Windows-8-Kompatibilität von Soft-/Hardware?

T

Tim1974

Guest
Windows-8-Kompatibilität von Soft-/Hardware?

Hallo,

momentan nutze ich Windows 7 H.P. 64 Bit und bin zufrieden. Ich werd aber in Kürze einen neuen PC kaufen, da hab ich dann die Wahl, lösche ich das 7 von dem jetzigen PC und mache dort Ubuntu drauf und auf den neuen dann das 7, oder lasse ich das 7 auf dem PC drauf und kaufe für den neuen PC ein 8 als OEM dazu?!

a) Welche Vorteile hat denn 8 gegenüber 7? Gibt es 8 nur als 64 Bit?
b) Braucht man für 8 stärkere Hardware oder mehr RAM damit es ebenso flüssig läuft wie 7?
c) Raddelt die Festplatte bei 8 auch so viel vor sich hin wie bei 7? Meine macht das manchmal stetig, keine Ahnung warum, irgendwann gibt sie dann (nach gefühlten Stunden) mal Ruhe.
d) Laufen denn alle Spiele und Programme, die unter 7 laufen auch unter 8?
e) Läuft alle Hardware die unter 7 läuft auch unter 8?

MfG. Tim

AW: Windows-8-Kompatibilität von Soft-/Hardware?

a) Welche Vorteile hat denn 8 gegenüber 7? Gibt es 8 nur als 64 Bit?
Die Neuerungen sind hauptsächlich: Schnellerer Start bei PCs mit herkömmlicher HDD, komplett neu gestalteter Task-Manager, Ribbons aus Office 2007 & 2010 im Explorer integriert, integrierter PDF Reader, integrierter ISO Reader, Klassentreiber für Drucker (Download der Druckertreiber vom Hersteller entfällt) usw.

Eine Zusammenfassung kannst du dir z.B. hier anschauen: Klick

Windows 8 gibt es wie gewohnt weiterhin als 32 Bit und 64 Bit Version.

b) Braucht man für 8 stärkere Hardware oder mehr RAM damit es ebenso flüssig läuft wie 7?
Nein. Windows 8 hat dieselben Anforderungen wie Windows 7.

c) Raddelt die Festplatte bei 8 auch so viel vor sich hin wie bei 7? Meine macht das manchmal stetig, keine Ahnung warum, irgendwann gibt sie dann (nach gefühlten Stunden) mal Ruhe.
Das ist die Indexierung deiner Festplatten ;). Auch Windows 8 indexiert die Daten auf deinen Festplatten. Wenn dich das stört, kannst du es abschalten.

d) Laufen denn alle Spiele und Programme, die unter 7 laufen auch unter 8?
Bis jetzt habe ich kein Programm oder Spiel gehabt, das den Start unter Windows 8 verweigerte.

e) Läuft alle Hardware die unter 7 läuft auch unter 8?
Kann ich nicht beurteilen. Sofern die entsprechenden Treiber für mindst. Windows Vista/7 vorhanden sind, sollten diese auch unter Windows 8 laufen und somit die jeweilige Hardware ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

A bis C wurde ja schon bestens beantwortet :)

zu D : Bei mir laufen 2 Spiele nicht. Zum einen wäre das GTA 4 samt Addons. Soll aber an der Windows Live Anbindung liegen, und wohl nur unter 64 Bit. Unter 32 Bit habens wohl ein paar Leute zum laufen gebracht.

Und dann läuft bei mir auch Eisenbahn.exe 7 (EEP7) nicht richtig. Deswegen habe ich mir noch eine Win 7 Partition installiert.

zu E : Hier lief meine alte TV-Karte (eine Asus, die mal in einem Fertig-PC mit Vista verbaut war) nicht mehr. Ton war da, aber kein Bild dazu.

Ansonsten läuft bei mir jedes Spiel und auch jegliche Hardware. Und das ganze auch etwas schneller und flüssiger als unter Windows 7.

Wenn man erst einmal die neue Benutzeroberfläche verinnerlicht hat, arbeitet man auch am PC schneller mit Windows 8 als mit jedem anderen Vorgänger :) (Bei mir dauerte die Lernphase des Umstiegs ca 2 Wochen. Wobei ich mich heute auch noch ab und an mal erwische, daß ich den Start-Button suche :D )

Greetz Erok

Um es Kurz zu fassen die Meisten Games laufen bei mir ohne prob, ausser ein paar exotische von meiner Frau (Ticket to ride Steam)
Wenn du ein neuen PC kaufst, sollte die Harware die darin verbaut ist auf jedenfall auch unter 8 laufen

Und Win8 ist schneller als Win 7 und besser als sein Ruf

Hallo, danke für die Beantwortung meiner Fragen!

Wie stelle ich denn diese Indexierung unter Windows 7 Home Premium 64 Bit ab?
Wozu gibt es die Indexierung denn und hat es Nachteile sie abzustellen?

