windows mailserver

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
welchen würdet ihr empfehlen, hab nen domain gemietet und will jetzt eine (z.B.1234567@iezey.de) adresse machen. Sie ist für ein clan und soll für jedes mitglied eine eigene adresse zur verfügung stellen. wie managet man dann eigentlich vom pc aus die emails?

hMailServer wäre eine Möglichkeit. Verwaltet werden die Mails über ein Webinterface oder POP3 oder IMAP. Du brauchst dafür natürlich volle Rechte auf dem System, ebenso muss das System entsprechend abgesichert werden, um nicht beispielsweise als Open Relay missbraucht zu werden.

MfG Jimini

Naja, der Mailserver muss so konfiguriert werden, dass er nicht ohne weiteres missbraucht werden kann. Ferner musst du natürlich das System an sich zumindest grundlegend (gescheite Firewall, Virenscanner, eingeschränkte Nutzerrechte) absichern.

MfG Jimini

Such dir einen anständigen Anbieter der dir den Mail-Service anbietet. Homeserver sind in 99% der Fälle einfach nicht für den produktiven Betrieb geeignet.

Weils total hohl ist und sich in fast keinem Fall lohnt. Wenn du jemandem schon erklären musst, was du mit "du musst den Server absichern" meinst, dann wird das definitiv in die Hose gehen.

Klar, wenn man da Zeit und Enthusiasmus investiert, dann funktioniert das. Aber wozu? Wenn man einfach mailen will, besorgt man sich ein entsprechendes Paket beim Anbieter seiner Wahl und es funktioniert. Einfach so. Ohne Konfiguration, Wartung, Ärger und sonstige Dinge.

Weils total hohl ist und sich in fast keinem Fall lohnt. Wenn du jemandem schon erklären musst, was du mit "du musst den Server absichern" meinst, dann wird das definitiv in die Hose gehen.

Klar, wenn man da Zeit und Enthusiasmus investiert, dann funktioniert das. Aber wozu? Wenn man einfach mailen will, besorgt man sich ein entsprechendes Paket beim Anbieter seiner Wahl und es funktioniert. Einfach so. Ohne Konfiguration, Wartung, Ärger und sonstige Dinge.
In dem Fall würde ich dir sogar zustimmen. Mir ging es nur darum, dass Homeserver (und ich rede hier durchaus von anspruchsvolleren Szenarien als dem üblichen "ich möchte eine Homepage online stellen") durchaus auch für den "Produktivbetrieb" (nichts geschäftliches oder berufliches!) geeignet sind. Der wesentliche Vorteil ist die 100%ige Flexibilität - aber diese Freiheit erfordert natürlich auch Verantwortung und Eigeninitiative. Als User, der selber schon einige Serversysteme verwaltet hat (nicht nur, aber auch zuhause), weiß ich ein Lied davon zu singen, dass ein gewisses Grundwissen unabdingbar ist, sonst kann so ein Projekt bitter in die Hose gehen.

MfG Jimini

Zurück