Windows 8 erkennt 2. Festplatte plötzlich nichtmehr

Maydo

Schraubenverwechsler(in)
Windows 8 erkennt 2. Festplatte plötzlich nichtmehr

Hallo.
Seitdem ich gestern ein Update auf Windows 8 gespielt habe, erkennt er meine 2. Festplatte à 1 TB nicht mehr. Das UEFI blendet diese Festplatte bei den Boot Optionen generell aus, da ich eine SSD verbaut habe. Das habe ich schon mehrfach bemerkt.
Die Platte wird weder in der Datenträgerverwaltung, noch im Geräte-Manager aufgelistet. Die Frage ist nun, wie ich wieder an meine Daten komme.

MfG
Maydo

AW: Windows 8 erkennt 2. Festplatte plötzlich nichtmehr

Kannst du die Platte an einem zweiten PC testen?
Probiere mal die Stecker abzustecken und wieder dran zu machen.
Dreht sich die HDD überhaupt?

Gestern lief die Platte noch wunderbar. Wüsste nicht, wieso diese über Nacht kaputt sein sollte. Habe den PC weder aufgemacht, noch rumgetragen oder sonst was.

nennt sich elektronik, die geht mal gerne von selber kaputt. Schau mal im Bios nach, ob die Platte überhaupt erkannt wird, wenn nicht, dann an nen anderen Sata Port und Stromstecker hängen :daumen:

Ich hatte schon einige Platten und keine ist nach 2 Tagen kaputt gegangen.
Ich kenne mich mit den UEFI nicht aus (Gigabyte Z77-D3H).
Mit dem Stecker kann ich machen, halte ich aber aktuell für sehr unwahrscheinlich.

Das eine Platte mal von heute auf morgen ausfällt, auch neue, ist nichts ungewöhnliches. Deswegen immer Backups machen. Das wird eigentlich häufig genug geschrieben.
Bei mir hat sich gestern Abend meine 5 Monate alte SSD verabschiedet.
Danach hab ich mir einfach eine externe HDD geschnappt, da mein Linux System installiert und von einer meiner externen Backup HDDs die Daten zurückgespielt. Hat noch nichtmal eine Stunde mit kompletter Installation + Updates gedauert (bei Windows hätte ich wohl noch Treiber und den ganzen Frickelkram runterladen müssen, von den extrem lahmen Updates mit den 1000 Restarts möchte ich da garnicht reden).

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe eine Systemwiederherstellung gemacht und trotzdem ist die Festplatte bei Windows nirgends zu sehen.

Die Systemwiederherstellung ist auch eher wenn die Software ein Problem hat. Dein Problem ist allerdings die Hardware.

War nicht gesagt.
Weiß denn jemand, wie ich in meinem BIOS schauen könnte, ob die Festplatte erkannt ist?

Im UEFI ist die Festplatte nicht aufgelistet.

Heisst das, dass sie kaputt ist?

Wenn du schon verschiedene Kabel und Steckplätze von HDD zu Mainboard getestet hast dann.... ja.

So..

Dachte mir doch, dass eine Western Digital Platte nicht nach ein paar Tagne kaputt its.
Kabel hat sich bei meinem Neueinbau der Grafikkarte gelöst.

/close

Zurück