Ich will möglichst viel Leistung, vorallem kurze Ladezeiten und schnelle Programmstarts sind mir sehr wichtig, darum möchte ich künftig auch möglichst auf SSDs umsatteln, ich bin aber für jeden Tuningtip dankbar, mit dem ich auch aus meiner ca. 7 Jahre alten Samsung SATA2-Platte mehr Leistung rausquetschen kann!

Laufen denn die Spiele bzw. Simulationen: Far Cry 3, Crysis 3, Flight Simulator X, X-Plane-10 problemlos unter Windows 8 64 Bit? Falls ja, schneller als unter Windows 7 64 Bit?

Hallo, danke für die Beantwortung meiner Fragen!

Wie stelle ich denn diese Indexierung unter Windows 7 Home Premium 64 Bit ab?
Wozu gibt es die Indexierung denn und hat es Nachteile sie abzustellen?

Ich will möglichst viel Leistung, vorallem kurze Ladezeiten und schnelle Programmstarts sind mir sehr wichtig, darum möchte ich künftig auch möglichst auf SSDs umsatteln, ich bin aber für jeden Tuningtip dankbar, mit dem ich auch aus meiner ca. 7 Jahre alten Samsung SATA2-Platte mehr Leistung rausquetschen kann!

Laufen denn die Spiele bzw. Simulationen: Far Cry 3, Crysis 3, Flight Simulator X, X-Plane-10 problemlos unter Windows 8 64 Bit? Falls ja, schneller als unter Windows 7 64 Bit?
Abschalten kannst du die Indexierung/Indizierung, indem du den Arbeitsplatz aufrufst, Rechtsklick auf die jeweilige Festplatte machst und bei markierter Option den Haken rausnimmst: http://www.abload.de/img/laufwerk63ihe.png

Die von dir aufgezählten Spiele laufen problemlos mit Windows 8 x64. Schneller jedoch nicht ;)

Danke, aber was verändert sich nun wenn ich die beiden Haken wegnehme (bei mir ist beides angehakt)?
Der erste Punkt bei mir unter "Dateiattribute" ist aber: "Datei kann archiviert werden", der zweite Punkt wie in Deinem Link, beides ist wie gesagt angehakt, soll ich das ändern?

Danke, aber was verändert sich nun wenn ich die beiden Haken wegnehme (bei mir ist beides angehakt)?
Der erste Punkt bei mir unter "Dateiattribute" ist aber: "Datei kann archiviert werden", der zweite Punkt wie in Deinem Link, beides ist wie gesagt angehakt, soll ich das ändern?
Wenn du den Haken bei "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" rausnimmst, stellt Windows die Indexierung der Dateien auf dem Laufwerk ein. Gerade das verursacht nach einer Neuinstallation von Windows, dass die Festplatte(n) eine Weile nur am arbeiten sind.

Ja, nur bin ich mir nicht drüber im Klaren, was ich da eigentlich mache...
Wozu die Indexierung? Ich hab gelesen, daß die irgendwas bei Suchen vereinfachen soll, aber was ist damit gemeint? Was ist wenn ich die abschalte, hat das irgendwelche Nachteile?

Ja, nur bin ich mir nicht drüber im Klaren, was ich da eigentlich mache...
Wozu die Indexierung? Ich hab gelesen, daß die irgendwas bei Suchen vereinfachen soll, aber was ist damit gemeint? Was ist wenn ich die abschalte, hat das irgendwelche Nachteile?
Die Indexierung dient zur Erhöhung der Geschwindigkeit beim Suchen von Dateien oder Ordnern. Schaltest du es ab, kann der Suchvorgang länger dauern als mit Indexierung.

Ok, also die Suche von Datein und Ordnern, nicht Suche im Internet...
Bremst denn die durchgegend vor sich hin raddelnde Festplatte nicht auch irgendwie?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Haken da nun wegnehmen soll oder nicht.

Kannst Du ruhigen Gewissens tun. Wenn Du eine SSD einbaust must Du das sogar um die SSD nicht unnötig zu belasten.:)

Warum müßte man die bei einem SSD abschalten, so ein Ding hat doch enorm viel mehr Leistung als eine schnelle Festplatte.

Ich hab den Dienst "Windows Search" nun abgeschaltet und auch beim Neustart deaktiviert, aber die beiden Haken für die Systemfestplatte -> Allgemein -> Erweitert -> Erweiterte Attribute -> "Datei kann archiviert werden" und "Zulassen, dass für diese Datei Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" sind beide weiterhin mit Häkchen versehen!
Muß ich das noch gesondert abstellen, oder reicht es den Dienst "Windows Search" zu deaktivieren?

P.S. meine Festplatte hat auf dem Windows7-Leistungsindex nur 5.8 Punkte, ist das schlecht oder ok?

Ich hab ja nur eine Festplatte, es ist eine Samsung HD501LJ ATA (SATA2 7200 U/min)

Zurück