme legen unter Windows und der Registry Daten an, installiert man Windows neu sind die Daten weg bzw. unvollständig. Natürlich gibt es auch Programme die sofort wieder laufen, aber eben nicht alle.

Zurück