Windows 8.1 Patch: "GA Rollup A"-Update bringt Bugfixes und Optimierungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8.1 Patch: "GA Rollup A"-Update bringt Bugfixes und Optimierungen

Scheinbar hat Microsoft mit der RTM-Version von Windows 8.1 schon an einem "General availability"-Patch (GA) gearbeitet, der nun in Form des GA Rollup A als rund 200 MByte großer Download für die 64-Bit-Variante geleakt ist. Auffällige Änderungen seien nicht zu erwarten sondern vielmehr Fehlerbehebungen sowie Optimierungen unter der Haube.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8.1 Patch: "GA Rollup A"-Update bringt Bugfixes und Optimierungen

AW: Windows 8.1 Patch: "GA Rollup A"-Update bringt Bugfixes und Optimierungen

Denke das Update wird bald folgen. Vielleicht sogar vor Release

Man liest in bezug auf Win8 auffällig oft: "Bootet schneller" oder "Man kann den PC mit einem klick ausschalten"... als würde man den ganzen Tag den PC an und ausschalten... dubios :-D

Kann mir jemand der Win8 benutzt sagen, was sich in Bezug auf Mehrbildschirmbetrieb im Gegensatz zu Win7 getan hat. Unter Win7 kann man das ja total vergessen sobald ein Spiel im Vollbild läuft.

Kann mir jemand der Win8 benutzt sagen, was sich in Bezug auf Mehrbildschirmbetrieb im Gegensatz zu Win7 getan hat. Unter Win7 kann man das ja total vergessen sobald ein Spiel im Vollbild läuft.
Vollbild ist weiter ein Sonderfall. Im "sonstigen" Betrieb sind nun aber mehrere Taskleisten vorhanden welche je nach Einstellungen alle oder nur die Fenster des entsprechenden Bildschirms zeigen.

Tja, die 8.1 mit dem "StartButton" ist doch echt ein Witz.
Eigentlich hatten viele gehofft und vielleicht auch erwartet, das die "Funktionen" bzw. Zugriffe auf Programme die hinter dem "Start/Windowsbutton" stecken, dank dem "Update" wieder Einzug in Windows 8 halten. Aber denkste, mit dem Button Klick in
gewohnter Manier, landet man nur auf dem Metro Startscreen. Also für den Desktop bzw. Maus/Tastatur Einsatz nicht sehr
Zweckmäßig. Nutze aber Win8 auf einem kleinen Tablet und da arbeitet es sehr "sahnig" und da ist die Metrooberfläche auch ideal.
Bei Laptops/Notebooks/Netbooks die eine "hybride" Nutzung ermöglichen (Tastatur, Touchpad/Maus und Touchscreen Display) wäre es sogar noch "perfekter".

Ich hatte direkt die 8.1 Installation frisch angesetzt und ausprobiert, aber da es mir nach ca. 10 Minuten nicht mehr ganz so
gefiel in normaler Desktophardware Umgebung, habe ich wieder auf mein 7er gewechselt. Auf dem Tablet warte ich, bis es als Update angeboten wird. Zu den anderen Features wie Mehrbildschirmbetrieb kann ich nix sagen, wenn ich einen HDMI Adapter hätte, würde ich den Fernseher einfach als zweiten Monitor mal ausprobieren. Meine aktuelle Karte hat keinen direkten HDMI Ausgang mehr und einen Adapter gab es da leider nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich hatten viele gehofft und vielleicht auch erwartet, das die "Funktionen" bzw. Zugriffe auf Programme die hinter dem "Start/Windowsbutton" stecken, dank dem "Update" wieder Einzug in Windows 8 halten. Aber denkste, mit dem Button Klick in
gewohnter Manier, landet man nur auf dem Metro Startscreen. Also für den Desktop bzw. Maus/Tastatur Einsatz nicht sehr
Zweckmäßig.

Eigenschaften der Taskleiste - Navigation: Da sind einige Punkte die dir das (Windows-) Leben einfacher machen, z.B. das bekannte boot2desktop aber auch "Bei aufrufen der Startseite automatisch die Ansicht "Apps" anzeigen". Da ist dann Metro komplett weg und du hast ein Vollbild Startmenü mit den klassichen Ordnern der installierten Programme und einfach-drauff-lostippen-Suche.
Da findet sich auch die Möglichkeit die oberen Navi- Ecken zu deaktivieren.

Also im Grunde läuft es wie bei Win7
Die Hauptfunktionen hat man halt immernoch mit "win"+"p"
Apps lassen sich Bildschirm für Bildschirm starten.
Dann kann man auch einfach die Maus zwischen ihnen her bewegen.

Nur bei Vollbild Spielen geht es immer noch nicht.

gewohnter Manier, landet man nur auf dem Metro Startscreen.

Mach doch einfach einen Rechtsklich auf den Button.
Schon hast du alle Funktionen aus des Startmenü.

Sonst musst du halt das hier machen:
"Bei aufrufen der Startseite automatisch die Ansicht "Apps" anzeigen". Da ist dann Metro komplett weg und du hast ein Vollbild Startmenü mit den klassichen Ordnern der installierten Programme und einfach-drauff-lostippen-Suche.

Nette Idee.
Das kannte ich auch noch nicht :daumen:

Eigenschaften der Taskleiste - Navigation: Da sind einige Punkte die dir das (Windows-) Leben einfacher machen, z.B. das bekannte boot2desktop aber auch "Bei aufrufen der Startseite automatisch die Ansicht "Apps" anzeigen". Da ist dann Metro komplett weg und du hast ein Vollbild Startmenü mit den klassichen Ordnern der installierten Programme und einfach-drauff-lostippen-Suche.
Da findet sich auch die Möglichkeit die oberen Navi- Ecken zu deaktivieren.

