• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows-Key

I

Imens0

Guest
Ich habe ein ziemlich alte Version von Windows XP Home. Ein Kumpel hat einer neuere, daher hab ich mich gefragt, ob ich auch mit seiner CD installieren kann und dann meinen Key nehmen. Geht ein Key bei jeder CD oder ist immer der Key an die CD gebunden?
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
ne is nich gebunden. kannst auch von der schule einen abschreiben, wenne willst :P
also kannst jeden key mit jeder cd benutzen. weiß nich, obs unterschiede von pro und home gibt...
 

willspeed

Komplett-PC-Käufer(in)
Es kann sein, dass es geht, is auch ganz legal, du kannst doch aber ein update vom ms seite machen, oder falls du xp neu installieren willst dann update dein windows und mach ne kopie mit nlite, dann is die neue xp CD schon mit alle updates versehen
 

HTS

PC-Selbstbauer(in)
Solange Du nicht eine Home-CD mit einem Pro-Key (oder andersrum) nimmst, dürfte es keine Probleme geben. Allerdings habe ich mal was gehört, dass jemand Probleme hatte, als er eine CD mit integriertem SP2 mit einem "alten" Schlüssel (auch hier gilt "oder andersrum") nutzen wollte...


Gruß
Hendrik
 
TE
I

Imens0

Guest
ja es geht um die ganzen updates.... ich versuchs einfach mal
 

knipseringo

Kabelverknoter(in)
So lange es kein XP-Key ist, der mit nem Rechner ausgeliefert wurde, geht es.
Diese Recovery Keys funktionieren nicht immer. Hab ich leider schon selbst feststellen müssen, als ich einen Toshiba XP Home Key mit einer normalen XP Home CD benutzen wollte. Ebenso klappte es auch mit einem Gericom - Recovery Key nicht. Die wurden beide nicht akzeptiert
 

Klutten

Moderator
Teammitglied
Mein uralter Key der ersten XP Pro Variante funktioniert nicht mit einem Datenträger inkl. SP2. Ich bekomme eine Fehlermeldung bezüglich des Keys. Soviel dazu. Ich bin also verdammt, alle Updates zu ziehen ...oder aber eine CD mit nltite zu basteln.
 

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Folgende Schlüssel / CD sind zu 99% nicht miteinander kompatibel:
OEM und Retail mit verschiedenen SP Varianten
OEM und VL
Retail und VL
VL und Key's die für Studenen / Schüler von Schulen ausgegeben werden.
 

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
die Keys für 'normale' Retail Versionen und Corporate sind unterschiedlich, gibt wohl auch noch andere Keys.

Von daher: versuch macht klug.
 
TE
X

xrayde

Guest
Habe hier gerade eine OEM XP-Home von Medion installiert, da habe ich nur noch 12 Tage Zeit zum aktivieren.

Jedenfalls funzen damit meine XP-Pro-Keys nicht(kommt immer "Falscher Key"):

- XP-Pro Update ohne SP(Upgrade = Non-OEM, war also mit Support)
- XP-Pro Update mit SP2(Upgrade = Non-OEM, könnte noch Support zu drauf sein, k.A, brauch so was nicht)

Es scheint also alles gedongelt zu sein.
 

kmf

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe hier gerade eine OEM XP-Home von Medion installiert, da habe ich nur noch 12 Tage Zeit zum aktivieren.

Jedenfalls funzen damit meine XP-Pro-Keys nicht(kommt immer "Falscher Key"):

- XP-Pro Update ohne SP(Upgrade = Non-OEM, war also mit Support)
- XP-Pro Update mit SP2(Upgrade = Non-OEM, könnte noch Support zu drauf sein, k.A, brauch so was nicht)

Es scheint also alles gedongelt zu sein.
Keys der Pro und Home sind nicht untereinander tauschbar.
 
Oben Unten