Windows 98 SE

AndreasMarkert

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin

Bin dabei mir ne Retro-Kiste mit 98 SE zusammenzubasteln.

PIII 700 @ 966MHz:devil: / 640 MB SDRAM / ATI Rage 128 / 20 GB Seagate /
Netzwerkkarte / ISA Soundkarte OPTI Audio / SCSI Karte

Die Treiber habe ich mir schon alle mühsam zusammengesammelt fehlt nur noch das O.S. welches die Tage eintrudeln sollte und:

Programme

-Virenschutz
-Firewall
-Webbrowser (I.E. 5 ist sicher nicht das wahre)
-Programme im allgemeinen (Wo gibts noch was?)

Auf O.S.-Informer ermittelt die Suchfunktion genau 0 Einträge.:ugly:

Google und Yahoo spucken auch nicht das gewünschte aus, bzw. ich bin zu blöd das ausgespuckte zu deuten.%-)

Deshalb meine Bitte um Links zu nützlichen Seiten, vor allem ein Downloadlink zu einem kostenlosen Virenschutzprogramm wäre sehr wichtig.

Sicher schwirren nicht mehr viele Schadprogramme für das O.S. durchs Netz, aber ohne Schutz ist mir das dann doch etwas zu heikel.

THX
Andreas:-)

Zuletzt bearbeitet:
Avast ist gut und läuft unter Win 98 ;) . Ich nutze das auch unter Vista 64 bit, es kommen täglich diverse (kleine) Updates. Nur wenn das Programm eine Aktualisierung benötigt wird es etwas mehr Traffic. Zusammen mit der Routerfirewall ist der Schutz mehr als ausreichend.

Firefox, ggf. eine ältere Version sollte auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!:-)

Könnte es mit der CPU Probleme geben weil sie zu "schnell":ugly: ist?

Hab noch nie ein 98 System aufgesetzt, weiß nur das zuviel Ram Probleme macht (Oberhalb 1GB).

Auch hardwarebezogene Tips sind herzlich willkommen.

Ja, vielen Dank!:top:

Allerdings ist dort das 98 ohne SE beschrieben.
Demnach sollte ich sogar noch von 640 auf 512 MB reduzieren.

Gehe aber ohnehin davon aus das es ein endloses Gebastel wird bis das alles läuft.
Macht ja auch Spaß!:-X

Geht schon beim vorbereiten der "gigantischen 20GB Platte" los.

Macht eine vorformatierung mit Gparted Sinn?

-FAT 16 oder 32? (Hab auch nen Patch für NTFS gefunden)
-Partitionsgröße?
-SWAP?

So viele Fragezeichen.%-)

Interessantes Projekt! :)
FAT32 sollte es schon sein. Die SWAP-Verwaltung kannst Du in der Regel Windows überlassen, das beherrschte schon 98 recht gut. Die Partitionsgrößen hängen natürlich davon ab, wie Du die Platte einteilen willst: Trennung von System und Programmen oder nicht?

Bei 98 kann man eigentlich auf nen virenscanner verzichten, wird eh nichts mehr ausgenutzt. Es gibt dieses gerücht, das win 98 ab 512 mb instabil wird. allerdings hab ich auch noch keins deswegen abstürzen gesehen. man kann aber per msconfig den speicher beschränken.

Letzter IE ist bei Win 9x/NT der IE 6 SP1. Firefox 2 läuft noch, ich meine beim 3er haben die 98 aus der systemanforderung geworfen. Obs da läuft oder nicht weiß ich nicht. Es gab auch mal für Firefox 1 nen hack um ihn auf 95 zum laufen zu bekommen.

Zur Festplatte: Fat32 wirds wohl werden. FAT16 geht unter 9x nur bis 4 GB. Bei Fat32 würde ich auch nicht allzugroße partionen wählen, weil sonst die clustergrößen gewaltig werden. ganz gut ist bis 16 GB. Auf jeden fall für ne systempartition mit vielen kleinen dateien:
c't 15/2001, S. 192: Hotline

Die Soundkarte würde ich rauswerfen. Der Rechner ist schnell genug für eine ordentliche PCI Karte, wozu auf einen 7 MHz Bus warten?

