Windows 8 Upgrade erst mit Win7 später mit Win Vista?

micha2

Software-Overclocker(in)
Windows 8 Upgrade erst mit Win7 später mit Win Vista?

Ich habe mir soeben das Windows 8 Pro Upgrade gekauft.
Aktuell habe ich auf meinem Rechner Windows 7 Home Premium 64 bit. Um Windows 8 zu testen möchte ich dieses Upgraden.
Ich habe aber ebenfalls noch eine Windows Vista Lizenz. Diese möchte ich eventuell später (wegen aktuellen Zeitmangels) für das Upgrade nutzen damit ich meine Windows 7 Lizenz noch auf meinem HTPC nutzen kann.
nun meine eigentliche Frage:

ist meine Windows 7 Lizenz später noch nutzbar oder ist diese dann an das Upgrade gebunden bzw. ist das Upgrade später noch mit Vista nutzbar?

wenn das der Fall wäre, müsste ich ja erst Windows Vista installieren um das upgrade zu nutzen, damit meine Windows 7 lizenz nicht verfällt bzw. die Upgrade-Lizenz. .

und wenn wir einmal dabei sind: ist es möglich Windows 8 Pro sauber (ohne vorher Vista/Win 7 auf dem Rechner zu haben) zu installieren? z.b über die vorherige Eingabe des Vista/Win 7 Produktkeys bei der Installation.

Vielen Dank im Vorraus.;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 8 Upgrade erst mit Win7 später mit Win Vista?

Also, ich würde vermuten, dass bei der Aktivierung der alte fürs Upgrade genutzte key quasi "gesperrt" wird - sonst könntest Du oder auch eine andere Person ja dein altes Windows weiterverwenden ^^ es kann aber sein, dass der alte key wieder "freigegeben" wird, wenn Du win8 neu installierst mit einem anderen Windows als Grundlage, solange Du nur den win8-Key EINmal gleichzeitig aktivierst. ^^

An sich müsste das Upgrade aber auch ohne vorinstalliertes Windows möglich sein, das wäre ja sonst sehr umständlich, wenn das alte windows erst installieren muss, nur weil mal Win8 auch mal neu installieren will zB wegen ner neuen Festplatte. Also: win8-CD rein, Setup starten und irgendwann musst Du halt einen gültigen win XP/Vista/7-key eingeben, so stell ich mir das vor. Teste das doch mal mit ner Platte, auf der noch kein windows ist, ob das generell geht, das würde mich nämlich auch interessieren.

Was ich mich auch frage: muss das alte Windows eine echte "Vollversion" sein oder geht auch "SystemBuilder", und geht auch das Windows/ der Key eines bei einem Laptop mitgelieferten Windows?

einfach so geht wohl nicht bzw. nur wenn man in der registry was ändert. aber ob das dauerhaft ist, weis keiner so wirklich.

Die frische Installation geht auch mit einem kleinen Trick. In der Registrierung im Schlüssel:
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Setup/OOBE

den Wert
Code:
MediaBootInstall
"von "1" in "0" ändern.

danach im administrativen CMD
Code:
slmgr /rearm
eingeben und auf Bestätigung warten, dann neustarten und danach mit neuem Key aktivieren.
MfG

Das versteh ich jetzt nicht - heißt das, man kann per Upgrade-CD win8 problemlos installieren, aber nur nicht aktivieren, außer man macht diese beschriebenen Schritte? Oder muss DOCH ein altes Windows auf der Platte sein?

Das versteh ich jetzt nicht - heißt das, man kann per Upgrade-CD win8 problemlos installieren, aber nur nicht aktivieren, außer man macht diese beschriebenen Schritte? Oder muss DOCH ein altes Windows auf der Platte sein?

Genau, so wie es aussieht wird im Moment der Aktiviuerung dieser Wert gecheckt. Die Legitimität muß ja schon bei Erwerb des Upgrade Keys nachweisen werden :D.

man kann das upgrade sogar von einem nicht aktivierten win 7 aus starten und es funktioniert, also w8 will nur den key den du in der email hattest

Zurück