Windows installiert alten AMD Treiber

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Windows Update installiert mir immer den alten AMD Treiber und ich weiss nicht wie ich das deaktivieren kann.
Finde immer die Anleitung mit( Windows-Taste + R gpedit.msc) aber wenn ich das mache steht da konnte nicht gefunden werden.
Mich würde es vielleicht auch wenig stören nicht den neusten Treiber drauf zu haben aber wenn ich in die Treibereinstellung möchte bekomme ich immer eine Fehlermeldung das die AMD Software nicht kompatibel mit meinem Treiber ist.

Nicht böse sein - aber wer soll dir mit DIESEN Infos helfen können? :schief:

Gib mal die Hardware an und um welche Windows- bzw AMD Treiber-Version es sich genau handelt - dann können wir weiterschauen!

Ja, Windows ist schon ein Biest, wenn automatisch der falsche Treiber installiert wird.
Ich habe das Problem auch kürzlich gehabt, hier ein Link wo dies schön ausgeführt wird:
Ich nehme mal an das du keine Pro (oder höher) Version hast, sondern eine Home Version, daher musst du dies in der Registry machen.
Kleiner Nachtrag, bitte gewöhne dir an Satzzeichen zu benutzen, es ist anstrengend deinen Beitrag ohne Kommas/Beistriche zu lesen.

Welcher AMD-Treiber? Chipsatz oder GPU? Der Chipsatz läßt sich eigentlich immer darüberziehen.
Bei der Graka einfach den jetzigen Treiber mit DDU deinstallieren, WIN das erneute Installieren nach Neustart untersagen und dann, den hoffentlich vorher runtergeladenen Treiber (https://www.amd.com/de/support), manuell den passenden GPU-Treiber draufzimmern.
Gruß T.

Welcher AMD-Treiber? Chipsatz oder GPU? Der Chipsatz läßt sich eigentlich immer darüberziehen.
Bei der Graka einfach den jetzigen Treiber mit DDU deinstallieren, WIN das erneute Installieren nach Neustart untersagen und dann, den hoffentlich vorher runtergeladenen Treiber (https://www.amd.com/de/support), manuell den passenden GPU-Treiber draufzimmern.
Gruß T.
Das Problem in meinem Fall ist, dass Windows stur die alten Legacy-*Grafik*treiber für die verbaute APU installieren will, die sich mit den aktuelleren Adrenalin-Treiber für die dedizierte RX 580 beißen.

Ich habe allerdings auch nicht mehr viel Mühe investiert, das Problem zu lösen, weil der Rechner vom Sohnemann nächstens Wochenende ohnehin ein Komplettupdate bekommt.

Gruß T.

Windows Update zeigt folgende Treiber:
Advanced Micro Devices - MEDIA -10.0.1.24
AMD - System - 6.0.0.50
AMD - System - 22.20.0.2
Advanced Micro Devices, Inc. - Display - 30.0.13002.1001

Immerhin werden sie jetzt nicht mehr automatisch installiert.
Sobald ich manuell den richtigen Treiber installiere werden sie aber sofort wieder angezeigt.
In den Konfigurierten Updaterichtlinien steht auch nichts drin, obwohl ich alles in der Registry geändert habe.

Zurück