Windows fährt mit neuem Arbeitsspeicher nicht hoch !

swat766

Schraubenverwechsler(in)
Windows fährt mit neuem Arbeitsspeicher nicht hoch !

Hallo erstmal :)
Also ich hab ein problem, und zwar hab ich mir ein neuen Rechner zsm gebaut &nd lief auch alles Wunderbar. Meine Hardware : MB Alivexfire-eSata2 3.0, 2GB DDR||, Windows 7 64-bit Service Pack 1, Geforce GT 240, AMD Athlon X2 Dual Core 3,2 Ghz.
So nun wollte ich noch auf 6GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Hab auch nach geschaut die neuen Arbeitsspeicher (2x2GB) werden von meinem Mainboard unterstützt. Als ich die neuen Arbeitsspeicher rein gemacht habe hat Windows nicht mehr gestartet weil er keine Festplatte mehr erkannt hat.
Hab ich die neuen Arbeitsspeicher rausgenohmmen lief Windows wieder 1a. Hab denn mal auf der Herrsteller Seite geguckt &nd hab da gelesen das ich bestimmte Updates installiert haben muss von Windows Update, aber da waren nur die Updates von Windows Vista 64-bit. Weiss jetzt nicht welche Updates ich nehmen muss oder was ich noch einstellen muss.

Hoffe Ihr könnt mir Helfen :) Danke.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows fährt mit neuem Arbeitsspeicher nicht hoch !

Das kann mehrere Ursachen haben:

- RAM nicht mit Mainboard kompatibel
- Spannung / Latenzen im Bios falsch eingestellt
- RAM Riegel zu groß (also vom Speicherplatz her zu groß) für das Mainboard
- Mainboard kommt nicht mit RAM Vollbestückung klar
- Arbeitsspeicher defekt

Mach mal ein Bios Update und versuchs dann nochmal mit dem neuen RAM. Wenn das nicht klappt würde ich mal den neuen RAM umtauschen evtl. auch gegen einen anderen Hersteller/Modell.

Das Board sollte mit dem RAM klar kommen, laut TE wird er ja offiziell unterstützt und das Board kann bis zu 16 GB RAM verwalten.
Ein BIOS Update könntest du versuchen.
Dann solltest du mal jeden der beiden Riegeln einzeln testen.
Ich nehme auch an, nachdem du den neuen RAM eingebaut hast, hast du mal einen CMOS Clear durchgeführt?

Oh man wie geil ist das denn :D Das BIOS Update hat funktioniert :)
Aber im System steht jetzt: Installierter Arbeitsspeicher 6GB (5,22GB verwendbar) ist das normal so ?

Hast du Vll das mit der Msconfig Rumgespielt? war bei mir auch so das er dann nur weniger Ram nutzte

Nee mit der MSCONFIG hab ich nicht rumgespielt.

Sonst irgend eine Idee? Bin für alles offen :D

Zurück