MS sollte dringend eine option einbauen bei der installation das man das auswählen kann schon von vorne rein. Die "Mal eben 30minuten Windows 8 ausprobierer" sind sonst mit dem OS völlig überfordert

@Gadteman: Versteh ich nicht wie man das nicht selbst rausfinden kann. Einfach rechtsklick auf den "Startbutton" (Ne, das ist kein unübersichtlicher Startbutton wie bei W7) und schon haste alle funktionen. Bei weitem komfortabler als bei W7 und für anderes tipt man einfach Wintaste + W rein und schon hat man die suche und findet alles auf anhieb und sogar noch schneller als mit W7.

Noch paar Tips:

- Nein, man muss sich nicht im Cload von MS anmelden. W8 kann man ganz normal offline nutzen. Der vorteil von Cload ist weiterhin das alle funktionen auf deinen MS Account gespeichert werden. Falls man mal aus irgendwelchen gründen windows neu aufsetzen will bleiben alle Apps,hintergrundbilder und ähnliches erhalten. Habe es letztens gesehn und war positiv überrascht.
- Man kann die Metro beschriften und selbst anordnen und auch die grösse ändern. Ich habe alle meine Apps schön sortiert und in reiter angeordnet. Sieht sehr sehr gut aus und total übersichtlich. Denoch werden meine Spiele, Programme und Co vom desktop aus gestartet. Der Vorteil weiterhin wäre: Es gibt massig Apps wie als beispiel meine Onkyo remote Software oder die WWE App die man nur über ein Smartphone/Tablet bekommt. Diese wird es im laufe der Zeit auch im Windows Store nun geben. Davor musste ich immer auf beschissene Fremdsoftware wechseln oder ich habe mir einen Android-Emulatoren für den PC runtergeladen. Total umständlich.

Zuletzt bearbeitet:

ist schon ob das update noch vor Release kommt?

MS sollte dringend eine option einbauen bei der installation das man das auswählen kann schon von vorne rein. Die "Mal eben 30minuten Windows 8 ausprobierer" sind sonst mit dem OS völlig überfordert

Eine sinnvolle Idee wäre es ja auch wenn MS da eine Funktion einbaut die, je nach dem ob man Touchscreen hat oder nicht, einem das alles Voreinstellt. Sollte ja nicht so schwer sein.

• Like
Reaktionen: hfb

Man liest in bezug auf Win8 auffällig oft: "Bootet schneller" oder "Man kann den PC mit einem klick ausschalten"... als würde man den ganzen Tag den PC an und ausschalten... dubios :-D

Beim übertakten freu ich mich über jede halbe Sekunde, die ich nach dem BSOD schneller wieder im Windows bin.

Genau die halbe Sekunde bringt mir mein Win8 im Vergleich auch. :D
Aber im Normalbetrieb habe ich eh keine Bluescreens - weder in 7 noch in 8. ;)

Eine sinnvolle Idee wäre es ja auch wenn MS da eine Funktion einbaut die, je nach dem ob man Touchscreen hat oder nicht, einem das alles Voreinstellt. Sollte ja nicht so schwer sein.
Das hätte von Anfang an drin sein sollen/können:ugly: vorangegangene Windows Versionen haben auch selbstständig erkannt wenn die Hardwareumgebung ein Laptop war/ist und entsprechende zusätzliche Optionen mit installiert. Dahingehend hätte noch eine Auswahlmöglichkeit zum "Erscheinungsbild" von Windows eingebaut sein müssen, Klassisch oder Kacheldesign. Dann wäre es nicht so abgelehnt worden vom Massenmarkt, der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :ugly:

Werde mich mit den weitergehenden Tipps wohl nochmal längerfristig mit dem 8.1 im Desktopbereich beschäftigen müssen, wenn sich das wirklich mit den "Bordeigenen Mitteln" endlich zurechtbiegen lässt, wäre das nur zum Vorteil von MS. Da gerade ein Neuansatz von Windows fällig war und das 8.1 gerade per MSDNAA verfügbar, wurde es kurzerhand ausprobiert. Zum Vollumstieg hat es mich dennoch nicht überzeugt (jedenfalls noch nicht). Werde mir mal eine parallele dauerhafte Möglichkeit zum Ausprobieren aufbauen, evtl. über USB-Stick oder eine ESata Platte. Auf dem Tablet ist windows8 einfach Top mit Touchbedienung, da ist der klassische Betrieb auf dem "Desktop" eher mühselig.

Aber mal eine Frage an die 30+ Minüter:schief: die sicherlich schon ALLES probiert haben.
Wie sieht es denn mit der allgemeinen "Spieleperformance" aus? Ist z.B. der groß angepriesene Featurevorteil DirectX 11.1 und der öfter zu lesende Performancevorteil gegenüber Win7 wirklich spürbar, oder nur sinnloses Pixelgeflüster da eh nicht unterstützt? Damit meine ich jetzt nicht alleine nur die Battlefield 4 Beta.

Auf meinem Notebook habe ich Win7 leider nicht richtig zum laufen bekommen, daher bin ich auf Win8.1 umgestiegen und mich da ein wenig mehr mit den Optionen beschäftigt. Bin damit jetzt zu frieden und brauche kein Win7 mehr :)

Denke heute ab 13 Uhr kommt der Patch

Zurück