Windows lässt Autostart-Programme verzögert starten?

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Windows lässt Autostart-Programme verzögert starten?

Hallo,

ich habe nun testweise Windows 10 per Upgrade installiert und nun starten die Autostart-Programme (wie Skype, Steam etc.) verzögert. Erst nach über 10 Sekunden auf dem Desktop starten diese, wobei das manuelle Starten des Browsers beispielsweise sofort erfolgt.

Ich hatte vorher Windows 7 mit SSD, dort war das nicht so.

Ist das ein Fehler oder eine Funktion, die man irgendwie ändern kann?

MfG
Georg

AW: Windows lässt Autostart-Programme verzögert starten?

Der Fehler heisst Windows 10:D

Du bist auch so nen Fehler..

Zum Thema: Hast du vllt ne Antivirensoftware wie hier auf Bild hat sich da vllt was verstellt?

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 183

Das liegt tatsächlich an Windows, da kannst du noch so schnellere SSDs nutzen, die Programme die im Autostart sind werden trotzdem verzögert ausgeführt, demnach ist das von den Freunden von Microsoft so gewollt. Selbst ohne AntiViren Sofware ist das so.

Das mit der Verzögerung viel mir auf, als ich vor lauter Stolz auf meine neue SSD einige Programme in den Autostart gelegt habe, um jemanden zu zeigen was die für enorme Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer HDD bringen,

Also PC neu gestartet nachdem ich die Programme in den Autostart gelegt habe und beim Hochfahren als der Desktop schon da war und vollständig geladen wurde, passierte erst mal nichts. Nach ein paar Sekunden kamen erst alle Programme - Vorführeffekt.

Ok, der Link von oben funktioniert ein bisschen. Es dauert nun keine 10 Sekunden mehr, allerdings merkt man, wie die Programme alle nacheinander gestartet werden.

Windows 10 scheint da echt langsamer zu sein als Windows 7 (zumindest ist es bei mir so).

Da habe ich nochmal ne Frage bzgl. des Systemstarts.

Ich habe jetzt nur zu Windows 10 geupgraded, nicht neu installiert, vielleicht liegen darin einige Probleme.

Nun zu dem, was mir aufgefallen ist: In der Windows Ereignisanzeige (Anwendungs- und Dienstprotokolle\Microsoft\Windows\Diagnostics-Performance\Betriebsbereit) sind sehr viele Einträge von Warnung bis Kritisch, Bild dazu ist im Anhang. Ist das für die schlechte Start-Performance verantwortlich?

Beim Autostart ist mir aufgefallen, dass die Programme etwas lange brauchen und nacheinander starten, Skype als letztes.

MfG
Georg

Anhänge

• Windows10_Systemstart.jpg
    Windows10_Systemstart.jpg
    948,8 KB · Aufrufe: 257

Sollte ich da Windows per USB-Stick mal komplett neu installieren? Die Sachen, die da ausbremsen scheinen ja von Windows zu kommen.

Und wenn ich Windows 10 per USB-Stick neu installiere (auf ein bereits geupgradetes System) kann ich dann nachher immer noch Windows 7 zurückgehen innerhalb dieses einen Jahres?

Zurück