Generell kein sehr exotisches system, kann mich an die anfänge von pcgh erinnern wo alle mit ihren 1,4 Ghz Kisten noch 98 fuhren, weil es bei spielen ein paar frames schneller war....

Vielen Dank für die Infos!:top:

Genau wegen der Soundkarte kam mir ja die Idee zu dem Teil.:ugly:

Die klingt nämlich sehr gut, aber es gibt keine Treiber oberhalb von Win 98 es sei denn kostenpflichtige.:hop:
Unter Linux läuft sie zwar, aber auch nicht vernünftig, die Lautstärke war unter SUSE zu gering und Ubuntu hat sie glaube ich gar nicht gemocht.
Das sie das System ausbremsen könnte daran hab ich überhaupt nicht gedacht.%-)

Könnte noch die DMX X-Fire1024 von Terratec nehmen, dann wirds mit den Treibern wahrscheinlich wieder Essig sein.

Wenn die Bestückung nicht exotisch genug ist hätte ich noch Alternativen.

Geforce 2 (Sicher auch langweilig?)

SIS PV-S03A-BR V5.0 W10/02
XP-2800 32MB V-Ram (Zu Neu?)

Matrox IS-Storm R2 (k.P. wie die Karte heißt, Baujahr 95, Made in Canada) mit 8MB V-RAM / PCI
(Macht ein Super-Bild, aber unter XP ruckelt selbst der Desktop)

Könnte auch nen PIII 350 nehmen der läuft mit 458MHz stabil.:ugly:

Von Außen sieht das Teil auf jeden Fall schon mal interessant aus, mit seinen 3 CD-Laufwerken.%-) (2xIDE 1xSCSI)

Irgendwas muss ja die fehlenden Blenden im beigen Big-Tower ersetzen.:crazy:

Sehr geniale Website übrigens! (winhistory):top::top::top:

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass bei FAT 32 keine Datei größer als 4 GB sein darf.

Ich hatte vor ein paar Jahren einen Uralt-PC mit PII 350 MHz, 64 MB RAM, Ati 3D Rage Onboard-Grafik (wurde später durch eine Rage 128 Pro aus einem etwas neueren Uralt-PC ersetzt). (Den hat mein Vater für 60€ einer Schule abgekauft, selbst für die war er zu schwach.)

An Programmen hatte ich da u.a. Firefox 1.5, Thunderbird 1.5, OpenOffice 2.0, eDonkey, Winamp 5.
Die stärkste Systembremse war der Druckertreiber (von HP), der die Bootzeit stark verlängerte. Danach folgten AntiVir und der OpenOffice-Schnellstarter.

Naja Spiele die auf der Möhre laufen sind sicher nicht so platzraubend wie heutige, deshalb sollte die 4GB Barriere keine Hürde sein, zumal die ganze Platte aus heutiger Sicht ja auch nur winzig ist.
Tomb Raider The Last Revelation wird dann als Test herhalten müssen.
Gibts eigentlich Mad-Onion (Futuremark) Benches die man noch irgendwo runterladen kann?

Hab sogar noch funktionierede 2 und 4 GB Platten aber da sind mir meine (Gehör)-Nerven echt wichtiger als Stil.
Die Maxtor mit 4GB entwickelt die Lautstärke einer kleinen Flex bei atemberaubender Langsamkeit, nee dann lieber die ab Werk gedämmte Seagate, die ist fast unhörbar und auch verdammt flott für ihr Alter.
Hatte noch ne Baugleiche Seagate die mir aber leider Hops gegangen ist, sonst hätte ich am Highpoint Ultra ATA66 Controller sogar ein Raid basteln können.

Drucker habe ich keinen, meinen Epson Fotodrucker habe ich wegen Problemen mit nachgemachter Tinte verschenkt. Der wollte partout nur mit Original-flüssiges-Gold-Tinte gute Farben darstellen, sowas brauch ich nicht!:-$

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das erste mal mit Win 98 auf PCGHX!:-X:-)

War ein langer und steiniger Weg bis hierhin, läuft auch noch längst nicht alles.
Bin schon froh das FF 2 jetzt funzt, I.E.5 ist echt ne Zumutung und vor allem
will selbst Google nix mehr davon wissen.

