Windows Home Server Frage

PrimalGamer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

ich hoffe es kennt sich einer mit MS Windows Home Server aus. Folgendes:

Ich plane, mir zu hause einen Server auf Windows-Home-Server-Basis zu bauen. Ich habe die Evaluierungskopie getestet und sie hat mit sehr gut gefallen. Nun folgenedes Problem:

Alle in das Sys integriereten Laufwerke werden mit einer speziellen Dateistruktur versehen. Wenn man im Explorer bespielsweise den inhalt einer HDD einsehen möchte erkennt man lediglich eine Art Auslagerungsdatei, in welche die eigenen Daten integriert sind. So kann man Festplatten auch jederzeit über ein Menü entfernen und hinzufügen. Bein Entfernen kopiert Win die Dateien auf andere vorhandene Laufwerke und macht die HDD wieder clean. Wenn man die Platte allerdings einfach so aus dem Sys entfernt, und an nen anderen Rechner stöpselt sind die Daten nicht lesbar, bzw quasi unbrauchbar da nur die Auslagerungsdatei erkannt wird.

Mich beschäftigt nun die Frage, was passiert wenn die Platte auf der das WinHomeServerSys installiert ist nen defekt hat. Dann kann ich ja auf die Daten in den anderen Festplatten nicht mehr zugreifen?! Sind dann alle Daten unbrauchbar? Mir gefällt einfach die Vorstellung nicht, dass meine Daten auf dem Server in einem auf anderen PCs unlesbaren Format gespeichert werden und ich im Falle eines Verlustes der C:\ Platte einen Verlust der Daten in Kauf nehmen muss...:(

Ich hoffe ich habe mein Problem nachvollziehbar geschildert und hoffe ferner dass mit jemand Hilfe anbieten kann....:hail:

Zurück