Windows nach Mainboard und SSD umbau installieren und konfigurieren

Kruben

Kabelverknoter(in)
Hallo Comunity,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten kann ein Admin oder so mich in die richtige Ecke schieben.

Ich möchte in den nächsten Tagen meinen PC umbauen. Hab schon ein neues Mainboard, eine CPU, RAM, CPU-Kühler und SSD hier rumliegen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie soll ich bei dem Umbau vorgehen?
Ist es möglich, einfach alles auszutauschen (Mainboard, CPU, RAM, SSD) um dann auf die SSD Windows neu zu installieren, sodass ich alle Daten/das alte Windows auf der Normalen Festplatte behalten kann?
Möchte ungern erst alle Daten auf ne externe verschieben und dann Windows auf der Festplatte neu zu installieren um es dann nochmal auf die SSD zu klonen.
Zudem: Ich möchte, dass nur Windows und ein paar Spiele auf der SSD sind. So kleine Private Dateien (Bilder, Dokumente usw.) sollen weiter auf der HDD sein aber ins Windows von der SSD eingebunden sein, damit ich nicht erst dumm rum-klicken muss.

Kann mir da jemand Tipps geben, wie ich da am besten vorgehe?

mfg: kruben

Bitte ich brauche wirklich etwas hilfe. Bin noch nicht so erfahren, ich weiß nur, dass viele sagen, das man nach einem Mainboard-tausch Windows neu installieren sollte. Kann ich den verlust meiner alten Daten verhinder, indem ich windows auf der SSD installiere?

mfg:kruben

Bau am besten zuerst die Festplatte aus, dann installiere Windows auf der SSD. Danach kannst du die alte Festplatte wieder einbauen.
Das hat den Vorteil, dass erstens nichts an der Festplatte geändert wird (alle Daten bleiben so wie sie sind). Außerdem installiert man so nicht versehentlich die Bootdateien auf der falschen Platte...

Irgendwelche Einstellungen vom alten Windows werden auf die Art natürlich nicht übernommen.

Müsste also ausreichen, die Festplatte erst nach der installation ans Mainboard an zu schließen.
Nächste Frage: Wie kann ich Eigene Dateine (Bilder, Dokumente, Videos, Musik) Auf der HDD speichern und sie ins Windows einbinden?

Du kannst die Ordner aus Eigene Bilder usw mit rechtsklich den Pfad auf die HDD verschieben.

Dazu musst du zuerst einen Leeren Ordner mit der selben Bezeichnung auf der HDD machen
und danach den gewünschten Ordner auf der SSD rechtsklichen,
den Pfad auf den Ordner der HDD wechseln und schon hast du ihn auf die HDD ausgelagert.

...Wie kann ich Eigene Dateine (Bilder, Dokumente, Videos, Musik) Auf der HDD speichern und sie ins Windows einbinden?

Die Dateien die Du in deinem alten Windows System derzeit hast würde ich wie bereits angesprochen erstmal so liegen lassen wie sie sind.

Wenn Du nach der Windows Installation (auf der SSD... darauf achten das die SSD auch an einem 6Gb/s Port des Mainboards hängt !) die HDD wieder anklemmst, kannst Du die Dateien des alten Systems auf die SSD kopieren.

Wobei sich mir die Frage stellt, um welche Dateien es da gehen soll... Bilder, Dokumente, Programme oder Spiele ??
Programme und Spiele musst Du alle neu installieren um die Registry Einträge zu erstellen.
Bilder, Dokumente und Musik oder ähnliches haben auf der SSD nichts verloren, wie Du ja schon selber erkannt hast.

BTW:
Die Neuinstallation des Betriebssytems solltest Du unbedingt vornehmen, da bei einem neuen Mainboard mit bspw. einem anderen Chipsatz die Treiber einfach komplett andere sind, als bei dem alten System !

Zurück