Windows 8.1 nur mit SSD

scarab770

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hab grade nen neuen PC zusammen geschraubt und Win 8.1 64bit installiert.
Jetzt bin ich mir nciht ganz sicher ob ich ietwas spezielles einstellen/beachten muss da alles über eine SSD ( 840 EVO 250GB) läuft...
Weiß da jemand genaueres? Bei Win 7 oder XP musste ich damals ja noch Trim etc. einstellen...

Im Regelfall sollte Win das alles selbst hinbekommen.

Selbst Win 7 hat das schon alles gekonnt.

Lediglich ACHI oder solche sachen. Müssen entweder Manuel oder per 3te Software umgestellt werden.

Bei der Evo ist doch glaub ich auch ne CD bei oder ? Das Samsung tool kann für dich überprüfen ob alles so ist , wies sein soll.

MfG Heretic

Super danke! Kann es sein das Win 8.1 auch alle Treiber selber installiert? Ich hab nen Gigabyte Z68AP-D3 Mainboard, da gibt es ja eigentlich auch treiber für. Es läuft aber schon so alles. Im Gerätemanager zeigt er mir auch nichts an?!? Oder kann ich iwo sehen ob noch treiber fehlen?

Es ist nicht nötig irgendwas zu ändern. Ab Version 8 unterscheidet Windows zwischen SSD oder HDD und behandelt diese auch dementsprechend. Beim integrierten Defrag-/Optimierungsprogramm will Windows daher nicht die SSD defragmentieren, sondern löst beim Drücken auf optimieren lediglich den TRIM Befehl aus. Bei Windows 7 ist das noch nicht der Fall. Nicht umsonst gibt es auf der Microsoft Website einen Guide, wie man Windows 7 den richtigen Umgang mit SSDs beibringt.

Es ist nicht nötig irgendwas zu ändern. Ab Version 8 unterscheidet Windows zwischen SSD oder HDD und behandelt diese auch dementsprechend. Beim integrierten Defrag-/Optimierungsprogramm will Windows daher nicht die SSD defragmentieren, sondern löst beim Drücken auf optimieren lediglich den TRIM Befehl aus. Bei Windows 7 ist das noch nicht der Fall. Nicht umsonst gibt es auf der Microsoft Website einen Guide, wie man Windows 7 den richtigen Umgang mit SSDs beibringt.

Das alles konnte schon Windows-7.
Mal genauer Schlau machen.
XP und Linux hatten Probs, wobei der neue Linux Lernel auch schon alles kann.

Das alles konnte schon Windows-7.
Mal genauer Schlau machen.
XP und Linux hatten Probs, wobei der neue Linux Lernel auch schon alles kann.
Aha und warum stellt Microsoft dann offiziell einen Guide für Windows 7 und SSDs?

Windows 7 & SSD: Defragmentierung, Superfetch, Prefetch

Und eins ist ganz sicher: Nach einer frischen Windows 7 Installation ist die automatische Defragmentierung bei mir nie deaktiviert gewesen. Weder bei meiner ersten 80GB SSD von Intel, noch bei meiner aktuellen 256GB 830er SSD von Samsung. Auch unterscheidet Windows 7 definitiv nicht zwischen SSDs und HDDs bei der Defragmentierung/Optimierung. Bei Windows 8.1 sieht das folgendermaßen aus:

http://abload.de/img/optidefragx5sdh.png

Bei Windows 7 bekommt man an der Stelle ein leicht anderes Fenster zu Gesicht.

@Atma, du hast Recht. Habe heute mal einiges überprüft und musste bei Win 8.1 Enterprise auch einiges mit der Hand abstellen.

Was deine eingebundenen Treiber betrifft. Win installiert Standardtreiber, damit die Kiste erstmal läuft.
Deine Boardtreiber wie z.B Intel usw, musste alle noch installieren um optimale Leistung und Stabilität zu erhalten!
Das war bei Windows bis heute, nie anders. Ich habe da schon einiges erlebt bevor ich dann endgültig sagte, mensch, installiere ich doch mal den Chipsatztreiber und schon waren die Abstürze weg. Wer was anderes sagt, ist dä........, soviel dazu.

Das samsung tool erledigt alles für dich. Ob du: leistung, max speicher oder max zuverläßigkeit haben willst.

Stell mal alles auf schnell schnell schnell...
Dann kommt sowas bei raus.

image-342444207.jpg

Was er meint, sind die Werte ab sich. Eine SSD Mut 250 MB/s ist nicht wirklich schneller im Alltag, als eine mit z.B. 850. Einfach deshalb, weil die Zugriffszeiten so geringfügig unterschiedlich sind, dass man es nicht merkt. Erst, wenn man viele sehr große Blöcke verschiebt, machen sich die größeren Zahlen richtig bemerkbar und das ist bei den meisten einfach nicht der Fall.

Euch ist aber schon klar, dass bei Sata III bei theoretisch 6 GBit/s Schluss ist, was ca 715 MiB/s sind? Alleine deshalb sind die Werte für eine Sata III SSD totaler Käse.

Ähm vilt auch einfach nur ein temporärer Auslesefehler :ugly:

Ich hab bei meinen AS SSD Benchmarks auch manchmal werte von 900Mbs oder ähnliches.

Ich würde mir darüber keine Gedanken machen. Einfach mal neu benchen lassen und mit As SSD gegechecken.

Zumal , wenn würde ich nicht auf die Seq werte kucken. Da sind die 4K werte meist wichtiger.

@Cleriker, danke.
So meinte ich das natürlich auch ohne noch weitere Worte verschwenden zu wollen!
Übrigens, lernte ich hier in einen anderen Thread, dass diese Grenze bei Raid 0 nicht greifen soll, dass addiert sich trotzdem auf.
Aber was soll das bringen, OK, wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld, kann man ja soviele SSD im Raid verschachteln wie man Anschlüsse hat.
Ich las das mal wo ein "Supercomputer" zusammengestellt wurde. Das waren 8 SSD a. 500Gb, Wahnsinn sage ich euch.
Der ganze PC kostete mit 3 Grakas (die teuersten versteht sich) 20.000 Euro.

Zurück