Muss jetzt erstmal den Verkäufer des O.S. bewerten und ihm ne Dankesmail schicken.
CD und Handbuch mit Key sind in absolut neuwertigem Zustand angekommen.:daumen:

:-D Dann hast es ja geschafft. Habe die CD nur ~5 Mal verwendet... Darum der gute Zustand ;-)

Also das Windows 98 lief bei mir auf folgendem PC:

PIII 700MHz
Steigerung von 64MB auf zuletzt 256 MB Ram %-)
Ati Rage 128/Geforce 2 MX 400 und Geforce 4 Ti-4200
und Onboard-Sound von nem Biostar MB

Was ich damals alles gespielt habe auf der Krücke :-D *schwelg*

An Software ging damals noch alles ohne Probleme (tja die Zeiten ändern sich wohl...)

Wünsche dir auf jedenfall noch viel Spaß mit dem Windows :top:

Webradio läuft jetzt auch, geil!:-D

Die Soundkarte ist die Bastelei wirklich Wert gewesen, zwar rauscht es minimal aber der Klang ist Klasse!

Gleich kommt der gute Koss Porta-Pro mal dran, zum testen hab ich lieber nen ollen Philips genommen, man weiß ja nie ob so ein altes Zeug nicht schlimme Gleichspannung raushaut.:ugly:

Ungewohnt das bei Rechtsklick auf die Taskleiste kein Taskmanager erscheint.
CPU-Auslastung würde mich echt interessieren, wie geht das?

Tomb Raider packe ich auch gleich noch drauf, mal sehen ob FRAPS tut.

Hab den RAM übrigens vorsichtshalber auf 512MB reduziert und die CPU läuft mit Standardtakt. Wenn ich alle Software-Eigenheiten kenne wird mehr RAM und 966MHz Takt verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht irgendwie über Start -> Programme -> Zubehör -> Ressourcenanzeige oder so. Es wäre interessant zu wissen, ob man auch unter Win 98 eine Art Sidebar laufen lassen kann.

Aber ein Vista-Theme installierst du besser nicht, das Retro-Feeling darf ja nicht verloren gehen.

Irgendwo im Regal meines Vaters müsste noch ne Win95-CD rumgeistern. Wenn ich mal Zeit habe, könnte ich mir auch ne Retro-Kiste bauen.

Mach mal, das schockt total!

Tomb Raider will leider nicht:
TOMB4 verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul TOMB4.EXE bei 0177:00470029.
Register:
EAX=0081207d CS=0177 EIP=00470029 EFLGS=00010206
EBX=545c5357 **=017f ESP=00a4f750 EBP=bfc04efc
ECX=00000000 DS=017f ESI=bfc05836 FS=19e7
EDX=0030d338 ES=017f EDI=000002e0 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
8b 10 8b 58 04 8b 40 08 89 54 24 1c 83 f8 08 89
Stapelwerte:
00000001 000002e0 bfc05836 000002ec 00005354 00000000 0030d338 00000000 00000000 00000014 37373631 31373437 36333578 31313738 31203836 31383736
:ugly:

Naja am ersten Tag darf man auch nicht zuviel erwarten, sicher fehlen massenweise DX und sonstige Dateien.
Das inoffizielle Service Pack ist drauf und mit Firefox sind gerade mal
330 MB Plattenplatz (ohne Tomb Raider) belegt, das nenne ich ein schlankes O.S.:top:
Könnte man auch auf nen Stick basteln, hm mal sehen.

Die Systemperformance würde ich als überragend beschreiben, megaflott der Krempel, blitzartiger Start und Shutdown.:wow:

Das schönste ist aber die Defragmentierung, sehr sehr nice!
Da kann sich Vista ne Scheibe von abschneiden, da gibts ja immer noch keine Fortschrittsanzeige.:-$

Zurück