Windows booten Hilfe

Bluestar123

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Hab, glaube ich, irgendwas falsch gemacht. Hatte grad Datum und Uhrzeit im Bios eingestellt und dann auf speichern und den Rest weis ich nicht mehr genau gedrückt. Irgendwas mit Bootvorgang starten oder so. Jedenfalls steht jetzt das am Bildschirm:

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key.

Hilfe, was soll ich nur tun? Will doch nur Windows 10 installieren. Stick steckt übrigens drinnen. Hab das ASRock Z370 Taichi, falls das hilft.

Du musst die Bootreihenfolge richtung USB Stick lenken ;)

Entweder im BIOS direkt oder beim Booten F12 (hoffe das stimmt jetzt) drücken, dann sollte sich das Bootmenu öffnen und du kannst den Stick auswählen

Ok aber wie komme ich wieder ins Bios? Bei mir steht ja jetzt der obige genannte Text. Der geht einfach nicht mehr weg, auch wenn ich sämtliche F Tasten durchprobieren oder PC an und aus schalte? :-(

Ach habs gecheckt wie ich raus komme. ;-) Bin jetzt wieder im Bios. Wo kann ich Bootreihenfolge auswählen im Bios?

Anhänge

• 20180126_183846.jpg
    20180126_183846.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Reset Knopf.... Den sollte dein Case ja haben.

WICHTIG! Für die Installation von Windows nur das Laufwerk angeschlossen haben, wo Windows drauf installiert werden soll.

Ansonsten kann es passieren das der Bootsektor auf dem falschen Laufwerk landet.

Ins BIOS kommst du mit F2 oder Entf-Taste. Ansonsten einfach beim Rechnerstart immer wieder F12 drücken für das Bootmenu.

-----

Schau mal rechts ob du bei Startpriorität deinen USB Stick aufrufen kannst. Dann Speichern und Neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Jup da kommt Hard Drive BBS Priorities. Was soll ich jetzt tun?

Anhänge

• 20180126_185633.jpg
    20180126_185633.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hard Drive BBS Priorities... sagt mir jetzt nichts.

Dann halt mal im erweiterten Modus (Button oben rechts) und dann den Reiter Boot, dort schauen dein USB Stick sollte dort aufgeführt sein.

Wo hast du den Stick eingesteckt? Hinten? Oder Front USB vom Case? Front USB sollte dann am Board angeschlossen sein.

Hab den USB hinten reingesteckt.

Bin jetzt im erweiterten Modus. Könnnte das Boot Manager sein?

Anhänge

• 20180126_190500.jpg
    20180126_190500.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Wo Boot Manager drauf steht, ist in der Regel auch Boot Manager drin.

Mann, sei doch nicht so Übervorsichtig.... Klick dich durch! Nur Mut. Kann dir doch nicht jeden Schritt erklären.

Es gibt bestimmt auch ein Handbuch zum Board....

So ich habs jetzt geschafft! ;-) Fragt mich aber bitte nicht wie. xD Auf jeden Fall hats jetzt funktioniert und Win 10 wird gerade installiert. Danke für die Unterstützung ;-)

Nachtrag: Ok sollte mich wohl nicht zu früh freuen. Während der Installation hats plötzlich aufgehört und jetzt bin ich wieder am Anfang, wo ich den USB Stick auswählen kann. Was bitte soll das jetzt? :-(

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Stick raus... Vielleicht war das der Reboot von Windows. Eventuell musst du jetzt deine SSD wieder als Bootmedium angeben. Aber darin hast du ja jetzt Übung.

Ok. Ich hatte versucht jetzt Win 10 nochmal zu installieren. Nur sind da jetzt 2 Laufwerk Partitionen, davor war nur die Eine größere. Die Kleine mit 500 MB, ist das der Anfang der abgebrochenen Win Installation. Kann ich die irgendwie fortsetzten? Nicht dass ich dann zweimal Win installiere oder so? Oder muss ich diesen Anfang der abgebrochenen (wenn es das ist) Win Installation löschen und dann neu anfangen?

Anhänge

• 20180126_195507.jpg
    20180126_195507.jpg
    2 MB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Lass bloß die Finger von der 500er Partition... Die ist persönliches Eigentum von Windows 10. Die muss da sein.

Hat der PC nicht von deiner SSD booten wollen?

Ehrlich gesagt muss ich das noch versuchen. Nur weis ich jetzt nicht, wie ich dann die Installation fortsetzten könnte. Weißt du was ich meine? Nicht dass dann Win nochmal installiert wird und irgendwie noch so ein Rest der vorherigen angefangen Installation rumschwirrt. Weil da halt jetzt diese 500er Partition ist, die da vorher nicht war. Meiner Meinung nach ist das der Installationsanfang von vorher.

Diese Partition legt Windows 10 automatisch an. Da sollten jetzt mindestens 2 Partitionen sein, eine ist deine eigentliche Windows Partition, die andere Finger weg.

Hab dein Bild grad erst gesehen. Steht auch Fett dran: SYSTEM RESERVIERT. Lesen kannst du doch....

Versuch mal von der SSD zu booten. Vielleicht war die Installation durch. Versuch macht klug.

Zurück