Windows 8.1 Schnellstart problem

tompage

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

habe gestern meinen PC erfolgreich neu aufgesetzt, und es funktioniert auch soweit alles super !
Nun aber zum Problem... Und zwar, warum muss ich bei mir den Schnellstart deaktivieren, damit mein pc überhaupt ausgeht beim Herunterfahren ?!
Ist der Schnellstart an, fährt der pc herunter, und läuft dauert weiter.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Das system funktioniert immer noch nicht auf allen systemen richtig. Sinn und zweck ist es, den Rechner nicht ganz runter zu fahren um dann schneller starten zu können.

Dieser sogenannte Schnellstart basiert auf dem bekannten Ruhemodus welcher den PC schlafen schickt, so wie auch schon bei Windows 7. Der PC fährt nicht komplett herunter. Nutze das bei meinem HTPC wegen TV Aufnahmen, damit der allein aufwacht und sich wieder schlafen legt. Is bei Windows 8 genauso. Nur wenn du ihn komplett herunter fährst isser auch aus.Aber weiterlaufen sollte r dann nicht. Inwiefern äußert sich das?

Pc fährt runter, Bildschirme werden schwarz und gehen aus, nur der pc Läuft einfach weiter (Lüfter lichter usw).

Entweder(oder) läst es auf schnellstart.Mit dem nachteil das das PC System nicht wirklich runterfährt(Standby-Betrieb).Oder wie du gesagt hast,schnellstart deaktivieren.Mit dem Nachteil das der Bootvorgang
verlängert wird .Weil erneut alles geladen werden muß als zum schnellstart(da wird eine Ruhezustands-Datei erzeugt der schnell wieder eingelesen wird).Aber ohne schnellstart ist der PC auch dann wirklich heruntergefahren,dafür mußte aber länge bootzeit im kauf nehmen.Hier ist noch ein Artikel zu Windows 8.1: Herunterfahren ist nicht gleich Herunterfahren.

http://www.drwindows.de/content/2964-windows-8-1-herunterfahren-ist-gleich-herunterfahren.html

Grad noch mal geschaut, bei mir isser in den Energieeinstellungen an. Ebenso wie der Punkt Energie sparen und Sperren. Eingestellt is das Profil Ausbalanciert (empfohlen). Sollte also ganz normal runter fahren beim ausschalten.

Entweder(oder) läst es auf schnellstart.Mit dem nachteil das das PC System nicht wirklich runterfährt(Standby-Betrieb).Oder wie du gesagt hast,schnellstart deaktivieren.

Problem ist dann nur, dass der pc halt 24/7 läuft :D Und das ist nicht der sinn der Sache.
Das mit den 2 Shutdown Optionen wusste ich gar ned... muss ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema kann geschlossen werden,denn komischerweise funktioniert es nun, ohne dass ich was gemacht habe .... Strange :D

Zurück