Windows arbeitet ständig ...

HarryMason

Schraubenverwechsler(in)
Windows arbeitet ständig ...

hallo ihr ...

ohne umschweife zum problem ... ich muss leider sehr ausführlich schreiben, anders ist es mir nicht möglich. bitte um verständnis. das problem habe ich schon woanders angesprochen, die resonnanz war eher ernüchternd.

zunächst mal mein system:

| Foxconn A7DA-S
| AMD Phenom II 940@3400 Mhz
| 2x2 GB Aeneon PC2-6400 (400Mhz)
| WD 500 GB
| Gaindward HD 4850 GS
| NEC DVD/RW
| 500 W Be Quiet!
| Windows XP Pro SP3 (vorher SP2) 32 Bit

ich hatte zuerst ein asrock 770 und einen X2 6000+. dort war dieses problem auch, nur viel ausgepräger als hier.

ich muss feststellen, dass windows (oder was auch immer!!!) ständig irgendwas arbeitet. und ich merke das, weil die festplatte ständig am rumrödeln ist und das wiederum sehe ich am festplatten-lämpchen und am (leider) nervigen geräusch. als würde ständig was auf die platte geschrieben werden.

diese "aktionen" sind zwar nur kurzzeitig (so 2-3 sekunden), aber kommen eben regelmässig vor. pauschal kann ichs nicht sagen, es kann in 1 minute sein, es kann nach 30 sekunden sein.

mir kommt es so vor, als wäre mein rechner mit irgendwas überfordert. windows startet recht flott. denke so in knapp 1 minute is alles geladen, was geladen werden muss am anfang.

es äussert sich auch bei ganz banalen dingen, wenn ich zB (paradebeispiel) im Start->Programme rumfahre mit der maus. wenn ich hier von "Zubehör" auf "Spiele" gleite, merke ich wieder dieses rödeln. es hängt dann kurz und geht ganz normal weiter. oder ich klicke im firefox oben auf irgend einen reiter, zB "Ansicht". dann is wieder ein kurzer hänger, die platte arbeitet und das lämpchen leuchtet.

nun, ist das so normal? bilde ich mir das so ein und es "ist eben so" und ganz normal, oder habt ihr diese sachen nicht? im hintergrund laufen ZoneAlarm, Antivir, und sonst eigentlich nur so windows-prozesse, die ich schon kenne, die aber nix tun/nicht schaden.

bin virenfrei, habe hijackthis einen einzigen eintrag von bearshare gefixed. und sonst ist alles paletti. die aktuellen ATI-treiber für das board sind drauf (9.1) und auch gleichzeitig die für meine grafikkarte.

windows ist jetzt knapp 2 wochen alt, habe 4 spiele installiert. alle komponenten sind nigel-nagel-neu. mir fehlt jeder hinweis. bin echt mit meinem latein am ende.

ach noch was: ich habe einen ordner mit ganz vielen dateien, denke schon so 20 GB. wenn ich den öffne, dauerts hier ungefähr 3-4 sekunden, bis das ding fertig is mit laden und zeigt dann den inhalt an. mit meinem alten PC (6000+ venice, K8nsc-939, 1GB ram, 160GB IDE platte) war der ordner immer sofort offen!

das sind so kleinigkeiten, ich weiss. vielleicht bin ich nur zu pingelig oder penibel, aber wenn ich weiss, dass es anders sein sollte, dann werd ich fuchsig. vor allem bei solchen dingen.

ich hoffe, ihr habt irgend einen guten rat oder irgendwelche tipps. bin echt am verzweifeln ;(

AW: Windows arbeitet ständig ...

hast du die Windows desktop suche installiert?? --> da legt windows im hintergrund immer einen index an der aktiualisiert werden muss.
evnetuell sit auch der festplattencache nicht richtig aktiviert --> gerätemanager /laufwerke / hdd --> schreibcache hackerl an !

mfg Klemens

hey!

danke für eure antworten!

virenscan is vollzogen -> kein fund.

defragmentiert: etwas besserung! wie is das möglich? die platte is nagelneu. komisch.

@klefreak: was isn die windows desktop suche? wie find ich raus, ob ich die installiert hab? :O

schreibcache is aktiviert ...

hat XP auch ne automatische Defragmentierfunktion?

ansonsten würde ich darauf tippen das Windows deine Platte indiziert.

Bei Eigenschaften kann man das ausstellen (hoffe bei XP ist das auch so!)

Erstelle mal eine txt C&P das da rein
Code:
Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
Und anschließend benenne sie von .txt zu .bat um. Dann Doppelklick drauf. Daraufhin wird all das abgearbeitet was Win dann macht wenn der PC in einer "Ruhephase" ist. Danach herrscht bei mir zumindest Ruhe.

Indexierung abschalten im Arbeitsplatz-> Rechtsklick-> Eigenschaften auf das Laufwerk und unten den Hacken weg machen.

Bei Antivir Konfiguration mal unter Guard beim Suchmodus auf "Beim Schreiben durchsuchen" und "Beim Lesen durchsuchen" stellen. Einfach mal ausprobieren ob bei eins von beiden erhöhte Aktivität zeigt.

@NixBlick: sei mir nicht böse, aber ich versteh 80% von deinem beitrag nicht ...

ich hab eine txt-datei erstellt. ich nenne sie Test.txt. da drin habe ich "Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks". dann gespeichert. diese datei dann in Test.bat umbenannt und dann doppelklick drauf. passiert is nix. was soll das bitte bewirken?

Indexierung abschalten - WO? beschreib mal genau. ich find nix. wo soll ich den haken wegmachen?

Laufwerk für schnelle bla bla is bei mir standartmässig "AUS". also kann es daran schon mal nicht liegen ;)

danke für die mühe übrigens. bebildert ist das perfekt. und so versteh ich auch alles :D

ja. hier mal ein screenshot von CPUz:

Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung

anmerkung dazu: steht jetzt auf "1T".

ich hab übrigens noch ne andere theorie, was bei mir falsch läuft. ich musste um windows zu installieren im BIOS auf "Native IDE" stellen. ich hab kein diskettenlaufwerk mehr und kann somit den sata-treiber nicht installieren. abgesehen davon weiss ich auch gar nicht, wie sowas geht.

die platte läuft also als "IDE", wenn ich das so richtig verstanden habe. vielleicht gibts deswegen diese probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Das macht nichts: Der Tipp gilt genauso für Vista. Im ersten Satz meint er lediglich, dass XP-Nutzer diesen Tweak schon kennen könnten...

Ich zitiere gern noch mal den zweiten Satz für Dich:
"If you are not using a program that needs the timestamp you can easily edit the registry key in vista to speed up your system." :D

hat auch wieder nix gebracht. ich denk echt, dass es einfach so sein muss. vielleicht bilde ich mir auch einfach was ein.

wenn ich zB einen ordner öffne, egal was für einen, dann "fühlt" sich das so an, als würde er sich schwer tun. es is meistens so ne kleine pause dazwischen. nicht lange, wirklich nur minimal. aber es nervt.

Zurück