Windows lässt sich nach BIOS Update nicht mehr aktivieren

martin_1988at

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen eine neue BIOS Version installiert. Gestern bekomme ich plötzlich die Meldung, dass ich Windows aktivieren muss. Ich habe es mit der Problembehandlung versucht und gewählt, dass ich kürzlich die Hardware geändert habe. Dann erscheint die Meldung:

"Ihre Windows-Kopie kann nicht aktiviert werden, da die digitale Lizenz für dieses Gerät bereits für die erneute Aktivierung von Windows verwendet wurde."

Ich habe auch unter "Produkt Key ändern" den Key erneut eingegeben. Dort bekomme ich auch nur eine Fehlermeldung. Es handelt sich um einen Win 7 Key und ich habe gelesen, dass dieser nicht mer aktiviert werden kann.

Was kann ich machen? Muss ich wirklich eine neue Lizenz wegen einem BIOS Update kaufen?

LG

Ich denke nicht, dass da eine neue Lizenz notwendig ist. Btw es werden sich sicher die Windows Cracks melden wie der richtige Workflow ist.

Hast du zufällig ein Microsoftkonto über das du den Support kontaktieren kannst?
Der Vorteil wäre, dass dieser dann schon einsehen kann seit wann du den key nutzt.

Das System an dm ich jetzt gerade schreibe ist mein BastelPC und das Windows 11 25H2 darauf eigentlich ein Windows 7 das ich damals erst auf 10 und später auf 11 gepatcht habe. Also bei mir läufts zumindest weiter, trotz Bios-Update von Ende Februar.

Du besitzt offenbar keine (meist unbegrenzt nutzbare) DSP-Lizenz. Du besitzt einen Aktivierungskey (das ist ein Unterschied - beispielsweise daran erkennbar dass ersteres dreistellig kostet und letzteres in der EU nur gefühlte 15€).

Diese Keys sind streng genommen nur einmalig auf einer Hardware nutzbar. Soband du deine Hardware wechselst oder ein neueres Betriebssystem nutzt ist der Key eigentlich ungültig. Microsoft ist da sehr kulant, so dass es nahezu immer trotzdem akzeptiert wird und sogar Keys alter Versionen einmalig (!) für eine neue Version genutzt werden kann (deswegen funktioniert ein uralter Win7 Key nach wie vor bei Win11).
Das hat aber Grenzen - du kannst nicht einen alten Win7 Key benutzen, dann den selben nochmal mit Win10 und dann nochmal mit Win11 und dazwischen noch 3x den PC wechseln - irgendwann sagt MS dann auch nein.

Zur erklärung warum ein BIOS-Update das auslösen kann: Solche Updates schalten ggf. neue "Geräte" des Mainboards frei, von denen der Benutzer nicht unbedingt was mitbekommt wenn er sie nicht nutzt, beispielsweise Thunderbolt, Firewire, irgendwelche Systemgeräte usw. - nun ist Windows aber iirc so programmiert, dass "neuer PC" = "5 neue Geräte" ist. Du kannst beispielsweise 4x eine neue Grafikkarte einbauen bevor Windows deinen PC als anderes Gerät definiert. Wenn dein BIOS-Update nun genau diese Grenze gerisen hat ist das für Windows ein neuer PC und damit dein uralt-Key ungültig.

Wie Cleriker schon sagt - wende dich an den MS-Support (bitte nur wenn du sicher bist dass dein Key legal ist...). Die schalten deinen Key entweder manuell wieder frei oder sagen nein. Dann musste nach fast 20 Jahren (win7...) mal wieder einen neuen kaufen.

Du besitzt offenbar keine (meist unbegrenzt nutzbare) DSP-Lizenz. Du besitzt einen Aktivierungskey (das ist ein Unterschied - beispielsweise daran erkennbar dass ersteres dreistellig kostet und letzteres in der EU nur gefühlte 15€).
Eigentlich habe mir damals eine Win 7 Lizenz gekauft. Ich habe jetzt jedoch gelesen, dass diese Lizenzen nur bis 2023 aktiviert werden können. Eventuell gibt es jetzt dadurch Probleme. Beim Microsoft Support erreiche ich leider auch niemanden.

Eigentlich habe mir damals eine Win 7 Lizenz gekauft. Ich habe jetzt jedoch gelesen, dass diese Lizenzen nur bis 2023 aktiviert werden können.
Hmmm kann sein dass es auch bei Voll-Lizenzen irgendwann mal Genzen gibt, ich kenne die nicht bzw. habe die noch nicht erlebt (der PC meiner Frau läuft auch mit meiner Win7Ultimate Lizenz von 2009 auf Win11).

Also ich hab das inzwischen auf einem weiteren Gerät versucht nachzustellen (altes sockel 2011 System zusammengeschraubt und sowohl Grafikkarte als auch Board gewechselt) und bei mir wurde das einfach akzeptiert. Ich weiß nicht was da anders sein könnte, außer das was Alki schon erwähnt hat.
Sorry, aber ich hab keine Idee, außer dass du dir entweder eine Win 11 Lizenz zulegst, oder Linux ausprobierst. Das ist inzwischen selbst für doofe kein Akt mehr.

Was kann ich machen? Muss ich wirklich eine neue Lizenz wegen einem BIOS Update kaufen?

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Windows 10/11 Keys: die alten 7er Keys, die einfach von den neueren Windosen akzeptiert wurden und die "richtigen" 10/11er Keys - und die alten 7er Keys funktionieren wohl wegen der abgeschalteten Aktivierungsserver nicht mehr.

Ruf doch mal im Command Prompt slmgr /dli auf, da sollte ein Popup kommen, wo bei mir "Retail Channel" drinsteht. Steht da OEM drin, ist der Schlüssel an die Hardware gebunden (aber ein BIOS-Update sollte nicht zu K.O. führen, Prozessor, RAM usw. eher). Steht da was von Volume... , ist es ein Billigschlüssel aus Volume-Verträgen.

Evtl. slmgr /dlv -> Verbleibende Windows Rearm-Anzahl prüfen?

Dann evtl. telefonisch versuchen? Mit dem hier: slui 4

Bei meiner Windows 7 Ultimate Edition (noch vor SP2) steht bei verbleibende rearms 1001. Das selbe steht auch bei dem Bastel-System was ich im dritten beitrag erwähnt habe und noch nie neuinstalliert wurde.
Ich vermute, er hat wirklich einen "falschen" Schlüssel.

Ich konnte das Problem beheben. Heute stand nicht, dass die Hardware geändert wurde, sondern, dass der Aktivierungsserver derzeit nicht verfügbar ist. Ich habe dann erneut die Problemlösung gestartet und jetzt wurden zwei PCs angezeigt. ich habe den zweiten Pc ausgewählt und Windows wurde wieder aktiviert.

Zurück